Bericht: Begrüßungsfeier START-Wien 2022

Der Höhepunkt des START-Stipendiumjahres ist die Begrüßungsfeier der neuen Stipendiat:innen! Gleichzeit werden die erfolgreichen Absolvent:innen verabschiedet. Heuer konnte die Feier ohne Einschränkungen stattfinden und mit insgesamt 200 Gästen stattfinden.

Nach einer Begrüßung durch START-Geschäftsführung Katrin Bernd übernahmen die beiden Stipisprecher:innen Omran und Rawina die Moderation, sie führten gemeinsam durch den Abend.

Die Festrede hielt Frau Dipl.-Ing. Dr. Heidrun Schmid, Vice President für Internationale Beziehungen, Analysen & Nachhaltigkeit der oesterreichischen Kontrollbank. Frau Schmid erzählte über das Engagement der OeKB, die aktuell 2 Patenschaften übernommen hat und auch Praktika und Workshops für alle START-Wien Stipendiat:innen anbietet.

Heidrun Schmid - OeKB
Unsere Moderator:innen

Danach hielten drei neue Stipendiat:innen eine Rede über ihre Zukunftspläne und über ihre Erwartungen an das START-Programm:

Elnaz SHAHROKHI: … Ich möchte über mich und meine Erfahrungen erzählen. 
Am Anfang in Österreich war es mir nicht leicht. Ich konnte die Sprache nicht und hab mich ausgeschlossen gefühlt, aber ich habe nicht aufgegeben. Ich habe in der Schule Schwierigkeiten in verschiedenen Fächer gehabt, aber ich habe mir vorgenommen es zu schaffen. Es gab viele Menschen, die an mich geglaubt haben, aber auch einige die nicht an mich geglaubt haben. .MEHR

Mein Name ist Amir RAJABI und komme aus Afghanistan. Ich lebe seit 2015 in Österreich und es ist mir eine große Freude, heute vor Ihnen stehen zu dürfen.

Als ich am 30.09.2015 in Österreich angekommen bin, war alles für mich fremd, neue Sprache, neue Menschen, neues Land und neue Kultur. Ich war ein kleiner junger Mann und machte mir immer Gedanken, wie mein Leben hier in Österreich sein wird? …. MEHR

Dalae MESHAKEA 

.…. Ich möchte der Gesellschaft auch beweisen, dass eine Frau mit Migrationshintergrund eine erfolgreiche Führungskraft sein kann und sogar besser als Männer die Position vertreten würde. Frauen sollten in der IT-Branche mehr gefördert werden, da ist eine Veränderung dringend notwendig. … .MEHR

Nach den bewegenden Reden, die mit viel Applaus bedacht wurden, erhielten die Stipendiat:innen iher Urkunden von ihren Paten überreicht:

L`Oréal Österreich & Deutschland

L`Oréal Österreich & Deutschland

Allgemeine Mittelschulstipendienstiftung (MA40)

Allgemeine Mittelschulstipendienstiftung (MA40)

Crespo Foundation

Crespo Foundation

Wiener Börse

Wiener Börse

Familie Gantenbein

Familie Gantenbein

Oesterreichische Kontrollbank

Oesterreichische Kontrollbank

ÖBB-Technische Services

ÖBB-Technische Services

Rotary Wien-Nestroy

Rotary Wien-Nestroy

Constantia Flexibles

Constantia Flexibles

Alumni-Stipendium

Alumni-Stipendium

Die neuen START-Stipendiat:innen 2022!

Neben dem START-Stipendium gibt es auch die Möglichkeit im START-Freundeskreis unterstützt zu werden. Hier besteht die Möglichkeit an kostenlosen Workshops teilzunehmen oder freie Plätze zu nutzen. Eine gute Chance des Programm und die Gruppe kennenzulernen. Heuer sind besonders viele aktive START-Friends dabei, daher holten wir sie auf die Bühne und sie erhielten ein kleines Geschenk!

Dieses Jahr gab es keinen expliziten künstlerischen Beitrag, weil wir in den letzten 2 START-Jahren so viele Workshops zum Thema Kunst und Kultur angeboten haben, das wir beschlossen haben diese in Form eines Kurzvideos zu präsentieren (leider ohne Ton 🙂

Stellvertretend für alle Absolvent:innen berichtete Jovana Crnic, die heuer mit Auszeichnung maturiert hat über ihre Zeit bei START und ihre Zukunftspläne:

Jovana CRNIC – START-Absolventin 2022

Mir wurden viele Türen durch START geöffnet – und ich hoffe dass auch in Zukunft vielen diese Möglichkeit gegeben wird. Meine START-Story endet jetzt zwar offiziell, aber die Erlebnisse und Erinnerungen mit START werden mich weiterhin auf meinem Lebenspfad prägen.    
…. MEHR

 

Wir gratulieren unseren Absolvent:innen 2022!

Vielen Danke an alle Förderer und Unterstützer:innen, ohne die es kein START-Stipendium geben würde!
Unten können Sie mithilfe eines kleines Videos die Stimmung der Feier und den START-Spirit erleben!

Eindrücke unserer Stipis:

Ich fand die Feier wirklich toll. Es hat mir sehr gut gefallen, wie organisiert und einwandfrei alles gelaufen ist. Die Reden von den Stipis waren sehr rührend und motivierend. Ich bewundere sie für ihren Mut, weil es ist nicht einfach vor so einem großen Publikum zu reden. Mein Lieblingsteil der Feier war das Video. Es hat viele schöne Erinnerungen in mir geweckt. Ich freue mich schon jetzt aufs nächstes Jahr. 🙂

Fatema

Der Begrüßungsfeier war einfach aus meinem Sicht perfekt und was mir noch sehr gut gefallen hat, waren die Fotos die gezeigt wurden.🤩

Sajad

Ich fand es echt sehr schön, mir hat das ganze echt sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte dadurch alle Stipis kennenlernen und die Reden von den neuen Stipis und von den Absolventen waren echt berührend!

Berivan

Ich bin dankbar dafür, dass ich so feierlich zum Stipendium aufgenommen wurde. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich bin auch froh, dass meine Mutter und meine Schwester als Unterstützung da waren.

Roqia

Ich finde die Begrüßungsfeier war echt toll. Wir hatten genug Zeit um zu Proben, uns umzuziehen und eine lange Pause zu machen. Der Saal war wunderschön und das Buffet hatte tolles Essen. Alles lief super ab und so konnte jeder Spaß haben, weil alles so großartig geplant wurde. 🙂

Sapna

Begrüßungsfeier war wie immer perfekt. Unsere Paten und Patinnen waren da, die Moderation war perfekt und das Essen war lecker. Wir waren alle emotional und traurig weil wir uns von alte stipis verabschieden mussten, waren aber auch glücklich weil wir die neue Stipis begrüßen durften. Ich freue mich wenn ich jedes Jahr bei Begrüßungsfeier dabei sein darf, auch wenn ich nicht mehr Stipi bin. Für die neue Stipis war es bestimmt ein guter Start mit Start.

Narges

Begrüßungsfeier, sie war ziemlich schön und gut vorbereitet wie immer ! Muss zugeben das Video von dem ganzen Workshops und Aktivitäten war sehr schön, die Reden von den Stipis waren sehr gut und natürlich auch von den Absolventinnen. Es war auch sehr schön da ich mein Paten kennenlernen konnte (letztes Jahr war sie nicht da ) ich danke Start für die Möglichkeit die sie uns schenken bei solche schöne Events teilzunehmen. Danke

David

Die Begrüßungsfeier war extrem schön. Ich liebe die Begrüßungsfeier, weil alle sich versammeln und miteinander Zeit verbringen können. Man lernt neue Menschen kennen aus andere Bundesländer. Ich freue mich immer die Paten zu sehen. Ich wünschte es gäbe öfters solche Veranstaltungen. Es ist immer so gut und schön organisiert.

Sahar

Impressionen der Begrüßungsfeier

Alle Fotos von der Veranstaltung finden sie wenn sie aufs Bild klicken