Berufseinblicke in die oesterreichische Entwicklungsbank

Auf Einladung von START-Wien Sponsor der Oesterreichischen Kontrollbank, durften wir am 26.Juli 2022 einen Einblick in die Arbeit der oesterreichischen Entwicklungsbank nehmen.

Zu Beginn des Workshops im schönen Reitersaal der OeKB wurde uns die Oesterreichische Kontrollbank mit all ihren Bereichen vorgestellt und wir durften einen Blick in das neue Future Office nehmen:  so werden in Zukunft alle Büros der OeKB gestaltet sein: kein fixer Sitzplatz, Besprechungsbereiche, Ruhezonen und vor allem wenig Papier! Der Leiter der Abteilung Facility Management erklärte uns den Transformationsprozess von alten Bürosystem mit Einzelbüros und vielen Kästen und Ordnern zum neuen papierlosen Gemeinschaftsbüro. 

Ein Höhepunkt der Hausführung war aber für alle die Besichtigung der hauseigenen Bienenstöcke am Dach, wo uns Imker Alfred Hauska die Bienenstöcke zeigte und wir frischen Honig aus den Waben kosten durften. Das alles noch dazu über den Dächern von Wien mit Blick auf die Innenstadt!

Dann hiess es Abschied nehmen von den Bienen, denn die Mitarbeiter:innen der oesterreichichischen Enwicklungsbank warteten schon auf und um uns über ihre konkreten Aufgabenbereiche und ihren Arbeitsalltag in der OeKB zu erzählen. An 3 Tischen wurden die unterschiedlichen Bereiche und Tätigkeiten vorgestellt, es konnte Fragen gestellt werden, alle 25 Minuten wurde der Tisch gewechselt.

Vielen Dank an das Team der OeEB und dem Nachhaltigkeitsteam der OeKB rund um Christine Steinwider für den tollen Workshop! Wir freuen uns auf weitere Einblicke!

Der Workshop war fabelhaft und super informativ! Ich bin beeindruckt von der Professionalität und der Ernsthaftigkeit dieses Workshops! Vor allem fand ich die Bienen am Dach super süß, außerdem zeigt es die Wichtigkeit der Biodiversität und des Klima Schutzes! Gefallen haben mir viele Aspekte, man hat einen tieferen Überblick in die Welt der großen Investitionen bzw. Projekte bekommen. Derartige Workshops sind immer willkommen und ich würde mich auf weitere Aktionen wie diese freuen!

Banan

Die Führung hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr interessant, von den von der Oesterreichische Entwicklungsbank finanzierten Projekten zu hören. Was noch sehr spannend war, als wir uns die Bienenstöcke angesehen haben und mit den Fingern frischen Honig direkt aus den Bienenstöcken probiert haben. Vielen Dank für den tollen Workshop 😄

Omar

Der Workshop bei der OeEB hat mir sehr gut gefallen: Die Mitglieder haben uns ganz genau erklärt, wie das System in der OeEB funktioniert. Am besten hat mir der letzter Teil des Workshops gefallen, wo ein Mitarbeiter der OeEB uns den Ablauf eines Projekt in Ägypten ganz genau erklärt hat.

Amena

Ravneet

Gestern habe ich viele wichtige Informationen über die österreichische Entwicklungsbank bekommen. Das war mein erster Workshop mit START-Stipendium, und ich muss ehrlich sagen, dass dieser sehr interessant und informativ war, denn wir haben auch eine Tour durch das Gebäude gemacht, und uns wurden die verschiedenen Arbeitsplätze und die einzelnen Räume gezeigt. Das war fabelhaft. Die Mitarbeiter dort waren auch sehr nett und hilfsbereit zu uns. Zudem haben wir noch ein kleines Geschenk bekommen, mit Notebooks und Stiften. Ich danke die OEKB und das START-Stipendium für den tollen Workshop. Solchen Workshops sind sehr interessant für mich und hoffe auf weitere.

Mahmoud

Ich fand den Workshop sehr interessant und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Außerdem fand ich es sehr toll, dass wir die unterschiedlichen Bereichen der Bank sehen dürfen. Ich habe sehr viel Neues über die Bank erfahren und über ihre Projekte.

Fatema

Also ich fand die Workshop von gestern sehr informativ, weil ich selbst in einer Business School gehe und mich natürlich für diesen Bereich interessiere. Es hat es mir wirklich geholfen und könnte mir viele Informationen einsammeln. Und die Büro waren sehr schön dekoriert und die Konferenz Räume waren sehr schön ich kann mir schon gut vorstellen, dass ich mal dort arbeiten will.

Samaneh

Die OeEB ist keine Kommerzialbank somit hat man nicht tagtäglich die Möglichkeit so einer großen Bank mit vielen Services einen Einblick zu bekommen. Ich fand es sehr informativ, wie die Angestellte auch die Projekte, die auch umgesetzt wurden, uns gezeigt haben. Ich habe sehr viel dazu gelernt. Danke Start!

Merve

Mir hat der Workshop bei der OeKB sehr gefallen, der Workshop war sehr informativ und interessant. Vor allem fand ich die Führung durch den Future Offices und am Dach bei dem Bienenstock. Am Ende fand ich sehr gut, wie die einzelne Abteilungen der OeEB in kleinen Gruppen erklärt wurde.

Ravneet