Mein Praktikum bei OeKB

Diesen Sommer hatte ich das Vergnügen, mein Pflichtpraktikum an der Österreichischen Kontrollbank OeKB zu absolvieren. Ich hatte vier Wochen Zeit, die Abteilung Finanzwesen und Planung genauer kennenzulernen. Die Abteilung besteht aus Controlling & Master Data Management, Accounting und Accounts & Payments.

Da ich eine wirtschaftliche Schule besuche, war das eine sehr gute Möglichkeit, mein theoretisches Wissen in die Praxis anzuwenden. Vieles habe ich auch mitnehmen können. Viele neue Begriffe, viele Programme, die mir dann im späteren Leben helfen werden. Bei den Berufseinblicken habe ich SAP besser kennengelernt.

Meine Aufgaben waren: Kontoauszüge buchen (national und international), die neuen Daten von den Kunden eintragen, die Einstimmigkeit der Zahlen kontrollieren, Know Your Customer Prozess durchführen, Exportfirmen analysieren, …

Weiters bedanke ich mich bei START-Stipendium, dass sie mir ein Praktikum bei der hochgesehenen Aktiengesellschaft OeKB ermöglicht haben!