Besuch bei Patenfirma OeKB

Das Konzept des START-Stipendiums funktionert so, dass jede:r Stipendiat:in einen „Paten“ hat, der das Stipendium finanziert und nach Möglichkeit weiters unterstützend zur Seite steht.

Die österreichische Kontrollbank (OeKB) hat sich nach der Förderung von Balqiz für die Übernahme des Stipendiums von Merve entschieden. Am 22.09. fand das Kennenlernen in den Räumlichkeiten der OeKB statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Führung durch das „Future Office“ konnte Merve einen Eindruck über die Tätigkeiten des Unternehmens gewinnen. Merve besucht aktuell die 3 Klasse einer Handelsakademie und ist am Finanzbereich interessiert – ein perfekter Match!

Erstens bedanke ich mich bei Start und der OeKB für die Ermöglichung dieses Treffens. Ich habe jetzt neue Berufe kennengelernt und Informationen gewonnen. Ich freue mich jetzt schon auf das Praktikum. – Merve

Neben der direkten Förderung von Merve, ist die Österreichische Kontrollbank aber auch engagiert, um der ganzen Gruppe von START-Stipendiat:innen Einblicke in ihrer Arbeitswelten zu geben und ermöglicht darüber hinaus noch Praktika! Mehr dazu