START-Vorarlberg: Textsorte “Zusammenfassung” mit Nadine

Wieder einmal gab es eine informative Deutschstunde mit Nadine. Gemeinsam haben wir uns vergangenen Donnerstag am späteren Nachmittag, eine der wichtigsten Textsorte des Deutschunterrichts näher angeschaut: die Zusammenfassung!

Der Workshop hat diesmal online auf Zoom stattgefunden.

Nachdem Nadine sich uns kurz vorgestellt hat, hat die Besprechung mit einer kurzen Erklärung bezüglich der Zusammenfassung begonnen. Es wurden die wichtigsten Regeln bzw. der Aufbau einer Zusammenfassung erwähnt.

Darauffolgend haben wir zu zweit, den Artikel „Wir haben ein gutes Recht, zornig zu sein“ verfasst von Oliver Grimm bearbeitet. Anschließend haben wir gemeinsam den Inhalt intensiv mit Nadine besprochen und die wichtigsten Punkte sowie die verkürzte Version des Inhalts herausgeschrieben. Anhand dieser Punkte sollten wir freiwillig den oben genannten Artikel in zusammengefasster Form wiedergeben und der Kursleiterin per E-Mail senden.

Als Orientierungshilfe hat uns Nadine eine fertiggestellte Zusammenfassung zur Verfügung gestellt.

Innerhalb von zwei Stunden konnten wir uns an diesem späten Nachmittag einen ausführlichen Überblick über diese Textsorte verschaffen und wir konnten uns voneinander um ungefähr 19:00 Uhr verabschieden.

Ein Bericht von Stipendiatin Khadiga

Scroll to Top