Von der Idee zum Film

Einen ganz speziellen Workshop bot uns das AMAGO-Filmteam – vertreten durch Philipp Langebner – am Samstag, den 11. April. Die 8 TeilnehmerInnen des Workshops beschäftigten sich den ganzen Tag mit dem Produktionsweg eines Films – „Von der Idee bis zum fertigen Film“. Nach einem kurzen Einblick in die Arbeit von AMAGO wurden auch diverse Anschauungsbeispiele gezeigt – von Imagevideos und Erklärvideos bis hin zu Werbefilmen. Ein ganz intensiv diskutiertes Filmgenre war natürlich auch der Kinofilm. Neben der Auseinandersetzung mit diversen Film-Genres, Inhalten und Ausdrucksmöglichkeiten, spielten die Jugendlichen auch eigene Szenarien durch und überlegten, wie sie ihre eigenen Ideen „filmisch“ umsetzen könnten.

IMG_0010 (1024x683)  IMG_0031 (1024x683)

Soritta Kim schreibt über den Film-Workshop:

„Wenn wir über Filmproduktion reden, denken die meisten von uns wahrscheinlich an Hollywood oder berühmte Kinofilme. Vielen ist es aber nicht bewusst, dass ein Werbefilm, der als Vorspann in den Kinosälen eingeblendet wird, auch dazugehört, genau sowie jedes Erklär-Video oder ganz einfach, ein Video, das mit unserem eigenen Smartphone gefilmt wurde und vieles mehr.Wie man sehen kann ist das Spektrum der Filmproduktion nicht gerade klein und genau darum ging es im Filmworkshop mit der Amago GmbH. Der ganztägige Workshop fand im Axisbüro statt und behandelte Themen wie die Entstehung eines Films bis hin zu Kameras, Licht und ja – Klebeband, das ihr bei Sets übrigens niemals vergessen dürft, niemals!

IMG_0005 (1024x683)  IMG_0028 (1024x683)
IMG_0016 (1024x683)  IMG_0017 (1024x683)

Nachdem die erste Hälfte des Workshops geschafft war, hieß es erst einmal – Mittagspause und in dieser Zeit gönnten wir uns riesige Burger, die zu groß für einen Normalsterblichen waren und Pommes. Was wünscht man sich mehr? Nach der Mittagspause nahm sich Phillip, der Leiter des Workshops, Zeit um sich unsere eigenen Ideen und Vorschläge für Filme oder Videos anzuhören und wir durften sogar Werbe- und Imagevideos seines eigenen Unternehmens ansehen und erfahren, wie viel Arbeit hinter solch einem Video steckt, die für uns oft selbstverständlich erscheinen.“

IMG_9955 IMG_9295 IMG_9956 (768x1024)

„Wenn du eine Idee hast, verwirf sie nicht, nur weil du nicht das richtige Equipment oder das Budget hast um sie zu verwirklichen. Es gibt immer einen Weg deine Idee zum Leben zu bringen“, meinte Phillip Langebner.

Vielen Dank für den spannenden und lehrreichen Workshop!

IMG_0004 (1024x683)  IMG_0013 (1024x683)