Vienna Open Lab: Not CO2o!

Heute haben wir uns mit START auf eine ziemlich “CO2ol”e Reise begeben, um herauszufinden, was es mit dem Klimawandel und den Treibhausgasen auf sich hat. Der Workshop hat uns nicht nur interessante Infos und Empfehlungen für den Alltag gegeben, sondern auch im Labor echte Experimente mit Kohlenstoffdioxid ermöglicht – diesem geheimnisvollen Treibhausgas. Es war echt beeindruckend zu sehen, wie eine hohe CO2-Konzentration die Umwelt beeinflussen kann. Im Labor haben wir uns wie richtige Wissenschafter gefühlt, und das Mikroskop hat uns die Welt des Mikroplastiks aus Alltagsprodukten näher gebracht. Krass, wo das Zeug überall drinsteckt!

Was ich am besten fand, war, als wir auch besprochen haben, was jeder von uns für den Klimaschutz tun kann. Es sind die kleinen Dinge, die zählen, und es war echt motivierend zu erfahren, wie jeder von uns einen Beitrag leisten kann. Der Workshop war nicht nur lehrreich, sondern hat auch richtig Spaß gemacht. Danke für das Organisieren, liebes START-Team!

Autor: Mehmet START-Wien Stipendiat

Wir alle kennen bereits die negativen Auswirkungen von CO2 auf unsere Welt und lernen es in der Schule. Aber dieses Mal haben wir nicht nur die Theorie gelernt, sondern auch die Auswirkungen von CO2 gesehen, indem wir selbst Experimente durchgeführt haben. Ich denke, die Experimente, die wir gemacht haben, haben Spaß gemacht und uns gleichzeitig geholfen zu lernen. Außerdem denke ich, dass wir uns die Auswirkungen von CO2 jetzt noch besser merken können. ~ Reyhan

Als ich zu Beginn kam, dachte ich, es würde sehr schwierig sein und dass ich nicht alles verstehen würde. Am Ende stellte ich jedoch fest, dass ich doch alles verstanden hatte. Heute war es großartig – wir haben viele neue Dinge gelernt, diskutiert und Experimente durchgeführt, um die Unterschiede zwischen ihnen herauszufinden und korrekte Antworten geben zu können. Wir haben etwa fünf Experimente gemacht, die alle mit CO2 verbunden waren. Es war einfach ein toller Tag. Ein herzliches Dankeschön an diejenigen, die das für uns ermöglicht haben, und danke auch an euch. ~ Jessica (FK)

Der Workshop war wirklich spannend und großartig. Zuerst haben wir über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung gesprochen. Insgesamt haben wir 5 Experimente durchgeführt, von denen nur 2 positiv verliefen. Am besten fand ich das Experiment mit dem Luftballon, bei dem sich die Farbe der Lösung durch das CO2 veränderte. ~ Simran

Endlich hab ich die Begriffe verstanden, die wir in der Schule immer hören zum Thema CO2, und wie sie zusammenhängen. Die Experimente im Labor waren echt spannend und haben mir geholfen, die Auswirkungen von CO2 auf die Umwelt besser zu verstehen, genauso wie das Problem mit Mikroplastik. Insgesamt war der Workshop mega informativ und hat meine Sicht auf den Klimawandel und die Umwelt verändert. Es war cool, so viel über dieses wichtige Thema zu erfahren. ~ Zeinab

Der Workshop was findet ich sehr interessant aufgebaut und hat gut Theorie und die Praxis(experimente) gemischt und es hat viel Spaß experimentierte durchzuführen auch wenn sie ab und zu gescheitert sind. Außerdem war Philip immer aufmerksam und hat den Workshop viel spaßiger gemacht! ~ Harleen

Der Besuch beim Vienna Open Lab, bei dem wir über CO2 gelernt haben und experimentiert haben, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war eine tolle Gelegenheit, mehr über dieses wichtige Thema zu erfahren. Besonders hat mir gut gefallen, dass wir selbst experimentieren durften und nicht nur zugeschaut haben, wie eine andere Person das Experiment durchführt. Diese Erfahrung/ Möglichkeit hat das ganze Lernen spannender gemacht. es war ein gut gelungener Workshop, was mir neue Erkenntnisse gebracht und viel Spaß gemacht hat. ~ Mayar

Es war sehr interessant, wir haben viel Neues gelernt und viel ausprobiert. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte viele Informationen mitnehmen. Danke für diese Gelegenheit. ~ Nur

Scroll to Top