Betriebsbesichtigung: Hauptwerkstätte der Wiener Linien

Heute hatten wir die Gelegenheit, die Hauptwerkstätte der Wiener Linien zu besichtigen, dank Peters Organisation. Die Wiener Linien sind nicht nur ein faszinierender Arbeitsplatz, sondern auch ein toller Ort für Praktika und Ausbildungen. Die Führung bot uns einen spannenden Einblick hinter die Kulissen des öffentlichen Nahverkehrs in Wien. Wir konnten hautnah erleben, wie die Fahrzeuge gewartet und repariert werden. Die Größe der Werkstätte und die Präzision der Abläufe haben uns beeindruckt.

Besonders interessant war es zu sehen, wie die Auszubildenden in die täglichen Aufgaben eingebunden sind. Es scheint, als legt das Unternehmen großen Wert auf die Ausbildung junger Talente. Insgesamt war die Führung lehrreich und unterhaltsam. Wir konnten viele Eindrücke sammeln und haben jetzt einen besseren Einblick in die Abläufe der Wiener Linien. Ein herzliches Dankeschön an Peter für die Organisation dieser spannenden Exkursion!

Autor: Mehmet (START-Wien Stipendiat)

Mir hat die Führung durch das Wiener Linien-Gelände sehr gut gefallen, weil der Führer sehr freundlich war und alles sehr genau und detailliert erklärt hat. Er ist auch auf unsere Wünsche eingegangen, indem er zu verschiedenen Abteilungen gegangen ist und noch einmal spezifisch darüber erzählt hat. Es war interessant zu sehen, wie die Mitarbeiter arbeiten. Am besten hat mir gefallen, dass er ausführlich über die Lehren bei Wiener Linien gesprochen hat. ~ Parminder (START-Wien)

Die Exkursion bei den Wiener Linien ermöglichte einen interessanten Einblick in das Innere der Straßenbahnen und U-Bahnen sowie die einzelnen Komponenten. Die bereitgestellten Informationen konzentrierten sich hauptsächlich auf die Lehre, was möglicherweise weniger relevant für die Schüler war, die bereits auf dem Weg zur Matura sind. Die Führung verlief zügig, was es uns ermöglichte, alles zu sehen, jedoch wurde wenig über die beruflichen Möglichkeiten nach der Matura oder generell über die Wiener Linien diskutiert. ~ Laith (START-NÖ)

Meiner Meinung nach war es sehr gut, dass ich auch einen kleinen Einblick in einen der technischen Lehrausbildung bekommen habe. Die Technik hat natürlich eine vielfältige Zukunft. Es war toll zu sehen, wie es hinter den Kulissen unserer öffentlichen Verkehrsmittel aussieht, da die meisten von uns sie täglich nutzen. ~ Zainab (START-Wien FK)

Um ehrlich zu sein, war die Exkursion nicht schlecht, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen. Es wäre hilfreich, weniger Zeit für die Einladung zum Lehre bei Wiener Linien aufzuwenden und stattdessen mehr auf die Werkstätten und die Funktionsweise der Züge einzugehen. Die Exkursion war zwar sehr informativ und interessant, aber wir sind ein wenig vom Hauptthema abgekommen. ~ Ismail (START-NÖ)

Es war wieder mal ein sehr tolles Programm. Der Mann war sehr nett und unterhaltsam das war auch der Grund warum es auch nicht lang wurde. Ich habe mir erwartet viel mehr und genauer alles zu sehen Zb. wie die Mitarbeiter arbeiten etc. Ich weiß nicht ob es nur mir so ging aber zwei Stunden stehen und gehen fand ich etwas anstrengend man könnte nächstes mal vielleicht 5 Minuten Pause machen so sinkt auch nicht der Aufmerksamkeit. Nichtsdestotrotz fand ich es interessant und wie immer cool. ~ Mina (START-Wien FK)

Der Besuch von Wiener Linien ist wirklich gut und interessant gewesen. Wir haben das ganze Gebäude geschaut. Wir konnten den Alltag von Mitarbeitern auch selbst gesehen. Die Lernmöglichkeiten in diesem Bereich wurden auch sehr viel abgesprochen. Auch haben wir etwas Neues über Technik mitgenommen. Ich freue mich, dass ich dabei war, und bin dafür solche technische Workshops wieder zu haben. ~ Roman (START-NÖ)

Scroll to Top