Firmenexkursion Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH & Co KG

START-Vorarlberg besuchte mit acht Stipendiat:innen die Großbäckerei Rudolf Ölz beim Standort in Dornbirn Wallenmahd. Als langjährige Patenfirma unterstützt Ölz die Stipendiat:innen mit einer direkten Patenschaft und ermöglicht so den Jugendlichen eine Erleichterung auf ihrem Weg zur Matura.

Rudolf Ölz gründete das Unternehmen 1938 mit der Eröffnung einer kleinen Bäckerei. Der Erfolgsschlager der Firma waren dann die in größerer Menge hergestellten Backerbsen im Jahr 1953 und das erste Toastbrot kam 1978 in den Handel.

Stetig kamen weitere, im industriellen Verfahren hergestellte, Produkte hinzu und das Unternehmen wuchs weiter. Heute ist die Firma Rudolf Ölz Meisterbäcker Marktführer bei Backwaren in Österreich. Besonders auf Nachhaltigkeit und natürliche Zutaten wird bei Ölz Wert gelegt, was eine hohe Qualität des Gebäcks garantiert.     

Zu Beginn der Exkursion wurden die Stipendiat:innen von Frau Kathrin Bohlen aus der Personalabteilung, herzlich in Empfang genommen. Mit einer interessanten und spannenden Präsentation wurde das Unternehmen genau vorgestellt und sämtliche aufkommende Fragen wurden von Frau Bohlen gerne und ausführlich beantwortet.

Bäckermeister Günther Sandholzer führte die Gruppe dann durch die Produktion – zuvor wurden allerdings alle notwendigen Hygienemaßnahmen eingehalten. Die Stipendiat:innen kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus: Es war ungemein beeindruckend und überwältigend, durch diese riesigen Produktionshallen zu gehen und den Mitarbeitern, Maschinen und Robotern bei den einzelnen Produktionsschritten zuzusehen. Herr Sandholzer erklärte alles im Detail auf eine verständliche und unterhaltsame Art und Weise.

Im spaßigen Anschluss durften die Jugendlichen sich beim Kneten und Formen von Salzteig üben mit den ebenfalls sehr netten Lehrlingen in der Lehrwerkstätte, bevor jeder mit original Ölz-Zopfteig seinen eigenen Zopf formen durfte. Dieser wurde dann gebacken und als duftendes Abschiedsgeschenk mitgegeben.

Wir danken der Firma Rudolf Ölz Meisterbäcker für diesen tollen Vormittag und unser besonderer Dank gilt Frau Kathrin Bohlen und Herrn Günther Sandholzer.

Feedback der Stipendiat:innen:

Laurine: „Ich schätze es sehr, dass sich Frau Kathrin Bohlen und Herr Günther Sandholzer die Zeit genommen haben, uns von Ölz und seinen Traditionen zu erzählen. Das Highlight des Tages war für mich das Flechten der Zöpfe mit den Lehrlingen, bei dem wir viel Spaß hatten und herzlich gelacht haben. Ich bedanke mich herzlich für die Führung durch die Produktion, die informativen Präsentationen und die selbst geflochtenen Zöpfe!“

Aya: „Ölz ist eine beeindruckende Firma mit einer breiten Palette hochwertiger Produkte. Ihre Backwaren sind von herausragender Qualität und bieten eine Vielfalt an Geschmacksrichtungen für jeden Geschmack. Auch auf die Zufriedenheit und Motivation aller Mitarbeiter wird höchsten Wert gelegt. Insgesamt hinterlässt Ölz einen positiven Eindruck und ich würde ihre Produkte auf jeden Fall weiterempfehlen.“

Royar: „Die heutige Exkursion bei Ölz war unglaublich. Ich hätte niemals gedacht, dass so viele unterschiedliche Dinge in diesem Gebäude passieren. Die Einführung von der lieben Kathrin war sehr informativ und der Rundgang mit dem lieben Günther hat auch riesigen Spaß gemacht. Mein Highlight war auf jeden Fall das Kneten und Teigformen mit den Lehrlingen, die uns die verschiedenen Möglichkeiten vorzeigten, wie man unterschiedlichen Formen aus Teig machen kann. Der selbstgemachte Zopf, den wir auch mit nach Hause nehmen durften, hat auch sehr gut geschmeckt und wir haben sogar eine Tüte mit verschiedenen, leckeren Ölz-Produkten bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe. Es hat mir alles wirklich sehr gefallen.“

Hivyar: „Der Workshop hat mir heute sehr viel Spaß gemacht. Am Anfang wurde uns die Firma Ölz noch näher präsentiert. Kurze Zeit später hatten wir die Chance die Produktionshallen durch eine Führung von Bäckermeister Günther Sandholzer näher kennenzulernen und zu beobachten, was man bei den einzelnen Stationen macht. Das fand ich besonders interessant. Am Ende bekam jeder eine volle Tüte mit den verschiedensten Ölz-Backwaren. Danke nochmal dafür!“

Iman: „Die Führung durch die Produktion meiner Patenfirma – Ölz der Meisterbäcker – hat mir sehr gefallen und es hat mir eine große Freude bereitet, meine Patenfirma besser kennenzulernen und einige meiner ehemaligen Arbeitskolleg:innen aus der Zeit meines Ferialjobs wiederzusehen. Informativ aber auch sehr spannend und bewundernswert finde ich, wie viele Arbeiten durch Maschinen und Robotern ausgeführt werden.“

Alperen: „Ich fand die heutige Exkursion sehr interessant und hoffe, es wird in Zukunft noch mehr Ausflüge dieser Art geben. Am meisten hat mich fasziniert, welche Menge am Tag von so einer Firma produziert wird und dass alles perfekt und durchgeplant abläuft. Es hat mich gefreut die Firma Ölz zu besichtigen, da ich zuvor noch nie in so einer großen Firma/Produktion war. Zudem war es echt cool, dass wir unsere eigenen Zöpfe flechten durften und diese dann mit nachhause bekamen. Zusammenfassend kann ich sagen das mir der heutige Vormittag echt Spaß gemacht hat.“

Zahraa: „Ich fand die Exkursion sehr interessant und war erstaunt, wie das schon von außen riesig wirkende Gebäude, im Inneren noch größer erschien. Die Aufteilung der unterschiedlichen Produkte in verschiedene Bereiche und die Arbeit zwischen Mensch und Roboter, hat mich auch sehr interessiert. Vielen Dank an Frau Bohlen und Herr Sandholzer, für die interessante Vorstellung dieser großartigen Firma.“

Scroll to Top