Tutanchamun: Die immersive Ausstellung

Beim Besuch der Ausstellung von Tutanchamun war nicht wirklich die Rede von seiner Geschichte, eher die Art und Weise, wie die Veranstalter:innen unser Interesse auf die schnellste Art und Weise geweckt haben. So eine Ausstellung wie diese habe ich nie gesehen, es war einfach zu toll. Ich wusste nicht mal, was auf mich zukommen wird. Am Anfang hatten wir so die typischen Masken, Mumie und Grab, sowie das Tagebuch von Hawold, der Finder von Tutanchamun. Bis dahin war auch alles super, da ich an der Geschichte sehr interessiert bin. Dann gingen wir in einen grossen Saal, wo viele Beamer, ca. 26, waren und sehr viele ägyptische Animationen mit Sound wiedergegeben wurden. Auch am Boden waren Insekten. Hat sich sehr gut angefühlt, vor allem mit der Qualität und dem Ton sowie der Musik.

Nicht nur das hat uns erwartet, sondern eine große Überraschung. Mit VR Brillen konnten wir in das alte Ägypten fliegen und auch wo Tutanchamun bei dem Krokodil sein Herz gegen die Feder gewogen hat. Wir waren in der Hölle voller Vulkanen und Feuer und dann später sind wir mit dem Adler in der Nähe vom Nil gefolgen. Danach hat uns ein Labyrinthspiel mit Tablets erwartet. Anschliesend sind wir durch einen Fotoraum in die weiblichen Pharaoinnen Rolle eingeschlumpft.

Autorin: Dalae START-Wien Stipendiatin

Tutanchamun war echt toll!!! Geschichte ist echt nicht mein Ding und ich habe auch nie Geschichte verstanden, aber diese Ausstellung hat mir mehr Geschichte beigebracht, als mein Lehrer! Vor allem hat mir der Raum, bei dem man einen Film vorgespielt bekommen hat, der auf Boden & Wände war, sehr gefallen. Man hatte das Gefühl, man bewegt sich. Dasselbe Gefühl hatte ich bei der VR Brille… Ich bedanke mich bei Merve und bei START für die Möglichkeit! ~ Muhadesa (START-Wien FK)

Ich fand das Workshop wirklich sehr schön, es war auch sehr gut, dass man selber frei entschieden hat, was wie lange anzuschauen. Die Aktivitäten hat einem die Interesse auch geweckt, was ich persönlich auch sehr gut fand. Am Besten fand ich das Ausflug mit der VR Brille nach Ägypten. ~ Merve

Es war echt coool. Wir haben neue Sache dazu gelernt und die ganzen 5d Sachen waren noch besser es hat auch sehr viel Spaß gemacht wir haben zusammen alle gespielt geredet alles gelernt war interessant und spannend. ~ Mina (START-Wien FK)

Scroll to Top