Stipendiatensprecher/innen-Treffen in Salzburg

Am 27.-28. Dezember 2023 trafen sich Stipendiatensprecherinnen und -sprecher aus ganz Österreich in Salzburg zusammen, um sich auf das kommende Jahr vorzubereiten. Mehr darüber erzählen uns Iman und Nasir.

Angekommen am salzburger Hauptbahnhof traffen wir (Vorarlberger) uns mit den anderen Stipendiatensprecher/innen aus den Bundesländern: Oberösterreich, Niederösterreich und Salzburg. Es ging direkt schon los zum Hotel, wo wir unsere Sachen ließen und dann zum salzburger START-Büro fuhren. Dort angekommen, saßen wir gemeinsam und genießten erstmals in Ruhe den Mittagessen, begleitet mit spannenden Gesprächen.

Nach dem Mittagessen haben wir mit unserem selbstorganisierten Seminar der Sprecher angefangen. Hier sind wir auf verschiedene Themen eingegangen und diskutierten die am häufigsten vorkommende Probleme.
Themen die erwähnt/besprochen wurden:

1. Allgemeine Probleme, die innerhalb der letzten Monate aufgetreten sind, z. B.:
• Keine Rückmeldungen seitens der Stipendiaten/innen
• Unpünktliches Erscheinen bei Terminen/Workshops/etc.
• Das Entstehen von Gruppierungen

2. Maßnahmen für das Integrieren der neuen Stipendiaten/innen

3. Methoden um die Stipendiaten/innen zu motivieren öfters teilzunehmen

4. Ziele für die nächsten Monaten als Sprecher

Nach diesem Seminar gingen wir auf einem kleinen Spaziergang durch den Christkindlmarkt und genießten die weihnachtliche/“Vor-Silvester-“ Stimmung in der Innenstadt Salzburgs.

Am späten Abend fuhren wir gemeinsam zum Bowlingplatz, wo wir ganze zwei Stunden Bowling spielten.
Am nächsten Morgen frühstückten wir alle gemeinsam und unterhielten uns. Es hat uns allen eine Freude bereitet, uns noch einmal zu sehen und miteinander etwas zu unternehmen. Wir bedanken uns herzlich bei Katrin Bern und das gesamte START-Team für das unvergessliche Rendezvous.

Der 27. Dezember war ein besonderer Tag. Wir, die Stipisprecher, durften uns nach langer Zeit noch einmal treffen, diesmal jedoch in Salzburg, der Stadt, in der Mozart einst lebte. Am Salzburger Bahnhof angekommen, warteten schon unsere lieben Freunde auf uns. Nachdem wir uns gegenseitig begrüßt und umarmt hatten, kauften wir Tickets, um mit dem Bus die Stadt zu erkunden.

Im Bus stiegen wir ein und fuhren zu unserem Hotel, um einzuchecken. Während die anderen Sprecherinnen eine Weile brauchten, begleiteten Amir und ich, Narges, um ihre von zu Hause mitgebrachten Muffins abzuholen, und dann fuhren wir zum Start Büro. Narges hatte am Vormittag für uns Sprecher als Willkommensgruß Muffins gebacken.

Während Narges, Amir und ich unterwegs waren, hatten die anderen Sprecher für uns bei Lostaria Pizza bestellt. Im Start-Büro aßen wir zuerst zu Mittag und machten nebenbei viele Stories. Später begannen wir mit dem Stipisprecher Seminar, in dem wir uns gegenseitig erzählten, welche Workshops wir bis jetzt betreut hatten. Wir sprachen über die Probleme und wie wir diese am besten lösen könnten.

Am Abend schauten wir kurz beim Christkindlmarkt vorbei und gingen dann Bowlen, was mir besonders gefallen hat. Nachdem wir im arabischen Restaurant zu Abend gegessen hatten, waren wir erschöpft und gingen zurück zum Hotel, um uns auszuruhen. Am nächsten Tag frühstückten wir im Hotel und reisten dann um 12 Uhr alle in Richtung Zuhause ab.

Mir hat dieses Treffen sehr gefallen. Ich konnte meine Freunde wiedersehen und wir hatten die Gelegenheit, uns über Stipis und ihre Herausforderungen auszutauschen. Ich Danke Katrin und die Paten, die diese Treffen ermöglicht haben!

Scroll to Top