Erörterung Grundlagen & Schreibwerkstatt

Wir starten wieder mit den beliebten Textsortenworkshops! Nächste Textsorte, mit der wir fortsetzen, ist die Erörterung. Zu Beginn des Workshops gab es eine Vorstellungsrunde, damit Melina die Stipis kennenlernt. Dann ging es auch schon mit den Grundlagen los. Anhand der Powerpoint Präsentation, des Handouts und des Beispieltextes, die Melina für sie vorbreitet hat, haben sie einen Überblick bekommen, wie diese Textsorte aufgebaut ist, worauf sie am besten achten sollen usw.

Nach einer Mittagspause ging es mit der Schreibwerkstatt weiter. In diesem Teil haben sie sich intensiv mit einem Text (Maturabeispiel) und dessen Operatoren auseinandergesetzt und angefangen, ihre Erörterungen zu schreiben. Währenddessen durften sie Melina Fragen stellen, die sie ausführlich beantwortet hat. Wie der Workshop für sie war, könnt ihr in den Feedbacks lesen:

Der Workshop (Textsorte Erörterung) hat mir extrem gefallen. Ich war heute das erste mal dabei und habe die Trainerin neu kennengelernt. Sie hat es wirklich gut gemacht, die Einteilung war perfekt. Wir haben mit einem Spiel begonnen, wo wir Pro und Contra Argumente für “Verbote” ausgearbeitet haben und anschließend gegeneinander argumentieren mussten. Danach haben wir uns mit dem Aufbau beschäftigt und hilfreiche Tipps erhalten. ~ Parminder

Der Erörterung Workshop war äußerst unterhaltsam und lehrreich. Die Gruppenaufteilung ermöglichte eine dynamische Diskussion, bei der wir vielfältige Argumente gegen das vorgeschlagene Thema präsentieren konnten. Dies förderte nicht nur die Teamarbeit, sondern half auch, unsere Fähigkeiten in der Argumentation zu verbessern. Insgesamt eine gelungene und ansprechende Erfahrung. ~ Angela

Der heutige Workshop zur Textsorte Erörterung war äußerst hilfreich, da wir mehr über die Struktur und Verwendung dieser Textart erfahren konnten. Es war besonders förderlich, dass wir die Erörterung in der Praxis üben konnten, indem wir uns mit einem Beispiel für die Matura auseinandersetzten. ~ Abo

Der Workshop heute war großartig und sehr interessant. Wir haben viele wichtige Tipps zum Schrieben einer Erörterung erhalten, was sehr hilfreich war. Ich freue mich auf den nächsten Workshop mit Melina, da sie es wirklich sehr gut macht. ~ Nur

Die Erörterung Workshops waren für mich sehr nützlich. Wir waren eine kleine Gruppe, deswegen könnten wir alle aktiv mitmachen und alle unsere Fragen stellen. Zuerst haben wir die Grundlagen der Textsorte gelernt, dann haben wir selbst einen Text geschrieben. Unsere Trainerin Melina war für unsere Fragen immer da und hat uns sehr hilfreiche Hilfestellungen gegeben. ~ Reyhan

Der Erörterung Workshop heute war sehr lehrreich und hat mir geholfen, meine „Erörterungsfähigkeiten“ zu verbessern.
Es hat mir wirklich sehr geholfen und ich fand es super, wie ausführlich Melina alles erklärt hst. Ihre Erklärungen waren klar und verständlich, was es mir leicht gemacht hat, das Thema zu verstehen. ~ Mayar

Die Erörterung-Schreibwerkstatt war mit Abstand einer der besten Deutsch-Workshops. Sie war sehr fokussiert auf die Textsorte, und die Tipps haben mir äußerst geholfen. Die schrittweise Erklärung fand ich besonders hilfreich. Ich hoffe, die Gelegenheit zu bekommen, wieder an ihrem Workshop teilzunehmen. ~ Laith (START-Nö Stipis)

Scroll to Top