Textsortenworkshops in Salzburg mit START-Alumna Myroslava

Trotz wunderschönen frühlingshaften Wetters fanden sich zum Ende der Semesterferien zahlreiche Stipendiatinnen aus Salzburg zu den beiden Textsortenworkshop ein. Deutschlehrerin Myroslava Mashkarynets, die selbst Absolventin des START-Programmes ist und Lehramt studiert hat, hatte zwei interessante Schreibkurse zu den Themen „Meinungsrede“ und „Erörterung“ vorbereitet.

Ich habe an 15. und 16. Februar 2024 an den Deutsch Textsorten-Workshops teilgenommen. Die Themen die wir besprochen und bearbeitet haben waren Erörterung und Meinungsrede. Am Anfang des Workshops haben wir eine Einführung in die Textsorte bekommen und dann haben wir uns einige Beispiele angeschaut. Am Ende haben wir gemeinsam einen Text geschrieben. Der Workshop hat mit mir sehr gut gefallen und war eine gute Vorbereitung für meine bevorstehende Schularbeit (Meinungsrede).

Masooma

Gestern und heute (15.02-16.02) habe ich an Deutsch Textsorten Workshops teilgenommen, wobei ich viel gelernt habe. Wir haben eine Erörterung und eine Meinungsrede mit Erklärungen, Beispielen und Praxis erfolgreich analysiert. Ich fand die beiden Workshops sehr interessant und für die Schule hilfreich, da ich in der 8. Klasse bin und heuer maturiere. Diese Textsorten habe ich schon früher gelernt und geschrieben, und trotzdem haben mir die Workshops brandneue Tipps beigebracht. Diese Übungen sind ein wichtiger Teil meiner Maturavorbereitung geworden sind, vielen Dank an Myroslava!

Anastasiia

Ich habe beim Deutschworkshop sehr viel gelernt, da es Textsorten behandelt wurden, welche ich noch nie gemacht habe. Ein Beispiel dafür ist die Meinungsrede. Die Meinungsrede zu machen war sehr interessant, da es nicht so sachlich wie Erörterung ist.

Wafa

Die zwei Tage, an denen ich beim Workshop der Textsorten teilgenommen habe, haben mir viel weitergeholfen. Ich fand es gut, dass wir in der Gruppe alle gemeinsam über die Textsorten diskutiert und unsere Erfahrungen dazu geteilt haben. Weiters haben wir auch einige Tipps von der Trainerin bekommen, welche uns später helfen könnten. Jetzt fühle mich besser vorbereitet auf die nächste Schularbeit, weil ich auch genug Unterlagen zu den einzelnen Textsorten erhalten habe.

Fatema

Heute, 16. Februar war ich beim Deutsch Workshop (Meinungsrede). Was ich gelernt dabei habe ist, wie man sich gut sprachlich ausdrücken kann, wie ich meine Meinung gut festhalten kann und wie man eine gute Rede schreiben kann. Wir haben auch andere Textsorten besprochen und über die ein bisschen was gelernt. Wenn das auf die nächste Deutsch-Schularbeit kommt, würde ich sagen, dass ich gut vorbereitet bin.

Neli
Scroll to Top