Einblick in die Welt der Rechtswissenschaft mit der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer

Was ist das RECHT eigentlich? Was sind die Rechtswissenschaften? Welche Berufe kann man in dem Bereich ausüben? Wo kann man Jus/Rechtswissenschaften studieren? Diese Fragen haben Anwält:innen aus einer bekannten Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer beantwortet. Außerdem haben sie ein Spiel vorbreitet, in dem unsere Stipis die Rollen der Anwält:innen und Richter:innen eingenommen haben und eine Gerichtsverhandlung und Urteilsverkündung durchgeführt haben.

Wir bedanken uns herzlichst bei den Mitarbeiter:innen der Kanzlei, dass sie sich an einem Samstagvormittag die Zeit genommen und diesen spannenden und informativen Workshop in ihren Räumlichkeiten gehalten haben!

Unsere Stipi Reyhan war ebenfalls dabei und berichtet: “Der Workshop zur Einführung Rechtwissenschaften war selbst für mich, die sich nicht für Jus interessiert, interessant. Der Workshop bestand aus drei Teilen. Der erste Teil war ein bisschen theoretischer: Grundlegende Informationen über das Recht, das Jurastudium und was man nach dem Studium machen kann. Jus ist kein Fach, das mich persönlich interessiert, ich habe den Workshop nur besucht, um allgemeine Informationen zu erhalten. Der erste theoretische Teil war für mich nach einer Weile etwas langweilig, aber ich denke, dass er für diejenigen, die Jura studieren wollen, sehr interessant sein würde. Nach einer halbstündigen Pause, in der wir die für uns vorbereiteten Snacks gegessen, gingen wir zu einem Teil über, der uns allen gefallen hat (egal, ob wir nun Jura studieren wollten oder nicht.) Wir wurden in 3 Gruppen eingeteilt: Staatsanwält:innen, Richter:innen und Verteidiger:innen. Wir haben einen Fall bekommen und Rollen gespielt. Zum Schluss bekamen wir eine Führung durch ihr Büro, die mir sehr gut gefallen hat :).”

Feedbacks der Teilnehmer:innen

Dieser Workshop hat mir sehr gefallen! Die Kanzlei ist sehr modern und neu, deswegen fühlen sich die Mitarbeiter drinnen, glaube ich, so wohl. Sie ist erst letztes Jahr völlig fertig geworden und verfügt über alles Nötige für eine gute Arbeitsatmosphäre. Das juristische Studium und die Möglichkeiten, die es uns bringt, wurden sehr gut präsentiert. Ich hatte Interesse mehr über Justiz allgemein zu lernen und kann ruhig sagen, dass ich mich jetzt besser in dem Bereich auskenne. Mir hat auch die Diskussion sehr gefallen. Es war sehr interessant diesen Fall noch einmal anders zu bearbeiten als zuvor in der Schule. Natürlich wurden wir auch mit einem leckeren und großen Buffet empfangen. Hat sich gelohnt an einem Samstagmorgen dabei zu sein! ~ Marina (FK)

Der Workshop war informativ und gut gestaltet, wir konnten alles fragen was uns interessiert hat und es gab nur eine Frage bei der sich die Workshop Leiter unsicher waren, was zeigt, dass sie sehr gut informiert sind. Der Workshop hat auch gleichzeitig sehr viel Spaß gemacht und das Rollenspiel am Ende war etwas, was dem Workshop definitiv gut getan hat. ~ Vuk

Das Workshop hat mir sehr gefallen und ich konnte mein erlentes Wissen aus der Schule nocheinmal auffrischen. Die Führung durch das Haus, hat nochmal visualisiert, wie ein Juristischer Alltag aussehen kann (mit den vielen Büchern). Ich würde es aufjedenfall weiterempfehlen, für diejenigen die in der Schule kein Recht haben und doch Jura studieren wollen. ~ Merve

Der Workshop war echt super und informativ ! Ich habe viel gelernt und mein Verständnis für juristische Konzepte verbessert. Die Vorträge waren gut strukturiert und die Referenten haben das Thema verständlich erklärt. Besonders cool fand ich die Gerichtsverhandlung, bei denen wir das Gelernte anwenden konnten. Insgesamt war es eine echt lohnenswerte Erfahrung. Danke, dass ihr das organisiert habt. ~ Solya

Ich fand die Workshop ziemlich interessant und informativ, was Jus angeht. Die Präsentation war perfekt mit den ganzen Informationen, ich habe eigentlich viel mitgenommen was an Gesetze angeht. Außerdem habe ich viele neue Sachen erfahren und jetzt habe ich eine Vorstellung von Jus und Rechtswissenschaft. ~ Milika (FK)

Der Workshop war sehr interessant und auch sehr informativ. Ich finde Sie haben einen klaren Überblick gegeben für diejenigen die sich dafür interessieren. Ich selber wusste nichts über Rechtswissenschaft, aber jetzt nach dem Workshop habe ich mehr wissen als früher. Durch das Spiel wurde es mir auch klarer wie die Anwälte so handeln und wie sie es machen, also halt was bei denen so abläuft. ~ Rooia

Scroll to Top