Jolanthe und der Nussknacker

Viele von uns bekamen zum ersten Mal die Möglichkeit, in eine Oper zu gehen. Es ist ein besonderes Gefühl, oben im Publikum zu sitzen und ein Stück, das mit soviel Mühe vorbereitet wurde, zu sehen. Das Stück war sehr spannend und unterhielt immer durch den Wechsel von Gesang und Tanz. Was mich überrascht hat, war das auch das im islamischen Glauben verwendete Wort Allah vorkam. Alles in allem hat sich diese Erfahrung auf jeden Fall gelohnt.

Autorin: Julia START-Wien Stipndiatin

Das Ballett war besser, als ich erwartet hatte. Am besten haben mir die verschiedenen Kostüme gefallen, die sie getragen haben. Man konnte wirklich sehen, wie viel Arbeit in die Kostüme geflossen ist, und sie waren alle sehr schön. Außerdem hat mir gefallen, dass zum ersten Mal in einem Ballett eine Musik gespielt wurde, die ich kannte. Und diese Musik erinnerte mich an meine Kindheit 🙂 ~ Reyhan

Es war viel schöner als erwartet! Musikstück & Theater & singen in einem! Die Geschichte war genauso interessant und spannend. Außerdem hatte die Geschichte meiner Meinung nach eine Botschaft und zwar dankbar sein für das Augenlicht. Ich würde immer wieder gerne zu ähnlichen Workshops hin! ~ Mina (FK)

Mir hat die Oper sehr gefallen. Es hat mich gefreut noch einmal in die Oper und vor allem mit Start gehen zu können. Ich habe Zeit mit meinen Freunden von Start verbracht , was immer schön ist. Das Theaterstück war sehr schön, musikalisch und hat eine schöne Geschichte behandelt. Es hat mich auch gefreut, dass dadurch Lilly zum ersten Mal in die Oper gehen konnte, haha.❤️ Was mir vielleicht am Stück nicht so gefallen hat war, dass es gar keine Sprechszenen gab, sondern nur gesungen wurde. Es war einfach nicht das, was mir am meisten gefällt. Aber ich bin auch froh eine richtige Oper gesehen zu haben. Freue mich auf weitere Theater-und- Oper-Besuche mit Start! ~ Marina (FK)

Das Musiktheater war beeindruckend. Die Kostüme und das Bühnenbild waren zauberhaft und man hatte sehr viel zu sehen. Am besten hat mir das Happy End gefallen:)) Insgesamt war es ein toller Abend und eine schöne Erfahrung in die Volksoper sich etwas anzuschauen. ~ Zainab (FK)

Der Opernbesuch war eine faszinierende Erfahrung! Die Musik, die Kostüme und das Bühnenbild waren atemberaubend und haben eine beeindruckende Atmosphäre geschaffen. Ich war wirklich fasziniert von der Gesamtvorstellung. Es war eine unvergessliche Erfahrung, die ich gerne wiederholen würde. ~ Mohamad

Der Besuch in der Volksoper war so schön! Die komplette Inszenierung des Stückes war atemberaubend, es war so schön diese Erlebnis zu machen und mit anderen an diesem Abend Zeit in einer Oper zu verbringen! ~ Harleen

Ich fande das Stück nicht wirklich gut, mir war es viel zu lang und die Geschichte die präsentiert wurde, war zu langweilig, könnte mehr beim Plot sein können. Mir hat die Dekoration und die färbigen Puppen extrem gefallen. Bei den Balletttänzerinnen war nicht immer einheitlich, was völlig normal wäre, wenn Einiges nicht “perfekt” läuft. Jedoch bin ich sehr froh, dass ich dort war, da ich noch nie in der Oper war. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert. ~ Dalae

Scroll to Top