Teambuilding Day im Kletterpark

Der diesjährige Kennenlerntag bei START-Wien hat im schönen Waldseilpark am Kahlenberg stattgefunden. Im Kletterpark angekommen, haben alle Stipis die Ausrüstung (Gurt, Helm und Handschuhe) für das Klettern bekommen und wurden von einem Mitarbeiter eingeschult, wie die Ausrüsstung zu tragen ist. Als sich alle fertig angezogen haben, sind wir zu der ersten Übungsstelle gegangen. Dort hat uns der Mitarbeiter alle Sicherheitsmaßnahmen erklärt und gezeigt, wie man sicher und richtig klettern kann. Nachdem alle die erste Übung einmal gemacht haben, wurden sie in gemischte Gruppen (alte und neue Stipis) eingeteilt und durften zu den Parcours gehen. Und der Spaß durfte beginnen!

Nach dem Klettern haben sich alle wieder versammlt und sind gemeinsam in die Josefinenhütte neben dem Kletterpark gegangen. Während alle auf das Essen gewartet haben, haben sie die Zeit genutzt, um einander besser kennenzulernnen und zu plaudern. Wie dieser Tag für die Stipis war, könnt ihr in ihren Feedbacks nachlesen:

Der Teambuilding-Tag war noch besser, als ich es mir vorgestellt hatte. Wir haben uns besser kennengelernt und hatten unglaublich viel Spaß zusammen. Einige von uns hatten Höhenangst. Für mich war es wirklich beeindruckend zu sehen, wie andere ihnen geholfen haben. Wir waren wirklich ein Team. Einige Parkours waren schwieriger, aber wir haben uns gegenseitig unterstützt und alle geschaft. Ich freue mich sehr, dass ich heute dabei war. ~ Reyhan

Der Teambuilding Tag hat mir sehr Spaß gemacht. Mir hat es gefallen, dass wir alle zusammen etwas unternommen haben und so uns besser kennenlernen konnten. Das Klettern hat auch sehr Spaß gemacht, gemeinsam konnten wir den schwarzen Parcour in Schwierigkeitsgrad 3 erfolgreich überwinden. ~ Parminder

Der Ausflug war heute sehr cool. Es war auch sehr nice alle Stipis vertiefender kennenzulernen. Am Anfang hatte ich Angst, aber dann als ich den leichteren probiert habe, war es für mich leichter andere Leveln zu versuchen. Mir hat das mittelschwere Level besonders gut gefallen. Der schwerste Level wollte ich auch machen, aber konnte nicht mehr. Das Essen war auch sehr lecker. Dankeschön für diesen schönen Ausflug. ~ Rooia

Ein toller Kletterpark im Freien! Alles ist auf den Bäumen befestigt. Viele verschiedene Parcours: blaue, rote und schwarze die sich nach Schwierigkeit und Höhe unterscheiden. Ich muss sagen es hat mir sehr viel Spaß gemacht, es ist sehr schön gewesen mit dem Stipis wieder unterwegs zu sein und sich zu unterhalten. Ich möchte mich herzlich bedanken bei Lilly, Katrin und Samira die das ganze organisiert haben für uns. Ich bin sehr froh, dass ich ein Teil der Start sein darf und freue mich auf weitere Workshops. ~ Amir R.

Ich habe mich wirklich gefreut, alle zu sehen. Es war sehr spannend und ich fand die Gruppenarbeit sehr gut und wichtig, wo wir uns gegenseitig geholfen haben. Es war ein schöner Tag mit euch. Es war eine schöne Gelegenheit die anderen kennenzulernen. Ich kann kaum warten wieder die andere Stipes zu treffen und mit euch neue Erlebnisse zu haben. Danke für die Organisation und fürs Essen auch. ~ Solya

Es war einer meiner besten Ausflüge die ich gemacht habe. Ich hatte wirklich viel Spaß. Am besten war es für mich als wir als Gruppe geklettert haben ich habe es sehr schön gefunden als Gruppe zu arbeiten und aufeinander aufzupassen und am ende als wir Bilder gemacht haben ich habe soviel gelächelt, dass meine Wangen mir wehgetan haben vom lächeln. ~ Mustafa

Ich fand die Idee mit dem Kletterpark sehr gut. Ich hab an meiner Gruppe bemerkt, dass wir uns gegenseitig besser kennengelernt haben und auch im Team gearbeitet haben, um den etwas unerfahrenen zu helfen. Das Essen danach war auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, um neue Bekanntschaften zu knüpfen. Ein Minuspunkt ist halt die Wartezeit gewesen. Alles in allem aber war es ein sehr guter Start in dieses Jahr 🙂 ~ Julia

Ich muss es zugeben ,dass es mir sehr Spaß gemacht hat ,denn ich war noch nie beim Seilspringen. Es war eine neue Erfahrung für mich und ich bin froh , dass ich dabei war und diesen nicht verpasst habe .Ich habe natürlich auch viele neue Gesichter gesehen alle sehen sehr lieb und freundlich aus.Ich warte ungeduldig auf neue und interessante Workshops. ~ Zahra

Der Teambuildingsday, bzw. das Klettern, hat mir sehr gut gefallen und war das erste Mal für mich, dass ich so etwas erlebt habe. Normalerweise habe ich keine Höhenangst, aber zu Beginn hatte ich ein bisschen Angst, die jedoch später verschwunden war. Es war auf jeden Fall viel interessanter als frühere TeamBuildingdays, und ich würde es definitiv weiterempfehlen. Ich bedanke mich bei dem start team für die Mühe. ~ Omar

Das Teambuilding, das am 3.09. stattgefunden hat, hat mir sehr gut gefallen, da ich dadurch neue Kollegen kennengelernt habe und viel Zeit mit ihnen verbracht habe. Ich hatte zuvor nie geklettert, aber im Waldseilpark habe ich zum ersten Mal Klettern ausprobiert, und es war eine schöne Erfahrung. Insgesamt hat mir das Essen in der Josefinenhütte ganz gut geschmeckt. Ich würde sagen, es war für mich ein gelungener Start. ~ Simran

Das Klettern am Kahlenberg hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Am Anfang dachte ich, dass ich mehr Angst haben werde als wir dort angekommen sind, aber nach der Einführung und als ich eine Station bewältigt habe, hat es sehr Spaß gemacht. ~ Chidi

Es hat mir wirklich gut gefallen! Die Parcours im Hochseilgarten waren ein kleines bisschen herausfordernd, weil ich es zum ersten Mal mache. Der Tag heute war ein voller Erfolg: Ich hatte jede Menge Spaß und Ich habe viele neue Freunde  kennengelernt. Ich freue mich schon auf zukünftige Ausflüge und Veranstaltungen. ~ Mayar

Der Kletterpark, den wir Heute besucht haben, hat mir echt gefallen. Die verschiedenen Pisten waren echt interessant, doch am meisten hat es mich gefreut mich mit den neuen Stipis anzufreunden. ~ Vuk

Ich habe heute zum ersten Mal klettern ausprobiert und damit meine Komfortzone erweitert, trotzt meiner Unsicherheit am Anfang habe ich enorme Freude an das Waldseil klettern mit den Betreuern und Stipis gehabt. Ich konnte die anderen Stipis wieder etwas besser kennenlernen, was mich sehr gefreut hat. Nach dem Klettern haben wir noch nett geplaudert beim Essen und später Photos gemacht um diesen Tag festzuhalten. Ich würde ohne Zweifel nochmal mitkommen wenn es zu Verfügung steht und ich bedanke mich für den tollen Tag ! 🙂 ~Tina

Mir hat der Tag sehr Spaß gemacht. Das Klettern hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte nach langer Zeit mal wieder die alten Stipis sehen. Mich hat es auch gefreut die neuen Stipis kennenzulernen. ~ Hamed

Ich fand das es eine gute Gelegenheit war alle besser kennen zu lernen. Es hat mich sehr gefreut das ich nicht auf die Kletterplatformen gehen musste vor denen ich große Angst hatte. Das gemeinsame Essen war echt schön aber was gestört hat war das manche ihr Essen erst viel später bekommen haben und wir deshalb lange gebraucht haben auf zu stehen. ~ Aysenur

Also es hat mir gefallen und beim schwierigsten level hatten wir wirklich Angst, weil alles gewackelt hat und ich habe die neuen kennengelernt. ~ Hussein

Das Teambuilding day war sehrrr gut, es war das erste Mal im Kletterparkour. Ich dachte es wird sehr leicht sein, aber ich muss zugeben, dass es sehr herausfordernd war. Die Parkours waren wirklich sehr mutwillig aufgebaut. Der Zippline an manchen Stellen war einfach perfekt. Ein Erlebnis was einmal im Leben gemacht werden sollte! ~ Merve

Am Anfang des Teambuildigday war ich skeptisch, da ich Höhenangst habe und jedes Mal in Panik ausbreche, wenn ich in der Höhe bin. Am Anfang bin ich nicht raufgegangen und habe überlegt. Dann hat mich meine Beste Freundin Shahd überredet. Ich habe Level 1 geschafft und war dann richtig stolz auf mich. Es war aufjedenfall eine schöne Sache, um neue Menschen kennenzulernen. Ich würde so ein Teambuildingday aufjedenfall nochmal machen. Danke für diese Möglichkeit! ~ Rachel

Ich fand den Teambuildingstag sehr schön. Ich hatte eine Menge Spaß beim Klettern und ich fand es sehr nett von meinen Teammitgliedern, dass sie mir bei schwierigeren Parkouren geholfen haben. Außerdem war das Essen sehr lecker. Im allgemeinen hatte ich einen sehr schönen Tag und ich bedanke mich herzlich bei dem Start-Team. ~ Fatema

Ich hatte heute eine großartige Zeit und war wirklich begeistert. Das Klettern im Waldseilpark war unglaublich herausfordernd und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das gemeinsame Essen war einfach perfekt. Ich habe es sehr genossen, dass wir zusammen saßen und die Gelegenheit hatten, uns besser kennenzulernen. Ich möchte mich von Herzen für diese großartige Organisation bedanken. ~ Nur

Der Teambuilding Day mit der Start-Familie war für mich ein äußerst bereicherndes Erlebnis. Das Klettern war schon lange ein persönlicher Wunsch von mir, den ich jedoch nie in Angriff genommen hatte. Dieser Ausflug hat mich jedoch dazu motiviert, und ich hatte die Gelegenheit, zum ersten Mal mit Start diese spannende Aktivität auszuprobieren. Darüber hinaus bot dieser Tag die Möglichkeit, sich mit anderen Stipendiaten auszutauschen und Gespräche zu führen. Es hat mega spaß gemacht, danke Start 🙂 ~ Chahd

Ich fand das Teambuilding day sehr gut, da wir hier die Möglichkeit hatten die neuen Stipis kennenzulernen und die alten Stipis nach langer Zeit wieder zu sehn. Das Klettern war echt sehr aufregend und ich musste mich wirklich überwinden. Dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht. ~ Berivan

Es ist sehr spannend gewesen, den Team-building day anders zu gestalten als sonst. Ich hab den Eindruck, dass wir uns so besser durchmidcht haben, weil beim Klettern wurden wir in Gruppen eingeteilt, aber viele Gruppen davon wurden nicht eingehalten. War nicht Absicht, aber wenn zwei Gruppen z. B. die gleiche Strecke machen wollten, waren wir automatisch gemischt. Auch manche Eigenschaften waren gefordert, wie hilfreich, zielstrebig und geduldig zu sein. Mit Geduld hatte etwas zu kämpfen, aber gehört auch dazu wenn man eine Gruppe leitet. Ich finde es sehr gut, dass wir als eine Gruppe bis zum Ende durchgehalten haben und alle Streckenfarben ausprobiert. Die Gruppen waren auch sehr schön gemischt, bei meiner Gruppen, waren sogar viel mehr Jungs gewesen als Mädchen, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die Neuen, haben sich in der Gruppe getraut, was zu sagen. Ich glaube sie haben sich wohl bei mir gefühlt :)) Dieser Team Building day ist sogar viel besser, als letztes Jahr, hat einfsch mehr Spass gemacht. Über den Essenbestellvorgang reden wir gar nicht, einfach wie Stunden gewartet und die war die Letzte, die ihr essen bekommen hat. Auf jeden Fall, danke an die Organisatoren, für die hervorragende Idee Klettern zu gehen. ~ Dalae

Ich kann mich nicht so gut erinnern, aber letztes Jahr war ich nicht dabei deswegen war es auch für mich neu. Davor bin ich noch nie klettern gewesen, also es hat mich ehrlich gesagt nicht so besonders angesprochen aber trotzdem empfand ich es als eine gute Ausflug Idee. Wir haben uns den Tag gemeinsam gemütlich gemacht und verbrachten meiner Meinung nach ein schöne Zeit. Nach meiner Entnahme haben sich die neuen sogar sehr integriert in das Team 🙂 Mit den alten komme ich immer näher und näher, was die Freundschaft betrifft aber den neuen lasse ich noch bisschen Zeit, obwohl ich mich mit einigen von Anfang an gut verstanden haben, wie zum Beispiel mit Iman (sehr sympathisches Mädchen). Natürlich alle anderen auch. Es fühlt sich bisschen komisch an, weil ich einer der alten bin aber auf der anderen Seite bin ich auch kein stipi mehr 🙁 Was das klettern angeht, war eine coole Abwechslung mal was anderes zu machen. Währenddessen habe ich gemerkt, wie wichtig die Konzentration aber auch die Teamarbeit dabei war. Geduld war ein anderes Thema. Da es unter uns manche gab die Höhenangst hatten, war ich stolz auf die, die es probiert haben ihre Angst zu überwinden, weil sowas ist nicht leicht. Ob ich nochmal klettern gehen würde, weis ich nicht. Dies müsste ich mir zweimal überlegen. Prinzipiell habe ich keine Angst, es war nur einiges anstrengend aber am Ende des Tages haben wir es alle überstanden. Weiteres zu sagen habe ich immer, aber ich stoppe mal wieder, denn sonst wird es wieder mal zu lang. ~ Jovana

Scroll to Top