Kennenlernentag II

Am 3. September waren wir (die zweite Gruppe der Vorarlberger Stipendiaten) mit dem türkischen Schauspieler Nurettin Kalfa, Stefanie und Larissa im motif Theater https://motif.at, um die neuen Stipendiaten kennenzulernen.

Es hat Spaß gemacht, da der Workshop Leiter sehr lustig war.

Wir haben zuerst uns vorgestellt und dann gab es ein paar Spiele. Zum Beispiel haben wir einen Kreis gemacht und sollten uns mit einer Hand auf die Brust schlagen und so bis Sieben zählen. Wer die Zahl Sieben hatte, musste wie ein Balletttänzer dastehen. Wer es falsch machte, schied aus.

Beim zweiten Spiel sollten wir durch die Gegend laufen und uns synchron nach verschiedenen Geschwindigkeiten von 1 bis 5 bewegen. Irgendwann gab es ein „freeze“ und alle mussten die Augen schließen. Danach wurde eine Person ausgewählt, die mit geschlossenen Augen einen anderen Schüler beschreiben sollte, es ging also um Wahrnehmung von Personen innerhalb der Gruppe.

Es gab auch Gruppenspiele wie GEMEINSAM auf Stühle klettern und immer wird einen Stuhl entfernen, bis wir zu Zwanzigst auf drei Stühlen Platz hatten.

Nach dem Workshop gab es zum Schluss Mittagessen im italienischen Restaurant “Toscana” in Bregenz.

Es war interessant und ich selbst war sehr glücklich, da ich meiner Freundin Anfal, die ich seit 7 Jahre nicht mehr gesehen hatte, bei START wieder begegnet bin.

Zahraa Al-Musawi

Hajer:Dieser Kennenlerntag hat mir besonders gefallen, da wir uns in kurzer Zeit kennengelernt und angefreundet haben. Danke Start für diesen tollen Tag.“

Layan:Es hat heute sehr viel Spaß gemacht. Ich habe neue Stipis kennengelernt und die Spiele die wir mit Nuri gespielt haben, haben sehr viel Spaß gemacht.“

Sofia: „Ich fand den Kennenlernen Tag im Motif Theater super toll! Die Übungen, die wir gemacht haben, zeigten uns, wie wir Empathie ausüben können und wie wichtig es ist, Menschen wahrzunehmen bzw. ohne Worte zu verstehen. Das Theatertraining war nicht nur äußerst interessant und dynamisch, sondern auch sehr lehrhaft.“

Sidra: „Zu Beginn waren alle schüchtern und niemand hat miteinander kommuniziert, aber nach dem ersten Spiel, war alles anders. Alle Stipis haben sich gegenseitig verstanden, miteinander geredet, gelacht und zusammengearbeitet, was für mich etwas Schönes zum Beobachten war. Ich mochte alle Spiele sehr gerne und würde sie mit den restlichen Stipis, die ich nicht treffen konnte, da die Gruppe sonst zu groß wäre, spielen. Zum Schluss haben uns Stefanie und Larissa zum Essen in ein italienisches Restaurant eingeladen und wir haben es uns dort schmecken lassen.“

Raoushan: „Das heutige Treffen hat mir gezeigt, wie wichtig die Gruppengemeinschaft oder das Wahrnehmen anderer Personen ist. Durch die verschiedenen Spiele haben wir uns auf eine andere Art und Weise kennengelernt, was mir Spaß gemacht hat. Weiteres konnten wir uns während dem deliziösen Essen unterhalten und besser kennenlernen.“

Maryam: „Heute habe ich wirklich tolle und nette Leute kennengelernt. Es war schön, ich hatte viel Spaß + das Essen war auch sehr lecker. Vielen Dank an alle für diesen schönen Tag.“

Scroll to Top