Selbstbehauptung/Selbstverteidigung mit Claudia

Am Samstag, den 21. Jänner sind wir um 11 Uhr gemeinsam in das Fitnesscenter feelgood Fitness by Beth gegangen und dort hat uns die Kursleiterin Claudia empfangen. Sie hat mit uns einen 3-stündigen Kurs zum Thema Selbstbehauptung/Selbstverteidigung gemacht.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben wir ein Spiel gespielt. Dabei war Schnelligkeit und Reaktion erfordert. Danach haben wir uns mit der Frage, wie man richtig reagieren und sich in dementsprechenden Situationen verhalten sollte, beschäftigt.

Wir haben verschiedene Methoden und Möglichkeiten ausprobiert, wie man sich aus gefährlichen Situationen retten kann. Vor allem war es wichtig, dass es sehr einfache und hilfreiche Bewegungen, die jeder von uns machen kann, waren. Diese sollte man immer wieder wiederholen und Geschwistern oder Freunden zeigen, damit man sie gut verinnerlicht.

In einer Schocksituation ist es oft so, dass unser Gehirn abschaltet. Das heißt, dass das Hirn nicht mehr reagiert. Wir sollten sowas möglichst vermeiden, indem wir anfangen irgendwelche Körperteile zu bewegen, z.B. Beine, Hand, Finger usw. damit das Hirn wieder in Bewegung kommt und dementsprechend reagieren kann.

Ich habe schon mehrmals an Selbstverteidigungskursen teilgenommen und ich habe immer etwas Neues dazu gelernt. Ich würde solche Kurse jedem weiterempfehlen.

Ich bedanke mich bei der Kursleiterin Claudia und bei START.

Ein Bericht von Stipendiatin Ghufran

Zahraa: „Es war perfekt! Wir haben viele Sachen zum Thema Verteidigen gelernt. Und das Beste war, dass Schreien doch etwas positives hat.“

Royar: „Es war eine tolle Erfahrung. Ich habe vieles Neues gelernt und werde die Übungen auf jeden Fall immer wieder wiederholen, damit ich sie nicht vergesse und es auch meinen Freunden empfehlen. Nochmal ein großes Dankeschön an die liebe Claudia.“

Dilara: „Der Selbstbehauptungskurs mit Claudia war sehr gut und informativ. Ich habe nicht nur gelernt, wie ich mich gegen Haltegriffe etc. verteidige, sondern auch wie ich Risikosituationen schnell erkenne und dementsprechend reagiere. Der ganze Workshop war unglaublich und ich habe jede Minute davon genossen.“

Armine: „Mir hat der Selbstbehauptungskurs sehr gut gefallen, da wir gelernt haben, wie man sich in verschiedenen Situationen dementsprechend verteidigen kann. Die Übungen habe ich meinen Geschwistern weiter beigebracht. Ich kann den Workshop nur weiterempfehlen.“

Ruqaya: „Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Ich habe vieles mitgenommen. Claudia hat uns viele Übungen gezeigt, die uns aus schwierigen Situationen retten. Ich bedanke mich so sehr bei Claudia. Sie hat den Kurs so interessant gestaltet, dass es Spaß gemacht hat. Ich werde es auch gerne weiterempfehlen.“

Scroll to Top