Textinterpretation: Grundlagen & Schreibwerkstatt

Textsortenworkshops gehen weiter! Die nächste Textsorte, mit der sich START-Wien Stipis beschäftigen, ist die Textinterpretation. Am Vormittag lernen die Stipis die Grundlagen dieser Textsorte. Am Nachmittag geht es mit der Schreibwerkstatt weiter, in der sie gemeinsam mit Nina ein Maturabeispiel erarbeiten. Außerdem haben sie die Mögligkeit, selbst eine Textinterpretation zu schreiben. Nina beantwortet alle Fragen, korrigiert die Texte und gibt den Stipis ein Feedback.

Ich fand den Workshop heute sehr gut. Nina hat alles detailliert erklärt und somit habe ich auch das Thema sehr gut verstanden. Sie hat uns auch Zettel ausgeteilt, die für mich sehr hilfreich sein werden. Am Ende hat sie meinen Text korrigiert und mich auf meine Fehler aufmerksam gemacht. -Berivan

Der Workshop mit Nina ist immer super. Wir haben die Textinterpretation gemacht und sie hat uns die wichtigsten Sachen dazu erklärt. Ihre Workshops sind sehr hilfreich und sie erklärt sehr gut. -Sahar H.

Es war sehr interessant & man konnte viel mitnehmen. Nina hat es sehr gut erklärt und gezeigt, wie man es schreibt und Beispielen genannt, die sehr gut waren. Allerdings habe ich viel mitgenommen und hoffentlich finden mehrere solche Workshops statt. -Fatima

Ich habe diese Textsorte nur paar mal in der Schule gehabt und unsere Lehrerin hat es noch so gut erklärt, wie Nina. Es war sehr hilfreich für mich, vor allem die Zusammenfassung von Inhalt Figuren und die Erklärungen dazu ,die waren extrem gut und verständlich!:) -Nisrin

Heute haben wir die Textsorte Textinterpretation mit Nina durchgemacht. Es war eine gute Möglichkeit wieder die Textsorte zu wiederholen und zu festigen. Außerdem war der Workshop gut aufgebaut (und geleitet. Ich würde den Workshop jederzeit nochmal besuchen. -Marcel

Ein herzlicher Dank gilt unserem Förderer – KPMG – für die finanzielle Unterstützung.