Schere, Stift, Papier – Collage und Zeichnung

Im Rahmen des Kunstprojekts bei START-Wien besuchen wir öfters Austellungen in verschiedenen Museen und nehmen anschließend an kreativen Workshops teil, in denen die Stipis diverse Kunstrichtungen ausprobieren und eigene Kunstwerke gestalten. Diesmal haben wir die Ausstellung von der Künstlerin Elisabeth Wild in mumok angeschaut. Nach der einstündigen Führung ging es ins Atelier, wo Stipis ihre eigenen Collagen in Kombination mit Zeichnen erschaffen haben.

Reyhan berichtet darüber: “Der Workshop Schere, Stift, Papier hat mir sehr gut gefallen. Die vom Künstler geschaffenen Werke (Collagen) waren nicht wie die „perfekten“ Werke, die wir normalerweise im Museum sehen, aber sie haben mir gefallen. Was mich am meisten gefreut hat, war die Nachricht, dass das Papier, die Pappe usw., die für den Bau der Ausstellung verwendet wurden, nach der Ausstellung recycelt werden würden. Am meisten hat mir der Teil gefallen, wo wir unsere eigene Collagen gemacht haben.”

Der Kunstworkshop „Schere, Stift, Papier“, war super interessant, wir haben verschiedene Arten wie berühmte KünstlerInnen collagen erstellt haben und wie sie dazu gekommen dies zu tun oder auch welche Mittel sie genutzt hatten um Collagen zu erstellen. Am schönsten war es Collagen selbst zu basteln und die Ergebnisse am Ende zu sehen waren super cool und spannend war es interessant und wie wir alle auf andere Werke/Ideen gestoßen sind trotz Nutzung von selben Materialen. ~ Harleen

Ich fand den heutigen Workshop sehr beeindruckend.
Man konnte frei seine Kreativität spielen lassen was ich sehr schön fand. Ich fands ziemlich spannend die Hintergeschichte von Elisabeth Wild zu erfahren was mich auch inspiriert hat auf eine Weise mein eigenes Collage zu erstellen. Ich würde mich freuen wenn wir öfters ins Museen gehen. Es hat mir sehr gefallen! :)) ~ Ionela (FK)

Der Workshop vom 2. Jänner 2024 war echt schön und umfangreich. Jede/r konnte viel neues über moderne Kunst lernen und sogar selbst etwa ein Kunststück erstellen. Außerdem konnten wir mehr über die Künstlerin Elisabeth Wild erfahren z.b. wie sie gelebt hat, was sie in ihrer letzten 20 Jahren von Kunst erzeugt hat etc. Danke für diese schöne Erfahrung! ~ Abo

Die Information war interessant. Ich habe gehört, wie die Bilder der Künsterin gestaltet wurden und, wie ihr Haus aussah. Außerdem könnten wir auch eine kriative Kollage selbst gestalten. Und das interessanteste ist, dass alle Kollagen verschieden geworden sind, obwohl das selbe Material zum Verwenden war. ~ Yaryna (FK)

Ich fand das WS in allgemeinen toll. Am meisten mochte ich die Teile wo wir selber skizziert und ganz am Ende auch unsere eigene Collagen gemacht haben. Ich hätte mir nur gewünscht, dass wir etwas mehr Zeit für die Collagen hätten. ~ Tina

Scroll to Top