Erste-Hilfe-Kit gegen Prüfungsstress

Der MindLab Workshop über Prüfungsstress mit Filiz war für mich eine große Bewusstmachung. Ich habe viel über mich und meine täglichen Gedanken und Reaktionen nachgedacht. Ich wusste nicht, warum mein Körper unter Stress so reagiert und Filiz hat uns es so erklärt: “Unser Gehirn hat viele Aufgaben, aber die erste und wichtigste ist, uns am Leben zu erhalten. Wenn wir unter Stress stehen, kann unser Gehirn nicht verstehen, was der Grund für unseren Stress ist, also versteht unser Gehirn nicht, dass wir wegen einer Prüfung gestresst sind und denkt, dass wir uns in einer lebensbedrohlichen Situation befinden. Deshalb fangen wir an zu zittern und zu schwitzen, und unser Herz beginnt schneller zu schlagen.” Diese Information hat mich am meisten beeindruckt und ist mir im Gedächtnis geblieben. Wie jeder Workshop mit Filiz war auch dieser Workshop sehr schnell vorbei, obwohl der drei Stunden gedauert hat und ich wünschte, der wäre länger gewesen.

Autorin: START-Wien Stipendiatin Reyhan

Wie geht man mit Stress um? Was kann man in stressigen Prüfungsphasen tun?
Wir befassten uns mit diesen Fragen in dem Workshop. Die Trainerin war einfach super. Sie hat uns am Anfang des Workshops schon abgeholt, indem sie gefragt hat, wie gestresst wir gerade sind. Im Laufe des Gesprächs haben wir Tipps erhalten, wie man damit umgehen kann, dabei ist zum Beispiel Zeitmanagement hinausgekommen. Ich habe mir vom Workshop mitgenommen, dass ich mir weniger Gedanken machen sollte, denn man stresst sich so mehr. ~ Parminder

In diesem Workshop habe ich sehr viel gelernt wie man mit Stress, insbesondere Prüfungsstress, umgeht und wie ich wieder davon absteigen kann. Von anderen Stipis und auch von der Trainerin Filiz habe ich erfahren wie ich oder ein jeder mit Stress arbeiten kann und auch ein bisschen Stress nötig ist. Ich würde es anderen Leuten sehr empfehlen sich damit gut auseinanderzusetzen, da man vielleicht nicht weiß wie man damit umgeht und somit auch sich selbst besser kennenlernt. ~ Chidi

Ich freue mich extrem, dass die WS von Feliz, mich nicht enttäuschen. Sie versteht uns extrem gut und bringt uns die Infos sehr leicht rein und dies mit verständlichen Beispielen. Das Thema war ja Stress/Angst. Es gibt so viele Faktoren, die dazu führen, uns diese Situation einzuführen, aber oft wissen wir es nicht. Auch habe ich mir mitgenommen, dass es den positiven und negativen Stress gibt. Dennoch kann man den negativen in einem positiven Stress umwandeln. Oft ist es sehr hilfreich durch Atemübungen. Auch gibt es Momente, in denen wir Vorfreude vor lauter Aufregung spüren, dennoch es ist nur Stress, aber positiver. Wir haben Glück, denn wir dürfen das alles und viel mehr, in einem jungen Alter lernen und über uns selbst reflektieren. Einiges haben wir vom letzten WS Handysucht wiederholt, einfach weil es seht gut zum Thema passt. Ich finde auch dieser WS sollte nochmal organisiert werden, weil es ganz wichtig ist und Wiederholung schadet nicht.
~ Dalae

Der Workshop “Erste-Hilfe-Kit gegen Prüfungsstress”, mit Filiz war faszinierend da ich selbst unter Prüfungsstress und Prokrastination leide und durch den WS hab ich gelernt wieso ich überhaupt alles aufschiebe und wie ich das Aufschieben vermeiden bzw. verbessern könnte. Filiz ist eine sehr angenehm Person und sie kann’s sich sehr gut in andere Personen reinversetzten! ~ Harleen

Scroll to Top