START-Wien Neujahresfeier und Kulturentag 2024

Unsere Stipisprecherinnen Sama und Farah haben wie die Jahre davor wieder erfolgreich einen Kulturentag für die START-Wien Stipis organisiert. Dieser hat vor allem den neuen Stipis sehr gut gefallen, denn wir haben auch das neue Jahr gefeiert. Harleen berichtet darüber: “Die Mischung von einem Kulturtag und eine Feier, um das Neue Jahr zu zelebrieren, ist eine super coole Idee!! Das Essen, die Tänze und der ganze Spaß an diesem Abend ist eine unvergessliche Erinnerung. Außerdem von Katrin zu lernen, wie in Österreich Leute das neue Jahr feiern, war auch spanned zu lernen und diese Tradition auch machen, war super lustig!”

Wie auch die Jahre davor war der Kulturtag insgesamt ein großartiges Ereignis, das bestimmt lange in Erinnerung blieben wird, wie auch unsere Stipi Simran findet: “Der Kulturtag war ein absolut faszinierendes Erlebnis. Gemeinsam haben wir alles dekoriert und in traditioneller Kleidung sahen wir nicht nur besonders aus, sondern hielten auch zahlreiche Momente auf Bildern fest. Das Besondere war das gemeinsame Essen – jeder brachte Gerichte aus seinem Heimatland mit, und es war köstlich. Der Tag klang mit ausgelassenem Tanzen aus. Diese vielfältige und bereichernde Erfahrung wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben.” 

Feedbacks unserer Stipis:

Der Kulturtag war für mich ein besonderer und wunderbarer Tag. Ich hatte eine tolle Zeit mit meinen Freundinnen und Freunden und auch mit START-Team. Wir haben zusammen gegessen, ein bisschen gequatscht und getanzt. Alle waren sehr schön gekleidet und hatten leckeres Essen mitgebracht. Es hat mir auch Spaß gemacht, das Essen anderer Kulturen zu probieren, tanzen zu lernen und zuzuschauen. ~ Reyhan

Gestern war der Workshop oder besser gesagt die Neujahrsfeier mit dem Start wirklich großartig. Wir haben zusammen gegessen, ich habe zum ersten Mal versucht, selbst Mantu zu kochen, und war am Ende sehr besorgt, ob es den anderen schmecken würde. Glücklicherweise hat es ihnen gefallen. Alle haben bis zum Abend getanzt, besonders aktiv war Samira, die eine schöne Atmosphäre geschaffen hat. Insgesamt war es eine wundervolle Erinnerung, die ich nie vergessen werde. ~ Angela

Mir hat es sehr gefallen, weil man die Möglichkeit hatte, verschiedene Kulturen kennenzulernen. Wir hatten auch genug Zeit, um Gespräche zu führen und Zeit miteinander zu verbringen. Am Ende haben wir getanzt mit zahlreichen Songs (verschiedene Sprachen). ~ Parminder

Der Kulturtag war ein großartiger und spaßiger Tag. Ich hatte die Möglichkeit, viele leckere Gerichte aus unterschiedlichen Ländern zu probieren, und jedes schmeckte besser als das andere. Es war auch sehr nett, dass viele der Stipis traditionelle Kleidung aus ihrer Heimat trugen. Persönlich fand ich die Tanzsession nach dem Essen ebenfalls sehr ansprechend. Im Großen und Ganzen war der Tag ein voller Erfolg, und wir hatten als Gruppe eine wundervolle Zeit.~ Fatema

Mir hat das Kulturfest sehr gut gefallen. Ich hatte sehr viel Spaß. Es war dieses Mal nämlich mein erstes Mal und ich hätte niemals gedacht, dass es soviel Spaß machen wird. Es war sehr schön, andere Kulturen kennenzulernen. Wir haben zum Beispiel verschiedene Gerichte aus unterschiedlichen Regionen ausprobiert, und ich muss sagen, es war sehr köstlich. Was unbedingt erwähnt werden muss, ist, dass wir uns jetzt alle besser kennen und offen zueinander sind und nicht mehr so schüchtern. Am Ende haben wir noch alle miteinander getanzt. Wir haben arabische, afghanische, österreichische und türkische Lieder aufgedreht und haben alle miteinander das neue Jahr gefeiert. 
Danke an Sama und Farah für das Organisieren. Und danke an Samira für die wunderschöne Dekoration. ~ Amir M.

Der Kulturtag war einer der besten Workshops, die wir bisher gehabt haben. Es hat viel Spaß gemacht und es war toll diese schönen Momente mit den anderen Stipis zu verbringen. Es wird immer in Erinnerung bleiben. Und wie Katrin gesagt hat, wer nicht dabei war, hat es verpasst! ~ Nur

Kulturtag hat mir sehr Spaß gemacht, es war schön von anderen Kulturen was zulernen. Es war auch sehr schön mit Start Team Zusammen essen und das tanzen mit anderen Stipis hat mir auch Spaß gemacht. ~ Sajad

Last but not least, hier noch die köstlichen Gerichte aus verschiedenen Ländern und Kulturen:

Scroll to Top