Presseinfo: 10-jähriges Jubiläum mit elf neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten in Oberösterreich

Der Verein START-OÖ feierte heuer sein 10-jähriges Bestehen und begrüßte im Rahmen dessen elf neue Schülerinnen und Schüler. Mit einem START-Stipendium erhalten engagierte Jugendliche mit Migrationsgeschichte Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg zur Matura. Neben einem Bildungsbeitrag werden Seminare, Workshops, Nachhilfe sowie eine individuelle Betreuung angeboten. Die diesjährigen elf Kandidatinnen und Kandidaten konnten vor einer Jury überzeugen und gehören nun zum elften Jahrgang im START-Programm. Am 23. November 2023 erhielten sie in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich ihre Stipendienurkunden und wurden damit offiziell in das Programm aufgenommen.

10-jähriges Jubiläum von START-OÖ

In den letzten zehn Jahren profitierten in Oberösterreich insgesamt 89 Jugendliche von einem START-Stipendium. Die meisten von ihnen absolvierten nach der Matura erfolgreich ein Studium oder entschieden sich für den Berufseinstieg. Ermöglicht wurde ihnen dies von der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich als Mitbegründer des Vereins sowie vom Land Oberösterreich als Unterstützer. „Seit zehn Jahren werden durch START-OÖ talentierte sowie ambitionierte Jugendliche gefördert, die ihre Wurzeln in unterschiedlichen Regionen der Welt haben. Das Programm fördert die Talente und Stärken der Schülerinnen und Schüler und unterstützt sie dabei, Kontakte zu knüpfen sowie ihr eigenes Potenzial auszuschöpfen. Als Mitbegründer freut uns das langjährige Bestehen des Vereines und die vielen Erfolgsgeschichten“, sagt Dr. Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ.

Für die große Feier haben die Stipendiatinnen und Stipendiaten schon Wochen zuvor einen Chorgesang, Redebeiträge und eine Moderation vorbereitet. Die rund 150 Gästen bekamen so ihr Engagement und ihre Talente zu sehen. Das Programm sorgte für Abwechslung und machte den Abend unterhaltsam und lebendig.

„Das START-Stipendium ist eine herausragende Unterstützung für ambitionierte und engagierte junge Menschen, die bereit sind mehr zu leisten. Das zehnjährige Jubiläum sowie die vielen Erfolgsgeschichten und Gesichter des Programms sind mehr als nur Beleg dafür, dass sich Engagement und Leistung auszahlen. Wir sind stolz darauf, junge Menschen ein Stück des Weges zu begleiten, damit sie ihre Träume verwirklichen können“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Elf neue Stipendiatinnen und Stipendiaten

Naomi Benza ist eine der aufgenommenen Schüler und Schülerinnen. Die Jugendliche kommt ursprünglich aus Rumänien und besucht die 3. Klasse der HAK 1 in Wels. Naomi überzeugte nicht nur durch ihren außergewöhnlich guten Notendurchschnitt von 1,0. Sie engagiert sich auch für andere und hat zu diesem Zweck die Peer-Mediations-Ausbildung beim Jugendrotkreuz absolviert. Für das Projekt „time4friends“ berät sie Jugendliche per WhatsApp in schwierigen Situationen. Neben ihrem sozialen Engagement zeigt Naomi auch großes Interesse an kreativen Prozessen. In ihrer Freizeit entwirft sie Mode und spielt im Schülerorchester Cello. Die Patenschaft für die Schülerin wurde von Frau Eveline und Karl Artmann übernommen.

Rede Naomi Benza

Ein weiterer Stipendiat ist der 18-jährige Ramin Safi aus Linz. Er besucht die 7. Klasse des BORG Linz und wurde gerade erst zum Schulsprecher gewählt. Sein Traum und größtes Ziel ist es, Medizin zu studieren, um Kinderarzt zu werden. „Für mich hat das START-Stipendium eine immense Bedeutung. Es eröffnet mir vielfältige Möglichkeiten, die mich meinem Traum, Kinderarzt zu werden, ein Stück näherbringen. Hier habe ich nicht nur wertvolle Freundschaften geschlossen, sondern auch Menschen aus verschiedenen Ländern kennengelernt, die ähnliche Ziele wie ich verfolgen. Das Stipendium ermöglicht es mir, meine Interessen zu verfolgen und Neues auszuprobieren. Dank der finanziellen Unterstützung von START kann ich Nachhilfestunden nehmen, um meine Deutsch- und Englischkenntnisse zu verbessern (…).“, so Ramin Safi in seiner Rede zur Begrüßungsfeier. Finanziert wird sein Stipendium von der Miba AG.

Rede Ramin Safi

Acht erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen

Bei der Begrüßungsfeier wurden auch acht erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Absolventin Emma Darieva aus Linz erinnert sich mit Wehmut an die Zeit bei START zurück. Sie habe sich bei jedem START-Workshop geborgen und geschätzt gefühlt. Für sie war es oft ein Zufluchtsort vom stressigen Alltag und eine gelungene Abwechslung zur Schule. Auch ihre Paten von der Firma VIVATIS haben ihr das Gefühl gegeben, genug zu sein. Genau das hat Emma zu mehr Engagement innerhalb und außerhalb der Schule motiviert. Als Stipendiatin konnte sie sich durch die Bildungsseminare und Workshops vieles mitnehmen und enge Freundschaften schließen. Nach der Matura entschied sich Emma für das Studium Medical Engineering an der Johannes-Kepler-Universität in Linz.

Begehrtes Stipendium
Zu den Hauptkriterien für ein START-Stipendium gehören sowohl gesellschaftliches und soziales Engagement als auch die Einkommenssituation der Familie. Ziel des Programms ist es, den Jugendlichen einen höheren Bildungsweg zu ermöglichen und ihnen auf ihrem Weg zur Matura beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Neben der ideellen Unterstützung erhalten die Jugendlichen auch monatlich ein Bildungsgeld von 100 Euro, um ihnen schul- und bildungsrelevante Ausgaben zu erleichtern.

• Derzeit im Programm: 24 START-Stipendiatinnen und Stipendiaten, 8 START-Freundinnen und Freunde und 68 START-Alumni
  • Die Jugendlichen kommen aus 12 verschiedenen Herkunftsländern: Afghanistan, Iran, Irak, Mongolei, Nigeria, Polen, Rumänien, Syrien, Tunesien, Türkei, Tschetschenien, Ungarn
  • Schultypen: AHS Gymnasium, HAK, HTL, Abend-HTL, Abend-Gymnasium
  • Wohnorte: Amstetten, Braunau, Enns, Gallneukirchen, Gramastetten, Kirchdorf an der Krems, Leonding, Linz, Mauthausen, Schwand im Innkreis, Steyr, St. Georgen an der Gusen, Wels
  • 14 Paten bestehend aus Unternehmen und Privatpersonen: Austria Metall AG, Constantia Flexibles, Ehepaar Artmann, Energie AG, Industriellenvereinigung OÖ, MIBA AG, Raiffeisenlandesbank OÖ, Rosenbauer International AG, Rotary Club Traun, Rotary Club Wels Nova, Rotary Club Linz, Round Table 15 Linz, Allgemeine Sparkasse – Anteilsverwaltung, VIVATIS Holding AG

Die elf neuen START-Jugendlichen kommen aus sechs verschiedenen Nationen. Sie sind zum Teil erst vor kurzem nach Österreich zugewandert, zum Teil mit ihren Eltern migriert oder aber auch hier geboren. Eines haben alle gemeinsam: sie sind talentiert und sozial engagiert. Bei der Begrüßungsfeier gaben sie uns einen kleinen Einblick in ihr Leben, ihre Erwartungen und Wünsche.

Über START-Oberösterreich:
Der Verein wurde 2013 von der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich gemeinsam mit dem Land Oberösterreich initiiert und wird aktuell von 14 Paten wie Unternehmen, Institutionen und einigen Privatpersonen unterstützt.

Strukturförderer sind die Raiffeisenlandesbank OÖ und das Land OÖ.

Fotos: Maringer

Kontakt: