Begrüßungsfeier 10-jähriges Jubiläum START-Oberösterreich 2023

Dieses Jahr war ein besonderes Jahr! START-Oberösterreich wurde 10 Jahre alt. Dieses Ereignis wurde am 23. November 2023 im Raiffeisensaal der Raiffeisenlandesbank OÖ gebührend gefeiert. 11 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten bekamen ihre Urkunden überreicht und durften sich über die Aufnahme in das START-Programm freuen. Zugleich wurden 8 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet.

Die Begrüßungsfeier ist das Highlight für alle neuen Stipendiat:innen. Sie haben es ins Programm geschafft und werden drei Jahre lang auf ihrem Weg zur Matura unterstützt und begleitet. Die Stipendiat:innen besuchen Workshops und Seminare, bekommen Hilfe bei der Praktikumssuche und können Nachhilfe zur Verbesserung ihrer schulischen Leistungen in Anspruch nehmen. Nach ihrem erfolgreichen Maturaabschluss werden sie bei der Begrüßungsfeier verabschiedet.

Eröffnet wurde die diesjährige Feier von den beiden Stipendiat:innen Mariam und Amirhossein. Sie moderierten und führten durch den Abend.

Mariam und Amirhossein begrüßten alle Gäste und gaben erste Einblicke zu den Daten und Fakten der letzten 10 Jahre von START-Oberösterreich.

Im Anschluss wurden Herr Mag. Dr. Bernhard Marckhgott und danach Frau Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander auf die Bühne gebeten.

Herr Mag. Dr. Bernhard Marckhgott von der Raiffeisenlandesbank OÖ begrüßte die Gäste und richtete einige Worte an START und die Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander sprach über die Besonderheiten des START-Stipendienprogramms. Sie verwies auf die hervorragende Ausbildung für Jugendliche mit Migrationshintergrund und auf die Möglichkeit der Begleitung. Dadurch könne jede/r Stipendiat:in ihre/seine eigenen Talente entdecken.

Frau Mag.a Haberlander bedankte sich beim START-Team für die Organisation und richtete lobende Worte an die Stipendiat:innen, sowie an die Absolvent:innen.

Nach diesen großartigen Reden versammelten sich alle Stipendiat:innen für eine Gesangseinlage auf der Bühne und stimmten das Lied “Fly with me” von Stefan Nilsson ein. Der Text sollte die Verbundenheit zwischen den Pat:innen und Stipendiat:innen symbolisieren. Begleitet wurde die Gruppe von der Chorleiterin Sabine Rechberger.

Zwei Neuzugänge, Naomi Benza und Ramin Safi, betraten die Bühne, um die Frage “Was bedeutet START für mich” zu beantworten. Mit leidenschaftlichen Reden zeigten sie ihre Ziele und den festen Willen, jede Chance bei START auszuschöpfen: “Wir kämpfen für unsere Zukunft und werden jede Möglichkeit nutzen.”

“Das bedeutet START für mich? Ich heiße Naomi, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Rumänien. Ich besuche die HAK in Wels und meine Leidenschaft sind Sprachen und Mode. START bedeutet für mich eine Gemeinschaft, in der ich wachsen kann, die Möglichkeit, mich weiterzubilden und die Chance die Welt zu erkunden.” – Naomi Benza

“Was bedeutet START für mich? Mein Name ist Ramin und ich bin 18 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus Afghanistan und lebe nun seit fast 9 Jahren hier in Österreich. Derzeit besuche ich die 7. Klasse des BORG Linz. START eröffnet mir vielfältige Möglichkeiten, die mich meinem Traum, Kinderarzt zu werden, ein Stück näherbringen.” – Ramin Safi

Alumni Soritta Kim und Reza Rahimi teilten bewegende Beiträge, die die Dankbarkeit für ihre prägende Zeit bei START unterstrichen. Ihre inspirierenden Erzählungen erstreckten sich über den Werdegang nach START, beleuchteten ihre persönlichen Ziele und ermutigten die anwesenden START-Stipendiat:innen. Mit beeindruckender Offenheit zeigten sie, dass durch Engagement und Beharrlichkeit alle gesteckten Ziele erreichbar sind. Diese motivierenden Einblicke stärkten den Glauben an die individuelle Entwicklung und den erfolgreichen Weg, den die Stipendiat:innen bei START und darüber hinaus einschlagen können.

DSA Katrin Bernd, MSM, Geschäftsführerin von START-Österreich, präsentierte in ihrer Rede den Werdegang der Alumni, Daten und Fakten, sowie besondere Erlebnisse mit START-OÖ aus den letzten Jahren.

In Oberösterreich profitierten insgesamt 89 Jugendliche von einem START-Stipendium. Die meisten von ihnen absolvierten nach der Matura erfolgreich ein Studium oder entschieden sich für den Berufseinstieg. Derzeit sind im Programm 24 START-Stipendiat:innen, 8 START-Freund:innen und 68 START-Alumni. Die Jugendlichen kommen aus 12 verschiedenen Herkunftsländern wie Afghanistan, Iran, Irak, Mongolei, Nigeria, Polen, Rumänien, Syrien, Tunesien, Türkei, Tschetschenien, Ungarn. Ebenso erinnert sich Katrin Bernd in ihrer Rede an besondere Erlebnisse bei START-OÖ aus den letzten 10 Jahre.

Die Veranstaltung fand ihren festlichen Abschluss mit einem Buffet, das von leckeren Getränken und Speisen begleitet wurde. Ein herzlicher Dank geht an alle Unterstützer, Paten und an das Land Oberösterreich. Besonderer Dank gebührt der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, die nicht nur als Strukturförderer fungiert, sondern auch wiederholt ihre Räumlichkeiten großzügig zur Verfügung stellte.

START-Oberösterreich blickt stolz auf 10 Jahre erfolgreiche Förderung von Bildung und Integration zurück und freut sich auf die kommenden Jahre, in denen weiterhin Chancen gegeben und Erfolgsgeschichten geschrieben werden.

Unsere neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten!

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen im Jahr 2023!

DANKE AN ALLE SPONSOREN UND FÖRDERER UND AN UNSEREN GASTGEBER, DER RAIFFEISENLANDESBANK OÖ

EINDRÜCKE UNSERER STIPIS

“Die Begrüßungsfeier war wundervoll. Als ich an der Bühne war und zum Singen begann, hatte ich sehr viel Spaß. Natürlich war ich, wie jeden, ein wenig nervös vor vielen Leuten zu singen, aber unsere Chorleiterin hat uns das Singen, durch ihre Handzeichen erleichtert. Das, was mich besonders gut gefallen hat, war die Rede von Soso. Sie hat mich durch ihre Worte berührt und man konnte bemerken, dass START Stipendium sie stark positiv beeinflusst hat. Ich fand der Teil, wo sie über ihre Erfahrungen in der Berufswelt geredet hat, sehr lustig. Generell fand ich die Reden von jeden inspirierend. Man hat bemerkt, dass das START Stipendium für vielen einen wichtigen Platz in ihren Herzen hat. Nach den vielen, großartigen Reden, war es Zeit zum Essen und mit dem Paten zu reden. Anfangs hat mir die Idee mit meinem Paten zu reden Angst gemacht, aber als ich mit Frau Dr. Hackl geredet habe, fielen mir alle Sorgen weg und ich habe sehr viel Spaß gehabt. Ich freue mich meinen Paten in der Zukunft besser kennenzulernen. Grundsätzlich hat mir die Begrüßungsfeier sehr gefallen, es wurde gut organisiert. Ich habe an diesem Tag viele neue Leute kennengelernt. Ich werde dieser Begrüßungsfeier für immer in meinem Herzen gut bewahren.” – Layan

“Ich fand die ganze Feier unglaublich toll aber am besten habe ich gefunden endlich unsere Paten, Sponsoren und auch alle Mitarbeieter von START kennenzulernen. Es war schön endlich die Gesichter derer zu sehen die uns dieses Stipendium ermöglichen und uns unterstützen. Die Möglichkeit mit all denen die uns fördern zu reden hat mir große Freude bereitet. Generell war diese ganze Erfahrung sehr aufregend und neu für mich. Obwohl ich zu Beginn etwas aufgeregt war, habe ich mich im Laufe des Abends immer mehr wohlgefühlt. Vorallem hat es mir geholfen mit den START-Absolventen und Absolventinnen zu sprechen und von ihren Erfahrungen zu hören hat mich sehr ermutigt. Das Buffet am Ende des Abends war auch eine tolle Möglichkeit sich mit den anderen Stipis auszutauschen. Aber vorallem fand ich es toll, dass ich meine Familie einladen konnte und mit ihnen den Abend gemeinsam genießen konnte. Mit meinen Paten von der Sparkasse zu reden und deren ermutigenden Worte zu hören haben mir nochmals klargemacht was für tolle Möglichkeiten START mir eröffnet. Zu wissen, dass meine Paten mich bei meiner schulischen Ausbildung unterstützen, ist ein gutes Gefühl und stärkt mir den Rücken dabei meine zukünftigen Ziele zu erreichen. Es war zwar nicht das erste Mal auf einer Bühne für mich jedoch war ich trotzdem etwas aufgeregt und angespannt. Trotz dessen hat es mir eigentlich sehr gefallen mit den anderen Stipis auf der Bühne zu stehen und gemeinsam zu singen. Durch das viele Proben war ich vor Beginn auch nicht mehr zu unsicher. Ein Highlight für mich war das 10 Jahre START-OÖ gefeiert worden sind und es eine tolle Torte sowie ein sehr leckeres Buffet gab. Außerdem fand ich es toll das ein ehemaliger Stipi, der jetzt bei der Miba arbeitet einem neuen Stipi der von der Miba gesponsert wird seine Urkunde übergeben hat. An den Reden hat mir sehr gefallen von den Erfolgsgeschichten und den Werdegang der Absolventinnen und Absolventen zu hören. Auch die Rede von Herr Dr. Schaller sowie Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander zu hören war sehr ermutigend. Vorallem hat mir die Rede von der START Absolventin Sorrita Kim oder auch Soso genannt sehr gefallen da ihre Karrierelaufbahn mich sehr inspiriert hat.” – Zlatica

“Mir hat die Begrüßungsfeier sehr gefallen. Alles war gut und organisiert. Für die neuen Stipis ist es sicher ein Highlight, genauso wie es für uns letztes Jahr war. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr meine Paten von Constantia auch treffen kann. Die Reden waren alle allgemein sehr schön und haben viele Gefühle ausgedruckt. Ich bin sehr dankbar ein Teil des Stipendiums zu sein.” – Maria

“Am 23. November haben wir in Oberösterreich unsere Begrüßungsfeier gehabt. Ganz besonders hat mich berührt, wie viele nette Menschen uns, Jugendliche, die sie am Anfang nicht einmal kennen, unterstützen. Ich bin sehr dankbar an all unsere Paten, die es uns ermöglichen ein Teil der START Familie zu sein. Besonders nett habe ich es gefunden, als unsere Paten wirklich interessiert an uns waren und sogar noch mehr Unterstützung angeboten haben. Nicht nur die Feier, sondern auch die Vorbereitungen haben wir in eine sehr gute Stimmung verbracht. Wir Stipis haben alles Mögliche vorbereitet und könnten uns währenddessen auch gut unterhalten. Natürlich haben wir auch unsere Nervosität vor dem Auftritt miteinander teilen können. Als künstlerische Beitrag haben wir das Lied „Fly with me (Lenas Song)“ gesungen. Ich liebe es zu singen, daher war das gemeinsame Singen ein besonderer Moment für mich. Ich glaube es war eine sehr gelungene Feier, manche von den Reden waren berührend, manche sehr motivierend. Und nicht zu vergessen ist es, dass START Oberösterreich heuer seit 10 Jahren gegründet wurde. Dieses Ereignis wurde auch entsprechend mit einem riesigen Torte und leckeres Essen gefeiert.” – Zsófia

“Am 23. Dezember fand unsere Begrüßungsfeier und gleichzeitig das 10-jährige Jubiläum des START-Oberösterreichs statt. Es war toll unsere Paten wieder zu sehen und sich mit ihnen über vergangenen Monaten zu unterhalten und ihnen zu erzählen, wie es dir in der Schule gegangen ist und was man alles im Sommer gemacht hat. Es war auch für mich persönlich einen besonderen Abend, da ich an dem Abend moderieren dürfte. Die Nervosität vor einer Sache macht die Sache immer zu etwas Besonderes und deshalb werde ich diesen Abend nicht so schnell vergessen :). Als Katrin die 10-jährige Highlights von START-Stipendium auf der Bühne vorgestellt hat, war ich darüber glücklich, wie viele Stipendiaten ihr Ziel erreicht haben und nun Studieren bzw. arbeiten gehen. Man sah wieder ihre alten Freunde, die jetzt Alumni geworden sind. Im Allgemeinen hat mir der Abend sehr gefallen.” – Amir

“Persönlich gefiel mir an der Begrüßungsfeier das angenehme Ambiente: Es war alles sehr gut organisiert, die Stipis wussten, was ihre Aufgaben waren, und ich glaube, jeder würde mir zustimmen, wenn ich sage, dass der Abend sehr besonders war. Darüber hinaus war es sehr bereichernd, sich mit unseren Paten auszutauschen bzw. über das vergangene Jahr mit ihnen zu reden. Dies war für mich neben dem Erlebnis, auf der Bühne zu stehen, ein persönliches Highlight. Natürlich war ich extrem aufgeregt und nervös, als ich vor circa 100 Menschen stand, aber es war auch sehr schön mit den anderen Stipendiat/innen ein Musikstück, wofür wir sehr lange geprobt haben, vorzutragen. Was mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird, sind die individuellen Geschichten der Stipendiaten sowie die sehr inspirierenden Reden, die eine sehr positive und motivierende Botschaft vermittelten. Danke an START, die solch ein einzigartiges Event auf die Beine stellten und an die Paten, die dies erst ermöglichen. Danke, danke und danke! :)” – Aryan

“Am 23. November 2023 feierten wir das zehnte Jahr von START-Oberösterreich. Gleichzeitig durften wir die neuen Stipis offiziell bei START willkommen heißen sowohl uns von den Matura Absolventen verabschieden. An diesem Abend haben sich die Stipis in einem Video vorgestellt. Danach haben wir auf der Bühne unseren Künstlerischen Beitrag in Form eines Liedes vorgetragen. Es hat mir einen großen Spaß gemacht singend auf der Bühne gestanden zu haben. Des Weiteren haben zwei der neuen Stipendiaten eine Rede gehalten, die mich durch ihre Worte und starke Präsenz beeindruckt haben. Sie haben dem Publikum eine hervorragende Botschaft vermittelt, wie wir Jugendlichen uns engagieren und unsere Ziele verfolgen. Im Anschluss haben die Stipis ihre Urkunden von ihren Paten überreicht bekommen und zusätzlich wurden gemeinsam Fotos gemacht. Am Buffet habe ich nette und interessante Gespräche mit den Paten und Gästen geführt. Diesjährige Begrüßungsfeier ist meiner Meinung großartig gewesen. Am besten hat mir der Künstlerische Beitrag gefallen, da wir uns Wochenlang auf diesen Auftritt vorbereitet haben. Außerdem was mich imponiert hatte, war unsere Zusammenarbeit bei den Vorbereitungen für den Abend. Im Großen und Ganzen hat mir der gesamte Abend gefallen. Ein großes Lob an die Moderation, die den Abend erstklassig geleitet hat. Ich freue mich die neuen Stipis bei uns haben. In meinen Augen besitzen sie alle ein großes Potenzial und werden ihre Träume erfüllen.” – Andrzej

“Bei der zehnten Begrüßungsfeier von START-Stipendium hat START neue, ehrgeizige Schülerinnen und Schüler aufgenommen. Was mir an diesem Tag besonders gefallen hat, war die Atmosphäre während der Veranstaltung.  Ich hatte das Gefühl, dass ich mich mit allen unterhalten konnte und sie mir nicht so fremd waren. Leider war aber mein Pate an diesem Abend nicht anwesend, aber ich freue mich darauf, ihn nächstes Jahr bei der Begrüßungsfeier wiederzusehen. Die Erfahrung, auf der Bühne zu stehen, hat mich etwas nervös gemacht, vor allem, weil wir ein Lied singen sollten. Aber es war keine negative Erfahrung. Denn ich habe gesehen, dass es an diesem Abend um uns geht, um Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die trotz aller Schwierigkeiten weitermachen, und ich hoffe, dass wir für viele andere eine Inspiration sein können. Auch die Reden haben mich besonders beeindruckt. Wie schon im vergangenen Jahr haben mich die Worte tief berührt. Es gibt zwei große Ziele, die uns alle miteinander verbinden: das Knüpfen von Freundschaften und das Streben nach einer erfolgreichen Zukunft. Diese beiden Ziele verbinden uns. Es freut mich sehr zu sehen, wie viele Schüler und Schülerinnen es gibt, die ihre Ziele verfolgen und ihre Träume nicht aufgeben. Ich wünsche ihnen viel Erfolg auf ihrem Weg zur Matura und bin mir sicher, dass sie alles erreichen können, wenn sie nicht aufgeben.” – Amal

“Die Begrüßungsfeier war für mich sehr cool, es gab viele interessante Reden, aus denen man etwas für die Zukunft mitnehmen könnte. Es war auch eine perfekte Gelegenheit, um andere näher kennen zu lernen. Man könnte sich mit anderen viel unterhalten und austauschen. Ich habe dabei einige neue Kontakte verknüpft.  Das Buffet und Essen hat mir sehr gefallen, vor allem die Torte. Die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten hatten die Gelegenheit, sich kurz vorzustellen. Man hat die individuellen Erfahrungen und Ziele der Stipis besser verstanden. Es war eine angenehme und motivierende Atmosphäre. Die Begrüßungsfeier war ein gelungener Start für die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten. Für mich war die Übergabe der Urkunden das Highlight des Abends, dieser Moment wurde mit Applaus und Begeisterung von den Anwesenden begleitet. Die Veranstaltung war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend.” – Zeynab

“Mir hat es die Gemeinschaft am meisten gefallen. Wie wir alle füreinander da waren, wie es sich angefühlt hat, anders in ein Meer von Diversität zugehörig zu sein und die Sicherheit, die wir einander ohne Wörter geschenkt haben. Der Abend war sehr toll, sehr interessant, vor allem die Torteneintritt. Ich habe bei jeder Rede geweint. Auf der Bühne war ich ganz entspannt. Ich habe mich gefühlt, wie mit 8, eine schöne Aufführung den “Eltern” vorzuführen. Die schönen Wörter, die die Vortragende uns geschenkt haben und das leckere Essen, waren meine Highlights des Abends.” – Tamara

“Mir hat das Video sehr gefallen und es hat mich sehr gefreut dabei zu sein. Aber mein Pate war Leider an diesem Abend nicht anwesend. Es war für mich so aufregend auf der Bühne, da es mein erstes Mal war vor so viele Leute zu singen und mein erstes Mal singen. Das Highlight des Abends war für mich als die Torte reinkam. Die Reden waren interessant zum Zuhören und ausführlich erzählt.” – Mohamed

“An dem Abend hat mir besonders das Buffet am Ende gefallen. Generell war es sehr lustig und spannend für mich. Der Austausch mit meinen Paten war sehr schön, die Herren sind sehr sympathisch. Auf der Bühne zu stehen war es gar nicht so schlimm wie erwartet. Die Stimmung vom Publikum war sehr warmherzig. Highlight des Tages war, dass ich eine andere Moldavierin getroffen habe, und dass ich mehr Freunde gemacht habe. Die Reden waren sehr lustig. Was mir sehr gefallen hat, war als der, ein alter Stipi, auf die Bühne gegangen ist, um eine Rede zu halten und damit sich die Eltern einbezogen fühlen, hat er alles auch auf seiner Sprache übersetzt. Der Abend war perfekt mit gute Laune.” – Catalina

Scroll to Top