Feierliche Begrüßung des 14. START-Jahrganges in Salzburg

Montag 20.11.2023 in der Wirtschaftskammer Salzburg

START-Salzburg feiert seine neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten
Auf die Bühne gebeten werden einmal im Schuljahr die START-Stipendiatinnen und Stipendiaten in Salzburg, um ihre Talente, Ideen, künstlerische Begabungen und ihre Motivation einem interessierten Publikum zu präsentieren. Ein abwechslungsreiches Programm für ihre Eltern, Lehrer:innen, Mitschüler:innen, Freund:innen und Fördernde haben die insgesamt 24 Jugendlichen auch dieses Jahr auf die Beine gestellt. Gleich 11 Neuzugänge durften sich im Rahmen der Feier über eine Urkunde aus den Händen ihrer Patinnen und Paten freuen. Damit sind sie nun offiziell Teil des START-Stipendienprogramms. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Gastgeberin Marianne Kusejko, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Salzburg. START-Österreich Geschäftsführerin Katrin Bernd hielt die Festrede zu Beginn der Willkommensfeier.

Bildung fördern – Talente stärken – Perspektiven schaffen
Bereits zum 14ten Mal können START-Stipendien an engagierte Jugendliche mit Migrationsgeschichte in Salzburg vergeben werden. Die 11 frischgebackenen Stipendiatinnen und Stipendiaten heißen Neli, Taimaa, Danial, Yahia, Anastasiia, Risvan, Surab, Anastasiia, Zuhour, Ismahan und Anastasiia. Sie haben ihre Wurzeln in Bulgarien, der Ukraine, Somalia, dem Jemen, Afghanistan, Tschetschenien und Syrien. Für sie alle gemeinsam hat Bildung einen großen Stellenwert. Bei ihrem großen Ziel die Matura zu erreichen, werden sie vom Stipendienprogramm START-Salzburg unterstützt.

Vielfältige Ausbildungswege mit START
„Mit dem START-Stipendium unterstützt die Wirtschaftskammer Salzburg junge Leute auf Ihrem Weg zur „Lehre mit Matura“. Wir wollen einen Beitrag leisten, damit sie ihre Fähigkeiten weiter ausbauen, sich weiterentwickeln und andere engagierte Jugendliche kennenlernen. Durch die gezielte Weiterbildung werden neue Perspektiven geschaffen.“, betont die Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Mag. Marianne Kusejko heute bei der Übergabe der Urkunden an die stolzen Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Selbst zu Wort meldeten sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten im Rahmen der Feier auch. In einer bewegenden Rede gaben Neo-Stipendiatin Zuhour über ihre Erfahrungen bei START Auskunft.  Die junge Frau aus dem Jemen musste ihre Heimat von heute auf morgen verlassen. Trotz Neuanfang in einer gänzlich unbekannten Kultur kann Zuhour nach knapp zwei Jahren in Österreich schon auf beachtliche Erfolge verweisen. Sie hat rasch Deutsch gelernt, den Pflichtschulabschluss mit Bestnoten abgeschlossen und besucht aktuell die HTL Salzburg, um sich zur IT-Spezialistin ausbilden zu lassen.

Große Ziele
„Nach meiner Matura möchte ich studieren.“ Weiß Zuhour schon heute „Ich habe für mich die Informationstechnologie ausgesucht, weil sie im Leben der Menschen eine bedeutende Rolle spielt und weil ich an verschiedenen Orten und in verschiedenen Branchen arbeiten kann. Meine Schwester war bei dieser Entscheidung ein wichtiges Vorbild für mich!

Ein lebendiges Netzwerk
Über das Gemeinschaftsgefühl bei START berichtet Cristian, der bereits auf ein Jahr Erfahrungen im Programm zurückblicken kann. Cristian im dritten Jahr seiner Lehre zum Installateur und Stipendiat der Wirtschaftskammer Salzburg: „Mit dem START Stipendium kann ich den Weg, den ich seit 3 Jahren gehe, weiterverfolgen und noch besser für meine Ziele arbeiten. Vor dem Kennenlerntag war START für mich nur etwas, das mich bis zur Matura begleitet und unterstützt, aber es stellte sich heraus, dass es weit mehr bedeutet. Start unterstützt mich beim Lernen. Wir haben interessante Projekte, Workshops und Nachhilfe-Kurse. Ich habe sehr nette Menschen kennengelernt und mir wurde klar, dass ich nicht der Einzige bin, der erst wenige Jahre in Österreich ist. Diese Unterstützung hat mir während meiner Zeit hier sehr geholfen. Wir haben auch Stipis aus ganz Österreich kennengelernt. Ich habe noch nie so viele neue Leute kennengelernt wie letztes Jahr.“

Neue Herausforderungen
Gefeiert wurden auch die Absolventinnen und Absolventen der letzten beiden Jahre, die es bereits „geschafft haben“ und die nun Richtung Job und/oder Hochschule bzw. Universität streben. Absolventin Rokesstan ließ in ihrer Rede noch einmal alle Stationen ihrer Zeit im START-Programm Revue passieren und fasst zusammen: „In den vergangenen vier Jahren erhielt ich eine herausragende Unterstützung, insbesondere während des Schreibprozesses meiner Vorwissenschaftlichen Arbeit. Dies war eine bedeutende Herausforderung für mich, da ich anfangs keinerlei Kenntnisse darüber besaß, wie man eine derartige Arbeit verfasst. Doch dank der Hilfe von START konnte ich auch diese Hürde erfolgreich überwinden und diese wertvolle Unterstützung begleitete mich bis zu meiner Matura. Ein besseres Förderprogramm hätte ich mir nicht wünschen können.“

Musikalisch für Stimmung sorgte zu Beginn des Abends Stipendiatinnen Hana mit einem mitreißenden Schlagwerksolo. Als großes Finale des Abends haben Sihan, Liza, Hana und Narges dieses Jahr gemeinsam ein Lied einstudiert. Mit Let Me Love You von DJ Snake sorgten sie für einen fulminanten Abschluss der Feier. Charmant durch den Abend führten START-Salzburg Sprecherinnen Jasmine und Narges. Nach der feierlichen Zeremonie hatten Eltern, Lehrer:innen und Freunde sowie zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur beim Empfang Gelegenheit sich mit den START-Stipendiatinnen und Stipendiaten zu unterhalten und die Bilder von START-Stipendiatin Anastasiia Pashutina im Rahmen einer Ausstellung zu bewundern.

Wir danken unseren Unterstützern und Paten, dem Land Salzburg, der Katharina Turnauer Privatstiftung, der Wirtschaftskammer Salzburg, der Industriellenvereinigung Salzburg, der Thoolen Foundation und der Constantia flexibles Group.

Ein besonderer Dank gilt der Wirtschaftskammer Salzburg in deren Räumlichkeiten wir schon zum Wiederholten Male zu Gast sein dürfen!

Scroll to Top