Jahresabschluss START-Salzburg 2023

Bald endet das Jahr 2023 und so in diesem Anlass organisierten wir einen kulturellen Nachmittag im Markussaal im YOCO in Salzburg gemeinsam mit unserer Englischtrainerin Victoria. Sie führte die Stipendiat:innen durch einige traditionellen schottischen Tänze mit Spaß und Gelächter. (Ein kurzes Video dazu findet ihr auf unsere Instagram @startstipendium)

Wie so oft bei uns, freuten wir uns über die kulinarische Vielfalt, die unseren Stipendiaten und Stipendiatinnen aus verschiedenen Ländern zur Jahresabschlussfeier mitgenommen und geteilt haben. Sie brachten viele verschiedene köstliche Gerichte aus ihrer Heimat wie Varenyky, Bolani, Chachapuri, Khajoor uvm. – Jeder durfte über sein Mitgebrachtes erzählen und danach wünschten einander „Mahlzeit“ und einen „guten Appetit!“

Wir bedanken uns für die Engagement und Motivation von allen Beteiligten: Victoria, Specherinnen und Stipendiaten und Stipendiatinnen. Das START-Salzburg Team wünscht euch schöne Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

„Der Kulturnachmittag am 16. Dezember 2023 war sehr spannend und interessant.  Es war etwas schwierig, den Eingang zum Veranstaltungsort zu finden, aber das steigerte die Aufregung nur noch.  Es war schön, alle wieder zusammen zu sehen.  Wir hatten ein wunderbares Programm für den Abend.  Zuerst begannen wir mit Victoria zu tanzen.  Die irischen und österreichischen Tänze waren sehr lustig und leicht.  Danach haben wir Tänze aus anderen Ländern getanzt.  Es war sehr schön, dass jeder Essen aus seinem eigenen Land mitbrachte, um andere Kulturen besser kennenzulernen.  Alle aßen und redeten. Der Kulturnachmittag war wunderbar.“ – Anastasiia H.
„Wir, die Salzburger Stipis erlebten kürzlich einen einzigartigen Kulturnachmittag – ein wahrhaft wundervolles Ereignis! Unter der Anleitung von Viktoria erlernten wir einige faszinierende Tänze, die wir anschließend mit Begeisterung präsentierten. Jeder von uns brachte ein köstliches Gericht aus seiner Heimat mit, begleitet von Geschichten und Anekdoten. Der kulinarische Austausch war nicht nur eine Gaumenfreude, sondern auch eine Reise durch verschiedene Kulturen.
Der Abend war von Herzlichkeit und gemeinschaftlichem Genuss geprägt, und ich hege den Wunsch, dass wir solche Momente in Zukunft wiederholen können.
Doch es liegt mir besonders am Herzen, auf eine wichtige Angelegenheit hinzuweisen – das Vermeiden von Lebensmittelverschwendung.“ – Wafa
„Am Samstag den 16.12.2023 hatten wir unser alljährliches Jahrestreffen. Die Viktoria hatte für uns einige Traditionelletänze von verschiedenen Ländern gezeigt und dannach haben wir ihr nach getanzt. Es gab auch eine große Auswahl an Traditionellenspeisen die wir Stipis mitgebracht hatten. 
Es war ein sehr schöner Nachmittag und es hat mir extrem viel Spaß gemacht.“ – Surab
"Wir haben am 16.12. unsere Jahresabschlussfeier mit traditionellen Gerichten gefeiert. Dazu haben wir auch Tänze aus verschiedenen Kulturen ausprobiert, wie irische, österreichische, slowenische, usw. Natürlich sind wir alle beim ersten Versuch gescheitert, aber ab der dritten Runde haben wir es geschafft. Allerdings haben wir die richtige Geschwindigkeit des irischen Tanzes nicht hinbekommen. Dank Stipis hatten wir zahlreiche verschiedene Gerichte, die den Tisch verschönert haben. Wir haben sogar ähnliche Mahlzeiten gehabt, die jedoch in unserem Land anders heißen, was für mich spannend war.
Außerdem war es schön, alle Stipendiaten in einer Runde wiederzusehen." - Narges
Scroll to Top