Infotermin STAR*K gegen Gewalt

Am heutigen Online-Termin hatten wir die Gelegenheit, das Caritas-Projekt STARK kennenzulernen. Der Fokus lag dabei auf dem Thema Gewalt an Frauen, welches uns zu Beginn des Termins nähergebracht wurde. Es war ein sehr sensibles und wichtiges Thema, das uns alle dazu anregte, uns intensiv damit auseinanderzusetzen. Es handelt sich um eine Initiative der Caritas, die sich zum Ziel gesetzt hat, Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen und ihnen Unterstützung zu bieten. Das Besondere an STARK ist, dass es auch die Jugendlichen einbezieht und ihnen die Möglichkeit gibt, aktiv teilzunehmen und sich zu engagieren. Wir erhielten Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten, wie wir uns bei STARK einbringen können. Insbesondere wurden die Workshops im Sommer erwähnt, bei denen wir die Gelegenheit haben, tiefer in das Thema einzutauchen und unsere Fähigkeiten und Kenntnisse auszubauen. Diese Workshops sind offen für Jugendliche, einschließlich derjenigen, die bereits Teil des START-Programms sind. Des Weiteren wurden uns einige beeindruckende Projekte vorgestellt, die von Jugendlichen im Rahmen von STARK bereits umgesetzt wurden. Es war inspirierend zu sehen, wie engagiert und einfallsreich junge Menschen sein können, wenn es darum geht, positive Veränderungen in unserer Gesellschaft herbeizuführen. Die Möglichkeit, an den Workshops im Sommer teilzunehmen, ist für uns alle eine Chance, unser Wissen und unsere Fähigkeiten in diesem Bereich zu erweitern und praktische Wege zu finden, um gegen Gewalt an Frauen anzukämpfen. Wir sind fest entschlossen, uns in diesem Projekt zu engagieren und unseren Teil dazu beizutragen, dass Frauen in unserer Gesellschaft sicher und geschützt leben können. Die Projekte, die uns im Rahmen von STARK präsentiert wurden, haben uns gezeigt, dass auch mit begrenzten Ressourcen viel erreicht werden kann. Wir sind inspiriert von der Kreativität und dem Engagement der Jugendlichen, die bereits aktiv geworden sind, und fühlen uns ermutigt, selbst aktiv zu werden. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und dazu beitragen, dass Gewalt gegen Frauen nicht toleriert wird. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, Teil von STARK zu sein und freuen uns darauf, gemeinsam mit anderen Jugendlichen und der Caritas daran zu arbeiten, eine sichere und gerechte Gesellschaft für alle zu schaffen. Bericht von START-Wien Stipendiat Mehmet

Wir möchten uns somit bei Pelin und Sören von der CARITAS bedanken, die uns dieses Projekt vorgestellt und somit auch ans Herz gelegt haben!

Wie schön ist es, sich für andere zu engagieren und sich Mühe zu geben! In dem heutigen Workshop mit Caritas ging es um das Projekt STAR*K. Das Ziel besteht darin, mit jungen Menschen Ideen zu entwickeln und Workshops zum Thema “Engagement gegen Gewalt an Frauen und Mädchen” anzubieten. Wir haben allgemeine Informationen über das Programm erhalten, beispielsweise die Termine für die Vorbereitung und andere wichtige Punkte. Ich habe erfahren, dass es unterschiedliche Formen von Gewalt gibt, nicht nur die typische häusliche Gewalt. Ein herzliches Dankeschön an die Workshop-Leiterinnen und -Leiter. Sara (NÖ)

Ich find es hervorragend, dass wir in diese Richtung auch die Chance bekommen uns weiterzubilden. Wir brauchen eine neue Perspektive um Gewaltprävention zu fördern. Ich finde das haben die zwei Leiter des Workshops gezeigt. Kurz und prägnant wurden die wichtigsten Infos bezüglich der Organisation weitergegeben. Auch toll fand ich, dass ein Ex- Mitglied dieses Programms dabei war und die Fragen beantwortet hat. Es zeigt mir, dass dieses Programm auch bei Jugendlichen gut ankommtEliza (NÖ)

Durch die Teilnahme an den Online-Workshop “Lerne das Projekt “STAR*K-Engagier dich gegen Gewalt”, konnten wir einen guten Einblick in das Caritas-Projekt STAR*K machen. Wir haben am Anfang uns mit Thema Gewalt gegenüber Frauen auseinandergesetzt und auch über die systematische Unterdrückung gegenüber Frauen beschäftigt. Es war sehr interessant andere/neue Meinungen zuhören. Außerdem waren die Leiter:innen sehr lieb und haben auf alle Fragen gut agiert! Ich freue mich schon auf die zukünftigen Workshops!! Harleen (Wien)

Scroll to Top