Zivilcourage Workshop mit dem Verein D!srupt

Am Samstag den 20.05 hatten wir START-Niederösterreich den Workshop “Kompetent gegen Rassismus-Vorurteile erkennen, rechte Sprüche kontern” mit Melanie und Lisa vom Disrupt Verein. In diesem Workshop ging es um das Thema Zivilcourage. Wie reagiere ich angemessen, wenn ich, oder andere von Rassismus, Diskriminierung betroffen bin/sind? Was sind genau Diskriminierungen und rassistische Vorurteile? Wie kontere ich am besten gegen rechte Sprüche? Wie stehe ich für mich ein? Die Stipis haben durch verschiedene Übungen gelernt, wie sie all das machen können. Melanie und Lisa haben mit ihrer offenen Art die Stipis dazu angeregt über Erfahrungen und Ideen zu sprechen, und haben ihnen auf diese Weise gezeigt, dass sie etwas in unserer Gesellschaft verändern können, indem sie “richtig” handeln und für sich selbst und andere einstehen. Wir möchten Melanie und Lisa und somit dem ganzen Disrupt Verein für diesen interaktiven, interessanten und äußerst lehrreichen Workshop danken!

Der Workshop “Kompetent gegen Rassismus” war super! Wir haben heute eine Menge gelernt und wertvolle Inhalte erhalten, um aktiv gegen Rassismus einzutreten. Es war großartig zu sehen, wie engagiert und motiviert die Teilnehmer waren. Der Austausch von Erfahrungen und Ideen hat uns alle gestärkt und wir sind bereit, unseren Beitrag zu leisten, um eine inklusive und gerechte Gesellschaft zu schaffen. Danke für diese inspirierende Veranstaltung! Nasir

Am Samstag waren wir im START-Büro eingeladen, um ein sehr wichtiges Thema zu diskutieren, nämlich die Zivilcourage und was Rassismus bedeutet. Der Verein Disrupt hat ein sehr spannendes Vortrag über strukturelle Diskriminierung und Rassismus gehalten. Wir haben die Möglichkeit gehabt, Fragen zu stellen und über das Thema offen zu reden. Wir haben auch gespielt und gelernt wie man mit Vorurteilen umgeht. Ich habe verstanden, dass Rassismus in unterschiedlichsten Formen auftauchen kann und dass es sehr wichtig ist, die rassistische Aussagen zu erkennen. Der Termin war interaktiv und lehrreich. Es hat mich gefreut, über diese Problematik mehr zu erfahren und wie man es konfrontiert, zu lernen! Raissa

Am Samstag haben wir uns getroffen um mehr über Rassismus-und wie man ihn kontert-zu lernen. Der Workshop war sehr interessant und hat mir viele interessante Aspekte gezeigt und Meinungen zu diesem Thema beigebracht. Ein komplexes Thema wurde gut präsentiert und es hat mir gut gefallen. Ahmad

Scroll to Top