„Ich schau auf mich!“: Methoden zur Förderung der psychischen Gesundheit bei START-OÖ

Der Workshop „Ich schau auf mich!“, welcher am 20.02.2024 im Büro des JugendService Linz stattfand, bot den START StipendiatInnen aus Oberösterreich die Möglichkeit, sich aktiv mit ihrem eigenen seelischen Wohlbefinden auseinanderzusetzen und praktische Methoden zu erlernen, um ihre psychische Gesundheit zu stärken. Immer mehr Schülerinnen und Schüler stehen unter einem stetig wachsenden Druck, sei es durch schulische Anforderungen, soziale Erwartungen oder persönliche Herausforderungen.

„Der Workshop mit dem Jugendservice, über den Umgang mit dem Stress, war für mich sehr interessant und hilfreich. Vor allem, weil ich gerade in die 5. Klasse der HTL1 gehe, habe ich viel Stress mit den Tests, HÜ, Projektabgaben und der Diplomarbeit. Deswegen habe ich diesen Workshop gebraucht. Dabei gab es hilfreiche Tipps und Beratungen über den Umgang mit Stress und, wo man sich Unterstützung holen kann, falls sich nichts mehr kontrollieren lässt.“ Amal

Der Workshop „Ich schau auf mich!“ bietet somit eine wertvolle Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, aktiv etwas für ihre psychische Gesundheit zu tun und sich Unterstützung in einem anspruchsvollen schulischen Umfeld zu holen.

Scroll to Top