Workshop “Mit Geld umgehen lernen” – Ein Seminar zur finanziellen Bildung für die START-OÖ StipendiatInnen!

Am 22.02.2024 fand in der Tabakfabrik ein besonderes Seminar statt, das den START-OÖ StipendiatInnen die Chance bot, wichtige Kenntnisse im Umgang mit Geld zu erlernen. Der Workshop wurde von der Schuldnerhilfe Oberösterreich vorgetragen und richtete sich an junge Menschen, die ihre finanzielle Kompetenz stärken wollten.

Das Seminar behandelte verschiedene Themen, die für eine solide finanzielle Grundlage von großer Bedeutung sind.

“Am Donnerstag, den 22. Februar 2024, fand im START-Büro der Workshop “Mit Geld umgehen lernen” statt. Für mich persönlich war dieser Workshop besonders wertvoll, da ich selbst Schwierigkeiten beim Geldsparen habe. Wir haben gelernt, wie wir besser mit unserem Geld umgehen können, um unnötige Ausgaben zu vermeiden und unsere Ausgaben zu planen, sodass am Ende des Monats noch etwas Geld übrig bleibt. Außerdem haben wir ausführlich darüber gesprochen, wie wir am besten Geld sparen können. Insgesamt hat mir der Workshop sehr gut gefallen.” Amir

Die StipendiatInnen lernten die Grundprinzipien eines gesunden Umgangs mit Geld kennen und wurden ermutigt, ihre persönlichen Einstellungen und Verhaltensweisen in Bezug auf Finanzen zu reflektieren. Das Seminar half den Teilnehmenden dabei, ihre eigenen finanziellen Ziele und Wünsche festzulegen und Strategien zu entwickeln, um diese zu erreichen. Anhand konkreter Beispiele wie Auto- oder Smartphone-Käufen wurden potenzielle Schuldenfallen aufgezeigt, denen Jugendliche begegnen können. Ein wichtiger Teil des Seminars war die Analyse der persönlichen finanziellen Situation der Teilnehmenden. Hierbei wurden Themen wie das Girokonto, die aktuelle Einnahmen- und Ausgabensituation sowie die Lebenshaltungskosten behandelt.

Der Workshop “Mit Geld umgehen lernen” bot den START-OÖ StipendiatInnen eine wertvolle Gelegenheit, ihre finanzielle Bildung zu verbessern und sich auf eine solide finanzielle Zukunft vorzubereiten. Die Schuldnerhilfe Oberösterreich leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der finanziellen Kompetenz junger Menschen.

Scroll to Top