How to START!?

26.10.2023, START Salzburg

Wie man einen stimmigen und informativen Bericht zum jeweiligen Semester verfasst, eine korrekte Abrechnung erstellt, Belege und Rechnungen sortiert – all das müssen die START-Stipendiatinnen und Stipendiaten auch beherrschen. Damit das vor allem den Newbies im Stipendienprogramm gleich leicht von der Hand geht, geben die START-Sprecherinnen in Salzburg ihre Erfahrungen und ihr Wissen jedes Jahr detailliert an die Neuen weiter. Danke Narges und Jasmine für euer Engagement!

Das sagen die neuen Stipis dazu:

Surab: “Wir hatten am 26.10.2023 ein Gespräch über START gehabt. Die Stipisprecherinnen Jasmine und Narges haben uns gezeigt wie wir ein Halbjahresbericht bzw. Jahresbericht schreiben und wie wir eine Abrechnung machen. Narges und Jasmine haben mit vielen Beispielen versucht uns alles so gut wie es geht zu erklären, damit wir später keine Probleme dabei haben ein Halbjahresbericht zu schreiben oder eine Abrechnung zu machen. Ich persönlich fand unser Gespräch sehr gut und informative. Die Stipisprecherinnen haben sich große Mühe gegeben uns die wichtigsten Sachen über die Abrechnung und Halbjahresbericht bzw. Jahresbericht zu erklären.”

Anastasiia: “Bei „How to START“ haben wir die Abrechnungen und den START-Bericht besprochen. Es war auf jeden Fall sehr hilfreich, die Erklärungen waren leicht verständlich und alle Fragen wurden beantwortet. Ich finde es super, dass wir die Beispiele schon gesehen haben und uns schon vorstellen können, wie die Abrechnung aussieht und was da genau reinkommt. Jasmine und Narges haben auch erzählt, welche Probleme sie im ersten Jahr hatten, was uns einen Überblick über das gesamte System verschaffte. Vielen Dank an Jasmine und Narges für die Erklärungen!”

Scroll to Top