FH Campus Wien – Tour

Unsere Absolventinnen Israa & Arezou haben uns zu einer FH Tour eingeladen. Wir haben uns die FH Campus Wien angesehen, ein Labor besichtigt und mehr über den Bewerbungsprozess an der FH erfaren, wie auch das Studium Biomedizinische Analytik (BMA). Es gab auch viel Info-Material zu der FH und den Studiengängen, welche wir mitnehmen konnten.

Unsere Stipi Reyhan hat auch daran teilgenommen und berichtet: “Die Führung durch FH Campus war sehr schön. Zuerst sind wir in das Gebäude hineingegangen und um ehrlich zu sein, hat es mir schon beim ersten Betreten sehr gut gefallen. Es war ein sehr großes und einladendes Gebäude. Nachdem sich die Alumnis vorgestellt haben, haben sie uns kurz erklärt, was wir auf der Tour machen würden und dann ging es los. Zuerst sind wir in einen unglaublich großen Hörsaal gegangen. Es hat uns allen wahnsinnig gut gefallen. Wir haben sogar dort gesessen, während die Alumni uns informiert haben. Es war ein sehr schönes Gefühl, dort zu sitzen. Ich wollte gar nicht aufstehen. Dann ging es weiter. Wir sind in viele Räume und Hörsäle auf dem Campus gegangen, die sich alle voneinander unterschieden, aber gleichzeitig wunderschön waren.

Gegen Ende der Führung haben wir uns in ein Labor gesetzt und all unsere Fragen über den Fachbereich gestellt, die von den Alumnis ausführlich beantwortet wurden. Schließlich sind wir in ein anderes Labor gegangen und haben die Zellen einer Niere mit einem Mikroskop angeschaut. Zum Schluss haben uns die Alumnis kleine Süßigkeiten angeboten und wir sind zum Ende unserer Tour gekommen. Was mir an dieser Tour am besten gefallen hat, war, dass sie uns gezeigt haben, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Und ich habe gelernt, dass man, um im medizinischen Bereich zu arbeiten, das Studium in 3 Jahren abschließen und für ein sehr gutes Gehalt arbeiten kann, ohne 6 bis 10 Jahre studieren zu müssen.”

Mir hat die Führung durch den FH Campus sehr gefallen. Die zwei Leiterinnen waren sehr nett und gut informiert, sie haben alles sehr verständlich erklärt und sind auf den Fragen von allen eingegangen. Sie haben viel von ihrer Fachrichtung mitgeteilt, auch Sachen die privat waren. Ich war in der Gruppe, die dazu auch noch im Laborbereich geführt wurde und die Mädchen haben uns sogar wahrscheinlich mehr als Erlaubte gezeigt. Sie wollten uns so viele Infos wie möglich mitgeben, was sehr süß war. Ich habe erwartet, dass wir uns danach auch die anderen Räume des Campuses anschauen werden, jedoch war die Zeit leider zu knapp. Auf jeden Fall aber sehr informativ und hat mir vieles über das Studieren im Allgemeinen erklärt. ~ Marina (FK)

Mir hat die Tour sehr gut gefallen, weil sie strukturiert und informativ erzählt haben. Sie war sehr gut vorbereitet was ich gemerkt habe und haben die Fragen ausführlich beantwortet. Was mir noch gefallen hat, ist das sie ihre Erfahrung geteilt haben und verschiedene Bereiche in der Uni gezeigt haben. Am Ende haben wir noch über andere Studiengänge geredet. ~ Parminder

Die Tour in der FH Campus war extrem interessant, da ich durch die FH neue bzw. nicht so bekannte Studiengänge kennengelernt habe und ich habe mir ein besseres Bild über die FH machen können. Außerdem waren die Aluminis Israa & Arezou super lieb und sind auf alle fragen sehr gut eingegangen! ~ Harleen

Die Führung durch die FH Campus Wien war äußerst interessant. Es gab viel zu sehen – Labors, Hörsäle, Lernräume und vieles mehr. Die relevanten Unterschiede zwischen Universität und Fachhochschule wurden erklärt, und es wurde uns einen allgemeinen Überblick über das FH-Leben gegeben. Vielen Dank an die beiden ehemaligen Stipendiatinnen Israa und Arezou für ihre Zeit und Organisation! ~ Mohamad

Wir hatten eine Tour in dem gesamten Campus. Ich hatte die Gelegenheit mir das ganze vor Ort anzuschauen. Wir wurden von zwei netten Alumnis hingeführt, zwar war der Schwerpunkt über BMA, jedoch gab es auch allgemeine Infos über die Anmeldung sowie den Ablauf. Ich wünschte die beiden Alumnis wären vor zwei oder einem Jahr maturiert, die Infos wären frischer. Es war sehr nett von den beiden jungen Damen, dass sie an einem freien Tag mit uns waren. ~ Dalae

Ich habe davor nicht gewusst nicht, was ich nach der Schule machen soll, aber nachdem Besuch habe ich die Motivation bekommen weiter in ein FH zu studieren. Ich habe viele Informationen über andere Studiums bekommen und die waren auch sehr Interessant. ~ Omar

Es war eine sehr gute Angelegenheit, die FH von innen zu sehen und zu verstehen welcher Bereich für welche Fakultäten gedacht ist. Die zwei START-Alumnae, die dort studieren, haben auch viel erklären können, wodurch wir jetzt ein klareres Bild von einem Studium haben. Alles in allem war es ein toller Workshop, aus dem ich vieles für die Zukunft mitnehmen konnte. ~ Julia

Ich fand diesen Besuch richtig lehreich. Ich wusste teilweise Sachen nicht wie alles Funktioniert und wie sie das alles im Team meistern, dass jede Aufgabe zum exakt bestimmten Punkt fertig sein sollte wenn man zb eine Gewebe unter dem Mikroskop nimmt für den Arzt oder Ärztin. Den beiden Alumins persönliche Fragen zu stellen und sie auch vereinfacht wie möglich beantwortet zu bekommen fand ich exzellent. Es hat meine Interesse an einem Studium in diesem Fachgebiet deutlich angeregt. ~ Ionela (FK)

Der Besuch heute an der FH Campus Wien war äußerst informativ und hat mir geholfen, einen besseren Eindruck von der FH zu bekommen. Israa und Arezou haben alle Fragen ausführlich beantwortet. Es ist sicher zu sagen, dass die FH mein Plan B ist. ~ Mayar

Ich fand den Workshop toll, da ich mir einen guten durchblick in den Bildungsweg für BMA machen konnte. Die Ex-Stipendiaten waren auch sehr nett und haben alle Fragen gut beantwortet. Ausserdem fand ich gut das sie ihre persöhnliche Erfahrung mit uns teilten. Nun habe ich auch einen Plan B, falls Plan A nicht klappt. ~ Harmeet (FK)

Der Workshop zur FH Campus Besichtigung, geleitet von den beiden liebevollen Mädchen, hat mir durch ihre informativen Einblicke und nützlichen Informationen eine enorme Freude bereitet. Diese Erfahrung hat meine Entscheidung über zukünftige Pläne nach der Matura deutlich erleichtert. ~ Angela

Bei der FH Campus Tour hat mir besonders gut gefallen, dass die Studentinnen sehr offen waren und alle Fragen so weit wie möglich beantwortet haben. Anschließend haben die beiden uns einen gut interessant strukturierten Überblick in ihren Studiengang gegeben. ~ Zainab (FK)

Die FH Campus Tour war sehr interessant und man hat viel Neues gelernt. Es war sehr gut organisiert. Israa und Arezou haben es toll gemacht und sie haben ihr Bestes gegeben um alle Fragen zu beantworten und uns so viele Infos wie möglich zu geben. Vielen Dank für diese Gelegenheit. ~ Nur

Die Tour war hilfreich, man dürfte alles mögliche Fragen. Die zwei Absolventinnen, die diesen Tour für uns ermöglicht haben, haben uns viele Informationen über die FH mitgeteilt, alles von Aufnahmeprüfung bis hinzu Abschluss und die Job Möglichkeiten danach. Diese Tour hat mir gezeigt, wie viele Möglichkeiten ich in der Zukunft habe und dass Uni nicht die einzige Möglichkeit ist. ~ Tina

Der Workshop war sehr informativ. Es war sehr gut organisiert. Da ich nächstes Jahr maturieren werden und mich mit dem Thema “Studieren” auseinandersetzen muss, finde ich, dass mir dieser Workshop einen besseren Einblick geben konnte. ~ Simran

Bis jetzt hatte ich noch nie ein Back up- Plan. Mein Plan A war immer Medizin studieren, sonst hatte ich keine anderen Pläne. Aber dank diesem Besuch ist die FH Schule mein Plan B geworden. Der Fakt dass die Ärzte die Studenten für Blutaufmahmen, Tumor Entdeckungen, usw. benötigen, war echt interessant! ~ Muhadesa (FK)

Die Studierenden haben uns gut informiert und unsere Fragen gut beantwortet. Was für mich früher nicht klar war, ist jetzt verständlich geworden. ~ Yaryna (FK)

Scroll to Top