Vorarlberger Stipendiat:innen feiern den Fasching

Am vergangenen Samstag, fand in der Zirkushalle in Dornbirn eine interne Faschingsfeier von START-Vorarlberg statt. Um 14:00 Uhr trafen sich die Stipendiat:innen in ihren zum Teil kunterbunten und fantasievollen Kostümen, andere wiederum konnten mit dem Verkleiden nicht viel anfangen – vielleicht sind sie jetzt aber für die nächstjährige Faschingsfeier inspiriert. Die Atmosphäre war zu Beginn noch etwas verhalten, da viele sich nicht vorstellen konnten, wie eine START-Faschingsfeier wohl abläuft.

Das Event begann mit Begrüßung untereinander und einer lustigen Vorstellungsrunde im Kreis. Weiter ging es mit einer energiegeladenen Tanzstunde, geleitet von dem talentierten Tänzer Burak. Von traditionellen türkischen Tänzen bis hin zu mitreißenden Hollywood-Choreografien bot die Tanzstunde eine Vielfalt an Bewegungen und Rhythmen. Es war lustig  zu sehen, wie manche von uns sich voll und ganz auf das Tanzen einließen und andere skeptisch das Szenario beobachteten. Unterm Strich war die Stimmung Dank der Musik und Burak, aber ausgelassen und viele tauten mit der Zeit noch auf und machten mit.

Nach dieser unterhaltsamen Tanzsession war es Zeit, sich kulinarisch zu verwöhnen. Ein reichhaltiges, vegetarisches türkisches Buffet erwartete uns, das viele Köstlichkeiten der türkischen Küche bereithielt. Von würzigem Cik Köfte über köstliche Sarma-Rollen bis hin zu frisch gebackenem türkischem Brot und leckeren Falafel Bällchen war für jeden Geschmack etwas dabei. Natürlich durften auch die traditionellen Faschingskrapfen nicht fehlen, die mit ihrem süßen Geschmack die Herzen aller eroberten.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, leiteten die Stipendiat:innen-Sprecher unterhaltsame Spiele für die gesamte Gruppe an. Einfache Spiele wie „Menschen-Memory“ oder „Ochs am Berg“ sorgten für Lachen und Spaß und ließen die Zeit im Flug vergehen.

Insgesamt war die erste interne Faschingsfeier von START-Vorarlberg ein Erfolg und bestimmt ein unvergessliches Ereignis für die Stipendiat:innen. Die bunte Mischung aus Tanz, köstlichem Essen und lustigen Spielen schaffte eine einzigartige Atmosphäre, die sowohl unsere Gemeinschaft stärkte, als auch für jede Menge Freude und gute Laune sorgte. Wir freuen uns schon auf das nächste Faschingsfest, weil Fasching gehört in Vorarlberg halt einfach dazu!

Ein Bericht von Laurine

Feedback der Stipendiat:innen:

Alperen: „Ich fand den Tag abwechslungsreich und toll. Mir hat gefallen dass wir zum Ende noch ein paar Spiele zusammen gespielt haben. Das Tanzen fand ich weniger toll, aber es hat Spaß gemacht!“

Amal: „Ich fand die Faschingsfeier echt gut, sie war gut geplant. Wir haben uns am Anfang untereinander vorgestellt mit einem gezogenen Gegenstand und dann mit dem Tanztrainer Burak getanzt. Es war am Anfang etwas unangenehm, aber am Ende war es voll lustig. Das Essen fand ich grundsätzlich nicht schlecht, mein Wunschessen wäre aber vietanamesisches Essen.“

Salar: „Ich fand die Faschingsfeier sehr cool. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Mir hat besonders die Vielfalt an Kostümen und die fröhliche Atmosphäre gefallen. Was mir am meisten Freude und Spaß gemacht hat, waren die Spiele die wir gemeinsam gespielt haben. Was mir eher weniger gefallen hat war das Tanzen. Ich tanze nicht sehr gerne. Insgesamt war es dennoch eine tolle Faschingsfeier.“

Ghufran: „Typisch für den Fasching ist das Verkleiden, und natürlich dürfen Krapfen nicht fehlen. Viele Stipis sind toll verkleidet gekommen. Die erste Stunde durften wir mit einem Tanztrainer tanzen – es war lustig, und man konnte neue Tanz-Moves lernen. Vielen Dank für das leckere Fingerfood. Auch ein großes Dankeschön für die Organisation! Ich fand schade, dass manche Stipis die Chance nicht genutzt haben mit zu tanzen.“

Osama: „Ich fand unsere Faschingsfeier sehr cool. Ich habe dadurch die Österreichische Kultur besser kennenlernen dürfen. Besonders hat es mich gefreut, als ich den  Kostüm-Wettbewerb gewonnen habe.“

Scroll to Top