PolEdu Talk mit Bundesminister Rauch

Wir hatten die Ehre Bundesminister Rauch beim PolEdu-Talk im Presseclub Concordia zu treffen. Die Diskussion behandelte eine Vielzahl wichtiger Themen, von den anhaltenden Auswirkungen der Pandemie auf unser Gesundheitssystem bis hin zu den demografischen Herausforderungen in den Bereichen Pflege und Pensionen sowie den sozialen Folgen der Inflation. Bundesminister Rauch skizzierte die aktuellen Herausforderungen und betonte seinen Einsatz, diese im letzten Jahr seiner Amtszeit zu bewältigen. Insbesondere hob er die Bedeutung einer Revitalisierung unseres Gesundheitssystems hervor. Die Atmosphäre war informell, ohne dabei die Ernsthaftigkeit der besprochenen Themen zu vernachlässigen. Es war beeindruckend zu erleben, wie Bundesminister Rauch sein Ressort mit Sachverstand und Engagement führt. Ich danke für die Gelegenheit zu diesem Austausch und bleibe gespannt auf die weiteren Entwicklungen unter der Leitung von Bundesminister Johannes Rauch.

Autor: Mehmet (START-Wien-Stipendiat)

Ich fand die PolEdu-Veranstaltung sehr gut, vor allem die Tatsache, dass so viele Jugendliche und junge Erwachsene dabei waren, hat mir gefallen. Auch der Moderator war ein Jugendlicher. Mit seinen 17 Jahren fand ich es sehr mutig von ihm, diese Veranstaltung mit so viel Selbstvertrauen zu moderieren. Der Gesundheitsminister war auch ein sehr netter Mensch. Er hat die Fragen des Moderators und dann die von uns Jugendlichen beantwortet, einer nach dem anderen. Am Ende hat er mit jedem ein Foto gemacht und die Fragen der Jugendlichen einzeln beantwortet. Es hat mich sehr gefreut, dass er sich für uns, die Jugendlichen, Zeit genommen hat, um an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen.

Reyhan

Ich fand diesen Workshop sehr interessant. Mir hat zuerst einmal die Atmosphäre des Raumes sehr gefallen. Alles war offiziell, jedoch nicht übertrieben. Es hat mir auch gefallen, dass der Talk nicht allzu lang war, was für einen Tag nach der Schule perfekt war. Man konnte sich hinsetzen, was essen und trinken, zuhören und mitmachen falls man will. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit den Bundesminister Johannes Rauch gesehen haben zu dürfen, nicht jeder kann mit sowas “angeben”. Er war ehrlich, offen und freundlich und hat sich von seiner wertvollen Zeit für uns und unseren Fragen genommen, was ich toll fand. Insgesamt ein sehr guter Workshop, ich würde gerne wieder teilnehmen. 😉

Marina

Das PolEdu Talk war sehr spannend. Ich mag Politik eigentlich nicht so, aber heute war es echt spannend.. Ich habe es gemocht, dass es speziell für Jugendliche war. Es fiel mir nur sehr schwer, manchmal mitzukommen, da das Niveau mir bisschen hoch war.. Aber ansonsten war es echt cool, ich würde sehr gerne wieder kommen. 🙂

Muhadesa

Der Talk war sehr jugendsprachenfreundlich, konnte alles sehr leicht verfolgen. Man kennt es ja, politische Themen sind nicht immer die einfachsten, aber in dem Fall schon. Fast der gesamte Saal war voller Jugendliche, was mir ein sicheres Gefühl gegeben hat. Der Minister Rauch war sehr demütig und hat die Fragen ganz ehrlich und genau erklärt, ist mir zumindest rüber gekommen. Auch die Blitzrunde war ganz lustig. Ich würde PolEdu jedem empfehlen, ich war ja beim politischen Bildungsseminar im Feb, haben sie auch sehr gut gestaltet und war leicht verständlich.

Dalae
Scroll to Top