Berufliche Kommunikation mit HIEC

Ein weiterer Workshop mit unserem Kooperationspartner HIEC Österreich hat in den Räumlichkeiten von START für START-Jugendliche aus Wien zum Thema “Kommunikation außerhalb des privaten Kontexts – schriftlich und mündlich leicht gemacht” mit dem Team statt. Das Team von H.I.E.C nimmt sich nicht nur Zeit für Bewerbungsworkshops bei uns, sondern sie finanzieren auch unsere English Conversation Classes.

Nach dem theoretischen Input  – vorgetragen von allen Teammitgliedern – und einer kurzen Pause, gab es noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ein kurzes Bewerbungsgespräch mitzuerleben. Mehr darüber können Sie in den Feedbacks der Teilnehmer:innen lesen!

Vielen Dank an das Team von H.I.E.C für diesen vielseitigen und nützlichen Workshop!

Dieses Team ist mehr als professionell. Ein sehr bescheidenes Team, obwohl sie mit hochrangigen Personen zu tun haben. Sie gehen auf unsere Fragen genau ein und beantworten sie sehr ausführlich. Die Rede ist hier von einem Team, welches täglich Bewerbungsgespräche führen und sich sehr gut auskennen und auf das kleinste Detail achten. Ich habe bemerkt, auch innerhalb des Teams, z. B ist Tatjana sehr streng und Michael bisschen lockerer. Also es ist immer unterschiedlich auch von Person zu Person. Das Schauspielstück ist dem Vlad und Michael sehr gut gelungen. Wir konnten sehr leicht analysieren und erkennen welche Fehler Vlad und welche Michael gemacht haben. Die eigenen Beispiele, die in einem Video, Fotos und Audio eingeführt wurden, sind ausgezeichnet. Man merkt wirklich wie sehr sich das Team bemüht hat. ~ Dalae

Das HIEC-Team war wieder bei uns. Diesmal haben sie uns erklärt, wie man bei einem Vorstellungsgespräch kommunizieren sollte. Ich denke, es war eine sehr gute Gelegenheit für uns alle, diese Informationen von Profis zu bekommen. Gleichzeitig hatten wir alle die Möglichkeit, unsere Fragen zu stellen. Wir haben alle Fragen gestellt, die wir hatten. Eines der Dinge, die ich am meisten mochte, waren die Beispiele mit Video in der Präsentation und das kleine Rollenspiel, das sie am Ende für uns gespielt haben. Nochmals vielen Dank an das HIEC-Team für die Zeit, die sie sich genommen haben:) ~ Reyhan

Das Workshop war recht interessant. Ich habe neues Sachen dazu gelernt, obwohl ich schon das Workshop in der Schule hatte und auch bei Start. Die TrainerInnen waren sehr nett und sie haben alles sehr gut erklärt. Sie sind auf unsere Fragen eingegangen. ~ Sahar

Heute ging es darum, wie man sich am besten auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet und ob es mündlich, schriftlich oder persönlich ist. Die Tipps und Ideen zur Vorbereitung haben bereits einen festen Platz in meinem Gedächtnis, und ich werde nie vergessen, wie hilfreich sie waren. Ich fand es besonders toll, wie sie das Gespräch vorgespielt haben und uns gezeigt haben, worauf man achten sollte, beispielsweise Augenkontakt und respektvolles Verhalten. Ich danke allen, die das für uns organisiert haben, und bin dankbar für die tolle Gelegenheit! ~ Jessica (FK)

Der Workshop hat mir gute Einblicke in der Thematik berufliche Kommunikation beschafft. Mir hat es sehr gut gefallen wie sie uns die Information weitergegeben haben, weil sie immer Beispiele oder mögliche Situationen genannt haben. Am Ende gab es auch ein Bewerbungsgespräch-Szenario wie es nicht ablaufen sollte, dies haben wir genauer besprochen und Fehler klar verdeutlicht. Es war sehr informativ. ~ Parminder

Ich möchte mich herzlich für den interessanten und aufschlussreichen Workshop zum Thema Business-Kommunikation bedanken. Der strukturierte Aufbau des Seminars hat mir besonders gut gefallen. Die einzelnen Themenblöcke waren logisch aufeinander aufgebaut und haben es mir erleichtert, den Stoff zu verarbeiten. Ein besonderes Lob möchte ich dem Trainer/der Trainerin aussprechen. Durch die kompetente und leidenschaftliche Vermittlung des Themas war es ein Leichtes, dem Workshop zu folgen. Die Beantwortung von Fragen war stets umfassend und die Beispiele aus der Praxis haben die Relevanz der Inhalte unterstrichen. Nochmals vielen Dank für den gelungenen Workshop und ich freue mich bereits auf zukünftige Veranstaltungen. ~ Fatima

Der Workshop war sehr gut. Das freundliche Personal von HIEC haben uns wirklich gut übermitteln kommen, was ein „No-Go“ bei Kommunikation mit Mitarbeitern, Bewerbungsgesprächen, E-Mails, Briefe, ….. ist und was man aufjedenfall tun sollte. Das Schauspiel war amüsant und hat alles nochmals gut zusammengefasst, was wir besprochen hatten. ~ Harmeet (FK)

Die wichtigen und grundlegenden Punkte der Kommunikation, Körpersprache und Schreiben wurden gut vermittelt. Außerdem fand ich den Punkt über Herren Sakko sehr interessant. ~ Parsa (FK)

Mir war schon davor bewusst dass man auf bestimmte Sachen bei einem Bewerbungsgesrpäch achten muss, aber ich konnte trotzdem neue Sachen dazu lernen. Es gibt viele Faktoren was eine beeindruckende Kommunikation ausmacht und dieses Wissen durfte ich mir heute aneeigenen. Dennoch war ich ziemlich erschöpft und müde, wo meine Konzentration Spanne nicht immer so gut war. ~ Ionela (FK)

Der Workshop war eigentlich sehr informativ, ich wusste natürlich vieles, jedoch gab es einige Unklarheiten und durch dem Workshop wurde es geklärt. Die BetreuerInnen waren super vorbereitet, sie waren auch nett. Mir hat dieses Workshop gefallen. ~ Rooia

Der Workshop war für mich sehr interessant, weil ich gerne Neues über Kommunikation lerne. Das Team hat es sehr gut organisiert. Was ich am kreativsten fand war die kurze Szene am Ende, weil sie uns geholfen hat, alle Infos, die wir bekommen haben, in der Praxis zu sehen und die Auswirkungen der verschiedenen Verhaltensweisen der Kandidaten bei einem Bewerbungsgespräch zu sehen. ~ Nur

Ich kannte viele Inhalte des WS schon von der Schule aber fands toll es auch mal von professionellen zuhören die tagtäglich damit sich beschäftigen! Fand die Inszenierung auch super lustig und hat meiner Meinung nach alle Standpunkte gut widergespiegelt. ~ Harleen

Ich habe bereits mehrere Bewerbungstrainings von Start besucht und fand sie bisher äußerst hilfreich. Ich war überrascht, wie viele Details man beachten muss. Einige Regeln werden nicht offen ausgesprochen, aber Arbeitgeber legen großen Wert darauf, besonders in der österreichischen Kultur. Daher bin ich besonders dankbar, dass Start uns so aktiv darauf vorbereitet. ~ Zeinab

Im HIEC Workshop lernten wir die besten Arten der Anrede, sowohl schriftlich als auch mündlich. Wir erhielten auch Tipps dazu, wie wir uns am besten bei einem Bewerbungsgespräch präsentieren und verhalten sollten. Ein sehr guter Workshop mit wichtigen Informationen, doch ich hatte mehr als nur die Grundlagen erwartet. ~ Mohamad

Scroll to Top