Exkursion nach Innsbruck

“Wo soll ich studieren?” ist eine Frage womit sich viele Schüler:innen beschäftigen. Am Samstag, 18. Februar 2023 durften Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg sich die pädagogische Hochschule Tirol und die Universität Innsbruck anschauen und das Studentenleben dort kennenlernen. Im Anschluss hatten sie die Gelegenheit durch die Innsbrucker Altstadt zu gehen und das lebhafte Zentrum anzuschauen.

Das sagen die Stipendiat:innen dazu:

“Für mich persönlich, war die Exkursion das Highlight des Monats Februar, da ich selbst einmal in Innsbruck studieren möchte und so die Gelegenheit bekam mir sowohl die Stadt als auch die renommiertesten Universitäten Tirols anzuschauen.

Wir bekamen eine Führung durch die Uni – Innsbruck, erfuhren nicht nur, welche Studienmöglichkeiten es gibt und wie viele, sondern auch, wie und womit man das Studium finanzieren kann. Zudem wurde uns auch eine Führung durch die pädagogische Hochschule gewährt, wo wir in die Welt des Lehrerseins eintauchten.

Danke an START, dass sie diese Exkursion organisiert haben und vor allem danke an Alena, die sich an dem Samstagmorgen Zeit genommen hat, um mit uns nach Innsbruck zu fahren.”
– Aryan, START-Oberösterreich

“Ich fand es sehr bequem, das ganze Programm. Es war sehr informativ reich und interessant. Endlich habe ich in der Gegenwart eine Uni gesehen, denn ich war immer neugierig wie es aussieht und wie es sich anfühlt in einem Universität zu sein. Die LeiterInnen waren sehr nett und man kann sie immer fragen. Das wichtigste habe ich bekommen und das war, dass ich zu Vorlesungen zur Universität gehen, obwohl ich noch keine Studentin bin, damit ich weiß was ist das Beste Studium für mich passt. Vielen Dank für alle, die mir diese Möglichkeit gegeben haben.” – Zahraa, START-Vorarlberg

“Am 18.02.2023 sind wir, START-Salzburg gemeinsam mit START-Vorarlberg und Oberösterreich nach Innsbruck gefahren.
Erst durften wir die pädagogische Hochschule Innsbruck näher kennenlernen. Danach haben wir die Uni Innsbruck erkundet. Wir haben heute nicht nur die Studiengänge Innsbrucks kennengelernt, sondern wir haben die Stipis aus den anderen Bundesländern auch besser kennengelernt. Es war am Ende des Tages ein spannender Tag. Ich hätte mir gewünscht noch länger dort mit den Stipis zu bleiben.”
– Jasmine, START-Salzburg

Scroll to Top