Erörterung und Textanalyse
Textsorten üben in den Semesterferien

Auch in den Ferien bleiben sie den Schüler:innen nicht erspart – die Textsorten! Perfektioniert wurden an zwei Vormittagen mit Deutschtrainerin Sarah Krüger die Erörterung und die Textanalyse, damit den Stipendiat:innen der Start in das zweite Semester besonders leichtfällt.

Das sagen die Stipendiat:innen dazu:

Wafa: „Wir haben im Deutschkurs Textsorten geübt. Am ersten Tag haben wir Erörterungen geübt. Wir haben eine Aufgabe dazu bekommen und hatten Zeit, um diese fertig zu machen. Ich fand die Erörterung leicht. Am zweiten Tag haben wir Textanalyse geübt, welche auch im zweiten Semester zur Schularbeit kommen. Die Textanalyse fand ich sehr schwer, aber die Formulierungshilfe, die uns Sarah gegeben hat, hat mir sehr viel geholfen.“

Rocky: „Der Textsortenworkshop, welcher am 11. 02. & 14.02. stattgefunden hat, war für mich wieder eine Auffrischung der Textsorten. In diesen zwei Tagen wurde intensiv die Textsorten Erörterung sowie die Textanalyse geübt. Alle Teilnehmenden haben vom Workshop profitiert, obwohl manche sich nie mit diesen zwei Textsorten beschäftigen hatten. Im Großen und ganzen war wieder tolle Zusammenarbeit mit allen.“

Scroll to Top