Deutsch-Buchklub: ISOLA von Isabel Abedi

Valentina, Expertin für Deutsch, Literatur und Theater, hat für den Buchklub das Buch “Isola” von Isabel Abedi für unsere Stipendiat:innen ausgewählt. Sie bekamen das Buch vorab zum Lesen, beim Online-Termin stellte Valentina verschiedene Aufgaben, damit sich die Leserinnen und Leser näher mit dem Inhalt des Buches und den Themen, die darin behandelt werden, auseinander setzen konnten. Diskutiert wurde insbesondere das Thema Überwachung, sei es freiwillig im Rahmen von TV-Formaten oder Social Media Auftritten, oder unfreiwillig durch Kameras im öffentlichen Raum. Das sagen einige Teilnehmerinnen dazu:

Der Buchclub am 06.01.24 mit Valentina war wirklich bereichernd und spannend. Wir haben das Buch ‘Isola’ von Isabel Abedi besprochen. Es ist ein Buch, das die Fantasie entfesselt, leicht zu lesen ist und eine intelligente Auflösung mit einer spannenden Handlung sowie sympathischen Charakteren verbindet. Es ist definitiv empfehlenswert und bietet für jeden etwas. Besonders toll fand ich, dass wir die Inhalte noch einmal detaillierter besprochen haben, unterstützt durch eine PowerPoint-Präsentation. Jeder hatte die Möglichkeit, etwas beizutragen und seine Meinung zum Buch zu teilen. Dadurch wurde die Diskussion noch interessanter und verschiedene Perspektiven wurden aufgezeigt, was die Erfahrung insgesamt sehr bereichernd machte. Vielen Dank für den Workshop, ich freue mich schon auf die nächsten Buchclubs!

Lily, START-Salzburg

Das Buch Isola von Isabel Abedi erzählt eine besonders interessante Geschichte über 12 Jugendliche, die drei Wochen isoliert von der Außenwelt verbringen, und die dabei ständig gefilmt werden. Es wird aber kein angenehmer Urlaub, wie die Teilnehmer es erwartet hätten, sondern sie müssen ein Spiel spielen, indem es auch einen Mörder gibt…Das Buch ist ein Krimi, aber erzählt auch über die Kinder, die in ärmlichen Verhältnissen in Brasilien aufgewachsen müssen. Im Rahmen des Buchklubs, haben wir die Geschichte gemeinsam aufgearbeitet und die Vor-und Nachteile unsere ständig überwachten Welt angeschaut. 

Zsófia, START-Oberösterreich

Zu dem heutigen Buch Club möchte ich sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht und ich es vorallem mit dem PPT cool fand so hat man den ganzen Buch bzw. Geschichte durch Symbole und Bildern erlebt. Für nächstes Mal: Vielleicht könnte man jede Person nach dem Lieblingscharakter fragen und warum.

Mina, START-Wien

Der online Workshop Buch Club hat mir unglaublich gut gefallen. Dieser war meine erste Veranstaltung mit Frau Valentina D‘Uva. Noch dazu war das Buch Isola sehr interessant und hat meine Interesse geweckt. Ich danke START Salzburg für diesen Workshop.

Nasir, START-Niederösterreich

Ich fand das Buch sehr interessant und informativ. Es erzählt mehr, als man erkennt. Ich weiß nicht, aber es steckt mehr drinnen als man sieht. Die Präsentation hat mir auch sehr gut gefallen, da sie mit KI gestaltet wurde. Im Gespräch waren es sehr unterschiedliche Meinungen und Bewertungen, was mir auch geholfen hat, die andere Sichtweise zu erkennen. 

Zahraa, START-Vorarlberg
Scroll to Top