Deutsch: Textanalyse

„Die Textanalyse ist eines der schwierigsten Themen im Deutschunterricht. Ich freue mich, dass ihr hohe Erwartungen an den heutigen Workshop habt, aber eine Textanalyse muss man auch mehrmals üben,“ beginnt Nadine Franz, Trainerin des Deutsch Workshops den Samstagmorgen.

Um die Atmosphäre im Raum zu lockern und den Teilnehmer:innen Gelegenheit zu geben, anzukommen, starten wir nicht an verschiedenen Tischen sondern im Stuhlkreis. Nadine fordert jede Person auf, sich vorzustellen und zu erzählen, was sie einzigartig macht.

„Ich kann sehr gut im Hier und Jetzt leben“, erzählt Tenzin stolz. „Ich bin ein treuer Freund“, denkt Sedra nach. „Ich spreche die Kunstsprache Esperanto“, wirft Landeskoordinatorin Stefanie Hanisch ein. Und von Trainerin Nadine erfahren wir, dass sie gerne kleine Gedichte verfasst.

In diesem Workshop wird es jedoch nicht um Gedichte, sondern um die Kurzgeschichte von „Die Kirschen“ von Wolfgang Borchert gehen, obwohl dessen schmales Werk auch wunderschöne Prosa umfasst.

Um die Textanalyse zu üben, bewegen sich die Schüler:innen anhand von definierten Stationen durch den Raum. Jeder Haltepunkt steht dabei für einen Bestandteil der Textanalyse.

Beim biografischen Hintergrund erfahren wir, dass Borchert 1921 geboren, Schauspieler werden wollte jedoch zum Wehrdienst eingezogen wurde. Zum Kämpfen gezwungen zu werden, löste bei ihm einen starken Widerwillen aus. Zuerst versuchte er mit Parodien im Fronttheater gegen die NS Diktatur zu rebellieren und wurde schließlich 2 Mal inhaftiert. Man kann sich nur vorstellen, welche seelischen Qualen er erlitt, schließlich erkrankte er und verstarb sehr früh im Alter von 26 Jahren.

„Was hat die Geschichte mit der heutigen Zeit zu tun?“ ist ein Punkt in der Textanalyse. Sicherlich erinnert die Kurzgeschichte „Die Kirschen“ stark an junge Erwachsene, die in Kriegen in Syrien, der Ukraine oder anderswo ihre Jugend verlieren. Der sorgsame Umgang mit Ressourcen (in der Geschichte eine Tasse) steht im Einklang mit Gedanken der Nachhaltigkeit und des Upcyclings, die heutzutage von großer Bedeutung sind.

Zum Ende der Veranstaltung fügen die Schüler:innen die Ergebnisse der einzelnen Stationen zu einem Fließtext zusammen. Der Anfang ist gemacht, präzise und klar hat Nadine Franz uns durch die Methodik der Textanalyse geführt.

Scroll to Top