Chat GPT und Co – Was können die AI-Tools?

Wie lernt AI? Hat Chat GPT immer recht und woher beziehen AI-Tools ihre Daten? Was ist „prompting“? Kann man das lernen?  Diesen Fragen gingen START-Stipendiat:innen aller Bundesländer in einer online Lecture zum Thema künstliche Intelligenz kurz vor den Ferien nach.

Chat GPT und andere AI-Tools richtig bedienen, das erklärte Nico Weiser – Game Developer und Student an der FH Salzburg – im START-Workshop „Chat GPT und Co“ am 22.12.2023. Denn die unterschiedlichen AI-Tools sind für unterschiedliche Anwendungen konzipiert worden. So ist Chat GPT zum Beispiel kein Wissensprogramm, sondern ein Tool, um Texte zu verfassen. Was Chat GPT schreibt, kann vielleicht richtig sein, basiert in der Gratisversion aber auf Daten bis Jänner 2022, kann von Benutzern manipuliert werden, falsche Informationen lernen und daher auch falsche Infos auswerfen. Wofür kann man Chat GPT nun verwenden: Hilfreich ist das AI-Tool um Input zu bekommen und Texte zu generieren, zu verlängern oder um sie später selbst weiter zu bearbeiten. Aber auch für die Korrektur und Paraphrasierungen sogar für einen Plagiatscheck gibt es AI-Helfer wir QillBot. DeepL kann besser übersetzen als Google Translater und auch sehr gute Zusammenfassungen erstellen. SEO.AI – analysiert Texte und kann Key Words auslesen, dieses Programm ist sehr gut geeignet, um Quellen für wissenschaftliche Arbeiten zu recherchieren. Das Programm Minerva schafft es aus einem geschrieben Text eine Mathematische Funktion zu erstellen. Jedoch sammeln alle Programm im Hintergrund Daten über ihre User und nutzen diese zum Teil für kommerzielle Zwecke. In dieser Einführung hat einen guten Überblick darüber verschafft, für welche Anwendungsprobleme welches AI-Tool eine gute Hilfestellung bietet.

Das sagen die START-Stipendiatinnen und Stipendiaten über den Workshop und als praktische Übung konnten die Texte mit Chat GPT erstellt werden:

Fatema, START-SBG: „Unser Workshop, der verschiedene Tools vorstellte, war äußerst aufschlussreich. Dabei erhielten wir dank Nicos hilfreicher Tipps einen Einblick in zahlreiche Tools, die sich in Zukunft als äußerst nützlich erweisen könnten. Diese Vielfalt an Tools eröffnet uns neue Möglichkeiten und dank Nicos Empfehlungen sind wir nun besser vorbereitet, diese in unseren zukünftigen Projekten gewinnbringend einzusetzen.“

Marcus, START-NÖ: „Der AI-Workshop mit Nico war sehr interessant, auch wenn ich leider nur eine Stunde dabei sein konnte. Am Anfang hat er uns einen kurzen Überblick gegeben, was KI eigentlich ist, welche Arten es gibt und wie sie funktioniert. AI steht für Artificial Intelligence und es gibt zwei Arten von KI, eine, die nur für die Entwicklung von Spielen zuständig ist und eine, die für alles andere zuständig ist, wie Texte schreiben, Bilder generieren usw. Auch sie funktionieren über ein neuronales Netz, Input, Hidden Layer und Output. Am Anfang muss der KI aber alles beigebracht werden. Am Ende zeigte uns Nico noch verschiedene KI-Tools wie ChatGPT, GPTPlayground, Minerva, Deepl etc. und gab uns für jede KI Tipps zur Eingabe, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an START für die Organisation!“

Masooma, START-Salzburg: „Das Online-Workshop-Erlebnis am Freitag, den 22. Dezember 2023, bei “Chat GPT and Co” war wirklich beeindruckend. Die Veranstaltung bot eine faszinierende Gelegenheit, tiefer in die Welt der ChatGPT-Technologie einzutauchen. Die interaktiven Diskussionen, praktischen Beispiele und die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten haben mir ein umfassenderes Verständnis für die Funktionsweise und das Potenzial von ChatGPT vermittelt. Die Möglichkeit, direkt mit anderen Teilnehmern und Experten in Kontakt zu treten, ermöglichte mir, verschiedene Perspektiven und Erfahrungen kennenzulernen. Besonders spannend war es, zu sehen, wie vielseitig ChatGPT in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann – sei es im Kundenservice, der kreativen Schreibarbeit oder der Erstellung von Inhalten. Die Workshops haben mir nicht nur geholfen, die Funktionsweise von ChatGPT besser zu verstehen, sondern auch mein Interesse an der fortschreitenden Entwicklung von KI und natürlicher Sprachverarbeitung vertieft. Insgesamt war es eine äußerst lohnende Erfahrung, die mir neue Einsichten gebracht und meine Begeisterung für diese aufregende Technologie gesteigert hat.“

Victoria, START-NÖ: „Der Workshop über AI und AI-Tools bietet eine umfassende Einführung in die Welt der künstlichen Intelligenz. Teilnehmer erhalten praxisnahe Einblicke in die Anwendung von AI-Tools und vertiefen ihr Verständnis für innovative Technologien. Ein inspirierender Austausch, der den Weg für zukünftige Entwicklungen ebnet.“

Rama, START-VLB: „Der AI-Workshop war äußerst informativ und hat mir einen tiefen Einblick in verschiedene AI-Tools verschafft. Die klare Darstellung der Vor- und Nachteile hat meine Perspektive erweitert und wird mir nicht nur bei meiner VWA, sondern auch im schulischen Kontext insgesamt von Nutzen sein. Die praxisnahe Herangehensweise ermöglichte mir ein besseres Verständnis für die Anwendungsgebiete und Herausforderungen der künstlichen Intelligenz. Vielen Dank für die gelungene Organisation und Durchführung des Workshops“

Aryan, START-OÖ: „Der Workshop über AI-Programme, wie ChatGPT, Quillbot oder diverse Bildgenerierungsprogramme war äußerst informativ und fesselnd. Die praxisnahe Präsentation ermöglichte einen tiefen Einblick in die Funktionsweise dieser Tools. Besonders beeindruckend waren die live-Demonstrationen, die verdeutlichten, wie mächtig und vielseitig künstliche Intelligenz in der Textverarbeitung sein kann. Der Workshop hat mein Verständnis für AI erweitert und mir wertvolle Einblicke in die Einsatzmöglichkeiten dieser fortschrittlichen Technologien gegeben.“

Raoushan, START-VLB: „Ich wollte kurz meine Eindrücke vom KI-Workshop teilen, der online stattgefunden hat. Im Fokus standen dabei KI-Tools für das Schreiben und Korrigieren von Texten sowie das Generieren von Bildern. Es war echt beeindruckend zu sehen, wie diese Tools in der Praxis funktionieren – sei es beim Textschreiben, Korrekturlesen oder sogar beim Generieren von Bildern. Besonders spannend fand ich, wie einfach es ist, diese KI-Tools für eigene Ideen zu nutzen. Die Möglichkeiten für kreative Anwendungen sind vielfältig. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren für diese inspirierende Erfahrung!“

Scroll to Top