2. VWA-Workshop mit Julia

Am 7.1 hatten wir einen Workshop über die VWA mit Julia. Es war sehr informativ und hat mir sehr geholfen. Julia hat uns einige Tipps und Tricks gezeigt, wie wir zuerst mal Literatur suchen uns einlesen bevor wir zum Schreiben unserer VWA beginnen. Sie hat mit uns auch einige Übungen gemacht wie zum Beispiel: wir haben uns ein Buch bzw. einen Text genommen, den wir für die Arbeit brauchen, selbstständig durchgelesen, das Wichtigste markiert und sie hat uns empfohlen uns am Rand Notizen zu machen und unsere Gedanken dazu aufzuschreiben. Eine weitere Übung war Exzerpieren. Das ging nach der SQRH Methode. (S= survey, Q=question, R=read, H=harvest), das heißt, dass wir am Anfang uns einen Überblick über einen Text verschaffen sollen, dann Fragen zum Text aufschreiben, dann den Text lesen und anschließend den Inhalt und die Antworten über den Text schreiben. Diese Übung hilft uns, einen roten Faden zu schaffen. Wir haben noch einige Übungen gemacht. Später dann haben wir über Quellen Informationen bekommen. Was sind passende Quellen, was sind unpassende Quellen. Wo ich die richtige Literatur, wie finde ich die richtige Literatur. Anschließend haben wir über Motivation Input bekommen. Julia hat uns gesagt, wie wir uns motivieren und Spaß am Schreiben der VWA haben können.  Bericht von Stipi Ragad

Also am Anfang haben wir so eine Übung, wo wir ein Brief an unser späteres „ICH“ geschrieben haben, wie wir denken, dass die Matura sein wird, was für ein Gefühl es sein wird etc. dann hat jeder individuelle Übungen bekommen bei mir z.B. war es Brainstorming, was ich in den wirtschaftlichen Bereich meiner Diplomarbeit noch schreiben könnte und zuletzt hat jeder einen kleinen Part von seiner Arbeit vorgestellt und wir haben dann Feedback dazubekommen von allen anwesenden. Ardita

Scroll to Top