Angst verstehen und meistern – Mutig gegen Ängste

Die MindLab Workshops mit unserer tollen Trainerin Filiz sind sehr beliebt. Sie leitet zahlreiche Workshops bei START und passt die Inhalte und Konzepte an die Bedürfnisse unserer Jugendlichen an. Das Thema, womit sie sich in den Weihnachtsferien auseinandergestzt haben, war “Angst verstehen und meistern – Mutig gegen Ängste”. Reyhan START-Wien Stipi nimmt immer gerne teil: “Es war für mich sehr gut und informativ. Wie in jedem Workshop mit Filiz habe ich das Gefühl, mich selbst ein wenig besser zu kennen. Filiz hat uns geholfen zu erkennen, dass wir uns fast alle unsere Ängste selbst einbilden. Sie hat uns erklärt, dass es zwei Arten von Bedrohungen gibt: reale und eingebildete Bedrohungen. Die meisten unserer Ängste entstehen durch eingebildete Bedrohungen, die wir uns mit unseren Gedanken selbst erschaffen. Sie hat uns daran erinnert, dass wir uns auf das Hier und Jetzt konzentrieren sollten Die Vergangenheit ist schon vorbei und es wird jetzt nicht ändern, wenn wir uns ständig über Vergangenheit Gedanken machen. Es ist bei der Zukunft auch ähnlich. Kurzgesagt: Wir sollen uns auf hier und jetzt konzentrieren.”

Der WS mit Filiz über Ängste war wie immer super informativer und spannend, indem Workshop ging es um die eigenen Ängste und wie wir mutig gegen sie handeln könnten. In dem Workshop sind so viele interessante Themen Abe oft fehlt leider die Zeit auf manche Themen in die Tiefe einzugehen, daher wäre es besser die WS zu verlängern um die Themen kompakter und tiefgründiger einzugehen. ~ Harleen

Durch die häufige Teilnahme an Filiz’s Workshops habe ich de n Eindruck von mir selbst, dass ich eine Sucht auf ihre WS entwickelt habe. Diesmal auch sehr viele neue Sachen gelernt. Ich habe gelernt, was ich gegen Angst tun kann, war auch einer der Gründe, weshalb ich ihren Workshop besucht habe. Ich finde es großartig, dass Filiz immer wieder die Informationen aus den anderen Workshops wiederholt, damit sie fixiert bleiben. Was auch für eine bessere Beziehung mit ihr geführt hat, ist dass sie viele Praxisgeschichten, sowohl in ihrer eigenen Familie oder von den Klienten, uns erzählt, um das ganze verständlicher zu machen. Auch speziell bei diesem WS hat sich verstärkt die Fachsprache verwendet, mit man mit mehr fachsprachliches Vokabular rausgegangen ist. Ich wünsche mehr bei Filiz’s WS, mehr als drei Stunde. vier, fünf Stunden würden genauso vergehen wie eine Stunde. ~ Dalae

Ich habe heute was dazu gelernt und zwar das man nicht immer über die anderen reden soll. Man sollte auf sich selber achten und schauen ob alles mit der person selbst gut ist und es ist gut die angst zu bekämpfen mit mut damit man lernt die ängste zu überwindenden. ~ Hussein

Ich fand den Workshop mit Filiz sehr hilfreich und effizient. Da ich gerade kurz vor meiner Matura stehe und daher eine ziemlich stressige Zeit durchmache, hat mir der Workshop sehr gut gefallen. Sie hat uns sehr deutlich erklärt, wie unsere Ängste entstehen und ob sie eigentlich begründet sind. Außerdem hat sie uns viele effektive Übungen gezeigt, wie wir unsere Ängste besser kontrollieren und regulieren können. ~ Fatema

Der Workshop mit Filiz ist für mich immer etwas Besonderes. Sie inspiriert mich sehr, und es bedeutet viel für mich, wenn sie uns stets von Weisheiten erzählt. Das Thema des Workshops war “Angst”. Man sollte die Angst akzeptieren, um voranzukommen, da es sonst nicht förderlich ist. ~ Sama

Scroll to Top