Bewerbungsworkshop bei der Hypo Bank in Bregenz

Am Freitag, den 19. Jänner, besuchten START-Stipendiat:innen einen Bewerbungsworkshop bei der START-Patenfirma Hypo Vorarlberg Bank AG in Bregenz. Frau Alina Ochs und Frau Anja Unterassinger von der Personalabteilung, haben den Workshop geleitet. Sie haben uns anhand einer PowerPoint-Präsentation gezeigt, wie wir am besten eine fehlerfreie Bewerbung schreiben können. Nämlich mit einem klar strukturierten Lebenslauf, welcher das Interesse wecken kann – bestehend aus einem durchgängigen Design, eine leserliche Schriftart und eine passende Schriftfarbe. Außerdem brachten sie uns das richtige Auftreten beim Vorstellungsgespräch bei, indem wir mit einer aufrechten Körperhaltung und ein freundliches Lächeln uns begrüßen. Frau Alina Ochs sagte uns ebenso, dass wir uns vor dem Vorstellungsgespräch definitiv über das Unternehmen informieren sollen, damit wir einen guten Eindruck hinterlassen können.  

Mich persönlich hat der Workshop auf jeden Fall sehr weiter gebracht. Man konnte viel Neues dazulernen. Außerdem habe ich erfahren, wieviel „kleine“ Fehler im Bewerbungsschreiben eigentlich ausmachen können. Mitunter kann das entscheidend sein, für oder gegen einen Bewerber. Der Workshop an sich war sehr interaktiv gestaltet, was auch sehr spannend war. Außerdem wird man das erlernte Wissen nicht nur für den schulischen Bereich brauchen, sondern auch für das zukünftige Berufsleben.                          

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Frau Alina Ochs und Frau Anja Unterassinger, für diesen lehrreichen und interessanten Bewerbungsworkshop bedanken.

Ein Bericht von Salem (START-Freundeskreis)

Stimmen anderer Teilnehmer:innen:

Rama Najeeb: „Mir hat dieser Workshop sehr gefallen und geholfen, da wir viele wichtige Informationen bezüglich Bewerbungen und Lebenslauf bekommen haben, die wir alle irgendwann sicher gebrauchen können. Außerdem haben wir vieles interessantes über die HYPO-Bank erfahren, was äußerst spannend war.“

Salar Al Rasho: „Ich persönlich fand den Workshop sehr informativ. Es war sehr lehrreich und hat aber auch gleichzeitig viel Spaß gemacht. Außerdem habe ich von diesem Workshop sehr vieles neues dazu gelernt, da ich heuer meinen Pflichtpraktikum für die Schule absolvieren muss und daher mich selbst bewerben werde. Vielen Dank für diese Möglichkeit!“

Zeynep Sena Akpinar: „Ich fand den Workshop sehr informativ. Ich hätte nicht gedacht, dass das Schreiben einer Bewerbung so aufwändig sein kann. Es wurde uns sehr klar erklärt, worauf wir achten sollten, und dass selbst die kleinsten Details einen großen Effekt haben können. Die Atmosphäre war sehr angenehm und die Mitarbeiter der HYPO waren sehr nett und freundlich. Sie haben uns sogar ein Täschchen gegeben, in dem sich Snacks und ein Magazin der HYPO Vorarlberg befanden. Das fand ich sehr nett.“

Scroll to Top