Bewerbungsday bei L`Oréal

Wie bekomme ich meinen Wunschjob? Was muss ich bei einer Bewerbung beachten? Was ziehe ich an? Wie soll ich auftreten?

Diese Frage und viele mehr wurden unserern Stipendiat*innen am 1.6 von L`Oréal Mitarbeiter*innen beantwortet. Im Rahmen des CSR-Engagements von L`Oréal für das START-Programm nachmen sich die Personalleiterin und einige Mitarbeiter*innen Zeit um unsere Jugendliche optimal für ihre oft erste Bewerbung vorzubereiten.

Der Vormittag stand unter dem Motto: Allgemeines zum Bewerbungsprozess

Wo und wie findet man Jobangebote, wie sieht eine optimale Bewerbung aus, was soll sie enthalten, was ist relevant (Eigenschaften, Qualifikationen Hobbies), Nachverfolgung, Rückmeldungen, etc.

Nach einer MIttagspause und einer kulinarischen Stärkung ging es am Nachmittag in 2 Gruppen weiter: Lebenslaufscheck und Styling

Während in der einen Gruppe der mitgebrachte Lebenslauf einem Check unterzogen wurde, bekam die andere Gruppe wertvolle Tips zu Styling, Kleidung und Auftreten. Eine Teilnehmerin wurde darüberhinaus geschminkt und gestylt.

Vielen Dank für diesen tollen Tag – wir haben viel gelernt und werden das Erlernte hoffentlich gut umsetzen. Danke an alle  beteiligten MItarbeiter*innen von L`Oréal fürs Zeitnehmen und die angenehme Atmosphäre.
Hier eingige Statements unserer Jugendlichen:

Der Workshop von L‘Oréal Paris war sehr informativ – ich habe vieles dazu gelernt, was das Erstellen von Bewerbungsunterlagen betrifft. Ohne Zweifel werde ich es in naher Zukunft anwenden können! (Gamze)

Es hat mich sehr  gefreut ,dass ich mitgemacht habe. (Husam)

Jetzt weiß ich wie man einen ausgezeichneten Lebenslauf schreibt.
Spannend war, als wir die richtige tipps für das beste Outfit für das Bewerbungsgespräch bekamen. (Mohammad)

Fotos: L`Oréal