Besuch des neuen Parlaments

Spannender Parlamentsbesuch im Rahmen des START-Stipendiums

Am Freitag, den 01.03.2024 hatten wir die Chance, das neulich renovierte österreichische Parlament zu besuchen, und das war echt der Hammer! Nachdem wir durch die Sicherheitschecks waren, führte uns  Mag. Martina Künsberg-Sarre , Abgeordnete zum Nationalrat und NEOS-Mitglied, durch das neu renovierte Parlamentsgebäude. Die 60-minütige Tour war echt aufschlussreich. Das Parlament wurde in den letzten Jahren kräftig modernisiert, und man merkt, dass hier viel Liebe zum Detail reingesteckt wurde. Martina hat uns dabei nicht nur die historischen Aspekte nähergebracht, sondern auch die aktuellen Entwicklungen im österreichischen politischen Geschehen erläutert.

Nach der Tour ging es in die offene Diskussionsrunde mit Martina. Sie ist super aufgeschlossen gegenüber den Anliegen junger Leute. Wir konnten ihr alles mögliche fragen, von Bildung über Lehrer:innen bis hin zu den Wirrungen der Pandemie. Wir merkten, dass der Austausch mit uns ihr wirklich wichtig ist. Jetzt kommt aber der Knaller: Nach dem Workshop waren wir so im Gespräch vertieft, dass wir fast die letzten im Parlament waren. Die Türen waren zu, und wir hatten uns schon ausgemalt, die Nacht dort zu verbringen. Das Ganze endete aber glücklicherweise nicht in einer Übernachtung, sondern wir fanden doch noch einen Ausgang und konnten alle gut gelaunt nach Hause gehen 🙂 ! Alles in allem war es ein genialer Abend, der nicht nur lehrreich, sondern auch richtig spaßig war. Ein riesiges Dankeschön an Martina und das START-Team für diese einmalige Gelegenheit!

Autor: Mehmet START-Wien Stipendiat

Feedbacks der Teilnehmer:innen

Der Besuch im Parlament war super aufregend, es war schön das neuen Gebäude zu betrachten und darüber zu lernen! Ich fand am Ende die Fragerunde besonders interessant, da wir unsere Anliegen und Fragen mit einer Abgeordneten besprechen konnten. Es war auch schön wieder meine Patin Martina Künsberg Sarre zu sehen und mich mit ihr auszutauschen, danke für den tollen Besuch und für die schöne Zeit! ~ Harleen

Der Workshop war echt sehr schön und sehr informativ. Es ist echt sehr nett von Martina, dass sie sich Zeit für uns genommen hat. Es war für mich ein neues Erlebnis, da ich noch nie im Parlament war. Ich habe vieles neues von ihr gelernt. Durch die Fragen der anderen haben sich Unklarheiten bei mir geklärt. ~ Rooia

Ich habe mich sehr gefreut, die Möglichkeit, das neue Parlament besuchen zu können, bekommen zu haben. Es war sehr interessant, all die Säle und Abteilungen kennenzulernen. Außerdem war auch das Gespräch mit unserem Guide, einer NEOS-Abgeordneten auch sehr aufschlussreich und informativ. Vielen Dank für diese spannende Exkursion. ~ Julia

Das Parlament war richtig schön, ich hab ultra vieles dazugelernt und fand es gut die Leute hinter den Entscheidungen vermenschlichen zu können. Ich kann sagen, dass es meine Interesse an Politik vergrößert hat. ~ Vuk

Für mich ist der Besuch des Parlaments immer besonders, besonders wenn ich gut informiert werde. Die Führung heute im Parlament war großartig, besonders mit einer super Frau , die sich gut auskennt und uns alles erklärt hat. Mir hat besonders gefallen, wie wir gemeinsam Fragen diskutiert und gute Antworten erhalten haben. Die Zeit verging dabei sehr schnell, obwohl wir viel Zeit hatten. Wir haben im Parlament viel Spaß gehabt. Vielen Dank für diese Gelegenheit. ~ Jessica (FK)

Die Parlamentsausführung hat mir sehr gut gefallen. Ich wollte schon lange hineingehen, aber weil es renoviert wurde, hatte ich bisher keine Gelegenheit dazu. Martina Künsberg Sarre hat uns drinnen willkommen geheißen und uns eine ausführliche und informative Führung gegeben. Ich fand das Innere des Parlaments sehr schön. Wir sind in verschiedene Räume gegangen, und sie waren alle sehr schön eingerichtet. Am Ende hatten wir die Möglichkeit, Frau Sarre alle unsere Fragen zu stellen. Sie hat alle unsere Fragen detailliert beantwortet:) ~ Reyhan

Ich bin sehr dankbar, dass START solche tollen Partnern hat. Jeder kann das Parlament besuchen, jedoch bekommt nicht jeder die Möglichkeit mit einer Abgeordneten zu sprechen und mehr über ihr Beruf und ihre Tätigkeiten zu erfahren. Der Rundgang war toll- die Funktionen aller Räume sowie die Architektur und Geschichte der gesamten Gebäude wurde uns genau erklärt. Die Diskussion danach war auch sehr spannend und ich glaube, dass jeder sich von dem Ganzen was mitnehmen konnte. Ein gut verbrachter Nachmittag! ~ Marina (FK)

Ich fand die Führung sehr Spannend und Interessant. Martina Künsberg Sarre war sehr nett und hat alles erklärt und egal welche Frage wir gestellt haben, hat sie geantwortet, sowas wie alle es verstanden haben. Also, ich empfehle es jeden, weil sowas sollte man schon gesehen haben. Der Bundesversammlungssaal hat mir am meisten gefallen, weil ich alte Architektur mag. „Bezaubernd“. Vielen Dank Katrin, dass du sowas organisiert hast und uns diese Möglichkeit gegeben hast. Unvergesslich. ~ Solya

Der Workshop “Neues Parlament” heute war einer der faszinierendsten Workshops, bei dem mich die Führung durch das Parlamentsgebäude sehr inspirierte. Herzlichen Dank an Martina Künsberg für die großartige Führung und das Beantworten unserer zahlreichen Fragen. ~ Mina (FK)

Ich finde das der Haus des Landes sehr vorbildlich und ein Österreich mit einem sehr schönen bild zeigt ich hoffe es bleibt auch so wie es ist. Es hat mich sehr gefreut mit der frau Martina zu sprechen sie kennen zu lernen und Sie ist sehr gut geeignet für Ihrer job Sie nimmt es wirklich ernst die Bildung und der Ausbildung der zukünftigen Volk Österreichs ich hoffe, dass Sie es immer so nehmen wird weil ihr job ist sehr wichtig für uns und der Land. ~ Mustafa

Sehr interessant im Leben einer Politikerin einzutauchen und ihr auch persönliche und ehrliche Fragen stellen zu können. War ziemlich spannend. ~ Ionela (FK)

Der Workshop wurde sehr gut von Frau Künsberg geführt, und ich wusste bis zu meinem Besuch im Parlament nicht, dass es dort eine Bibliothek gibt. Ich werde anderen Stipendiaten dies gerne empfehlen. ~ Sajad

Die Führung war sehr toll! Mir hat’s gefallen, dass sie alle Infos kurz und knapp erwähnt hat und nicht sehr lange geredet hat. Mir hat es vor allem gefallen, dass wir am Ende eine Fragerunde gemacht haben, war echt hilfreich. ~ Muhadesa (FK)

Scroll to Top