START meets Magdalene Opoku

Am letzten Februartag hatten wir einen online Talk mit Magdalene Opoku einer jungen Dame, die Bauingenieurwesen studiert und FIT Botschafterin ist. Sie hat uns von ihrem Werdegang erzählt und uns über ihr Studium informiert. Weiter haben wir von ihrer Arbeit bei Verbund erfahren, und den damit gegebenen Möglichkeiten bei Verbund während eines MINT-Studiums einzusteigen – entweder im Rahmen eines Pflichtpraktikums, Ferialpraktikums, begleitend zu einer Abschlussarbeit oder als studienbegleitender Arbeitsplatz. Magdalene hat uns über mögliche Studiengänge informiert und den Stipis genau erklärt, wo die Unterschiede zwischen einer Universität und einer Fachhochschule liegen. Wir möchten uns herzlich bei der Frau Opoku für den interessanten und lehrreichen Talk bedanken! Sie hat sich sehr bemüht und auf so viele Seiten, die bei der Studienwahl oder grundsätzlich bei der Frage „Was nach der Matura? „verwiesen. Die Stipis haben viel Neues dazugelernt und konnten sich viel für ihre Zukunft mitnehmen.

Magdalene Opoku hat uns viele hilfreiche Tipps gegeben. Außerdem hat das Treffen für mich viele Unklarheiten bezüglich des Studiums beseitigt. Deshalb kann ich mich jetzt besser in der Studienwahl orientieren. Danke für die hervorragende Beratung! Anastasiia OÖ

Ich möchte mich bei Magdalene für die sehr vielen lehrreichen Informationen bedanken. Wir haben einiges über das Studium des Bauingenieurwesens gehört und auch viele Ratschläge und Webseiten bekommen, die es uns vereinfachen, uns nach der Matura für eine bestimmte Studienrichtung zu entscheiden. Außerdem konnten wir erfahren, was der Unterschied zwischen einer Hochschule und einer Universität ist und wie das Studium jeweils abläuftNajeeb VBG

Obwohl es nicht mein Plan ist zu studieren, war es dennoch interessant zuzuhören, wie Magdalene zu ihrem Studium gekommen ist und wie sie begonnen hat. Sie hat uns gezeigt, wo man nachschauen kann, wann Veranstaltungen stattfinden, wenn man gerne mehr Informationen haben möchte. Magdalene uns gezeigt, wo man Hilfe suchen kann, falls man sich am Anfang nicht gut auskennt. Chidi Wien

Der heutige Talk mit Magdalene war äußerst angenehm. Sie hat alle unsere Fragen beantwortet und die Themen äußerst gut präsentiert. Jetzt habe ich ein klareres Bild von der Universität, der Hochschule und dem Studium. Die Tipps und Links, die sie mit uns geteilt hat, waren zudem äußerst hilfreich. Laith NÖ

Der Online-Talk mit der Magdalene Opoku über das Studium-Leben, beziehungsweise die ganze Reise bis hin zum Studium und weiter, hat mir persönlich sehr viele, noch offene Fragen zu dem ganzen Thema beantwortet. Da ich selbst die HTL, Bautechnik besuche habe ich durch Sie viele Einblicke in die verschiedenen Studienrichtungen bekommen und mein Interesse hat sich dementsprechend auch vermehrt. Ich danke Ihr für die großartige Möglichkeit, die Sie uns geboten hat. Fatima FK NÖ

Der Workshop mit Magdalene war sehr spannend. Ihre Art und Weise, wie sie uns über Uni und FH gesprochen hat, war sehr angenehm. Ich war sehr fasziniert von den Informationen, weil ich selbst in der Abschlussjahr bin und schaue grade nach einem Studium. Magdalene war sehr freundlich und motivierte uns nebenbei bei unserem Ziele. Nasir NÖ

Ich möchte mich bei Magdalene sehr bedanken, dass sie sich Zeit genommen hat und uns so vieles erklärt hat. Viele offene Fragen, die ich hatte wurden beantwortet und habe neue Informationen dazu gelernt. Danke schön! Marshlino NÖ

Die Besprechung war sehr interessant und informativ, da wichtige Sachen über studieren erzählt wurden, die ich nicht wusste. Auch die wesentlichen Unterschiede zwischen Fachhochschulen und Universitäten wurden genau erklärt. Man hat jetzt einen besseren Überblick! Mahmoud NÖ

Der online Talk mit Magdalene hat mir sehr gut gefallen. Die wichtigsten Fragen, die man sich stellen sollte, sind, was und wo man studieren möchte. Dann haben wir über die Unterschiede zwischen einem Studium an einer Universität und an einer Fachhochschule gesprochen. Die wesentlichen Unterschiede hier sind, dass es an der FH mehr praxisorientiert ist, es gibt einen fixen Stundenplan und eine fixe Studienzeit. An der Uni hingegen ist es mehr theorieorientiert mit dem Fokus auf Lösungsfindung, man ist für seine Lernzeit selbst verantwortlich und daher variiert die Studiendauer von Person zu Person. Außerdem sollte man frühzeitig verschiedene Seminare, Tage der offenen Tür etc. besuchen, um sich ein Bild von den Studienfächern machen zu können. Während der Präsentation wurden uns auch verschiedene Informationsstellen vorgestellt: Studieren Probieren, Finanzierungsmöglichkeiten während des Studiums, Anlaufstellen bei Fragen und Beratungsstellen. Im Großen und Ganzen ein sehr hilfreicher und informativer Workshop! Markus NÖ

Der Talk am 29.02.2024 mit Magdalene Opuku über ihr Unileben und den Vergleich von Universitäten und Fachhochschulen war äußerst informativ. Sie vermittelte uns eine grundlegende Einführung in das Universitätsleben, was ich besonders wichtig und interessant fand. Ihre Tipps waren äußerst hilfreich für angehende Studierende.
Sie nahm sich Zeit, um alle unsere Fragen ausführlich zu beantworten und empfahl uns auch gute Webseiten, die uns bei der Studienplanung unterstützen können.Insgesamt war der Talk äußerst lehrreich und interaktiv für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Vielen Dank, Magdalena Opuku, für diesen Workshop!
Lily SBG

Scroll to Top