Zeitzeugin Gespräch mit Erika Freeman

Am 30. März hatten die Stipendiat:innen aus Wien und Niederösterreich die Möglichkeit die berühmte US- amerikanische-österreichische Psychoanalytikerin Erika Freeman in einem Zeitzeugen Gespräch im Museum Niederösterreich kennenzulernen. Erika Freeman wurde 1927 in Wien geboren und sie musste als 12-jährige als Jüdin vor dem Naziregime nach New York flüchten. Dort wurde sie dann zu einer angesehenen Psychoanalytikerin und hat viele Politiker unter anderem die ehemalige israelische Ministerpräsidentin Golda Meir, und auch Hollywoodlegenden beraten. Im Museum Niederösterreich hat Erika Freeman von ihrer Jugend erzählt und, wie sie nach so vielen Jahren auf diese tragische Zeit in der sie flüchten musste, zurückblickt. Sie hat auch allgemein über das Leben gesprochen und das Publikum mit ihrer positiven Energie angesteckt. Wir möchten uns somit beim Museum Niederösterreich für diese einmalige Möglichkeit bedanken und freuen uns auf weitere Besuche.

Ich fand es gestern wirklich sehr toll. Geschichten aus der Vergangenheit wird uns normalerweise immer nur von einer außenstehenden Person erzählt. Dieses Mal aber wurden wir von jemandem informiert, der wirklich das alles erlebt hat. Erika Freeman ist wirklich eine inspirierende Frau! Berivan (Wien)

Für erste Mal in meinem Leben habe ich die Gelegenheit gehabt, eine Zeitzeugin kennengelernt. Erika Freeman hat uns über die verschiedensten Themen erzählt. Sie hat uns von ihrem Leben, Arbeit und Glauben mitgeteilt. Es war sehr spannend neue Hinsichten und Ideen kennenzulernen. Raissa (NÖ)

Erika Freeman ist eine inspirierende Frau, die im Laufe ihres Lebens zahlreiche Erfahrungen gesammelt hat und aufgrund ihrer Abstammung als Jüdin viele Dinge erlebt hat. Selten habe ich jemanden getroffen, der seine Gedanken auf eine solche Weise teilen kann, dass jeder zu 100% aufmerksam zuhört, das Gesagte genießt und darüber nachdenkt. Das Gespräch hat mir sehr gut gefallen und ich bin äußerst froh, heute bei diesem Austausch dabei gewesen zu sein. Ali Shahzad ( Wien)

Sehr inspirierend habe ich den Vortrag von der Frau Freeman gefunden. Das, was sie erlebt hat, motiviert einen, nie aufzugeben. Joy (NÖ)

Scroll to Top