Workshop zum Thema Gesundheitssystem in Österreich mit femail

Diesmal ging es um das Gesundheitssystem in Österreich.

Christa Bauer von der Beratungsstelle von https://www.femail.at/ machte zuerst nochmal auf das Angebot von femail aufmerksam, zu dem sowohl eine gynäkologische Sprechstunde als auch eine Endometriose Selbsthilfegruppe gehört.

In Gruppenübungen bereiteten die Stipendiatinnen Fragen für einen Arztbesuch vor.

Bauer betonte, wie wichtig vor allem die Selbstverantwortung und Prophylaxe für die eigene Gesundheit sind. Sie empfahl uns die App Xsund und erwähnte, dass neuerdings in Vorarlberg „Primärversorgungszentren“ eingerichtet werden, um dem Mangel an Hausärzten zu begegnen.

Den Raum konnten wir auch dieses Mal wieder vom Haus am Katzenturm mieten, in dem mehrere Umweltschutzorganisationen Vorarlbergs vertreten sind und mit denen sich vielleicht auch in Zukunft gemeinsame Aktivitäten ergeben werden.

Tenzin: Es hat mir sehr gefallen, wie wir heute miteinander diskutieren konnten. Das Thema war wie jeden anderen Tag auch heute sehr interessant und ich habe nun viele Informationen mitzunehmen.

Sofia: Ich habe den Workshop Gesundheitssystem in Österreich’ als sehr hilfreich und spannend empfunden. Wir haben nicht nur intensiv über verschiedene aktuelle Themen diskutiert, sondern auch sehr wichtige Informationen über den Gesundheitsbereich erhalten. Jetzt können wir zum Arzt gehen und sicher sein, welche Fragen wir stellen müssen und wie wir behandelt werden sollen.

Scroll to Top