Presseinfo: Die Gewinner:innen des Ulli Crespo START-Kunstpreises 2023!

Der Ulli Crespo START Kunstpreis ist eine der wenigen Auszeichnungen in Österreich für die Zielgruppe Jugendliche und wurde heuer zum dritten Mal verliehen.

Insgesamt 20 Künstler:innen reichten heuer ihr Kunstwerk ein: von Zeichnungen, Grafik, Ölmalerei, Fotografien bis zu Musik und Film war alles dabei. Aus den 19 hervorragenden Einreichungen wählte die Jury letztendlich 4 gleichwertige Gewinner:innen mit einem Preisgeld von je 1.500.- Euro aus:

Berivan GÜNGÖR
aus Wien mit den Gedicht:

“To my dearest enemy”

Estera-Nicoleta CALIN
aus Oberösterreich
mit dem Lied inkl. Videoclip
“moldavien, august 2022”

Nasir Hossain YOUSEFI
aus Niederösterreich
mit der Zeichnung
“child of peace”

Omran ALMASRI
aus Wien mit dem Kurzfilm
“Heimatlos in Wien”

Die feierliche Verleihung der Kunstpreise an die erfolgreichen Künstler:innen fand am 22.Oktober 2023 in der Wohnung von Michael Satke, dem Lebensgefährten von Ulli Crespo und Stifter der Kunstpreise statt.
Anwesend waren neben den  Jurymitgliedern Heidi Löber, Luna Al-Mousli und Katrin Bernd von Verein START-Stipendien Österreich, auch Christiane Riedel Vorständin der Crespo Foundation aus Frankfurt. Heuer zum ersten Mal dabei war Heinz Löber – langjähriger START-Wien Pate und Mitstifter von einem der 4 Kunstpreise.

Zweck der Ulli Crespo START-Kunstpreise ist die Förderung eines künstlerischen Talents innerhalb der START-Jugendlichen. Der UCSKP soll eine künstlerische Weiterentwicklung der Jugendlichen fördern und eine Vertiefung ihrer künstlerischen Neigungen ermöglichen. Wir gratulieren den Preisträger:innen des diesjährigen Kunstpreises und sind schon gespannt auf weitere künstlerische Aktivitäten.

Michael Satke, Berivan Güngör, Heinz Löber

Der Gewinn des Ulrike Crespo Kunstpreises ist für mich ein wichtiger Erfolg, denn es ist für mich eine Art Zeichen, dass ich ganz sicher weitermachen sollte und meine Leidenschaft nicht so einfach vergessen und liegen lassen soll.

Ich konnte so meine künstlerischen Fähigkeiten ausdrücken und zeigen. Es ist eine ermutigende Bestätigung und eine Anerkennung meiner Fähigkeiten und meines Engagements.

Es war mir eine große Freude, am Ulli-Crespo-Wettbewerb teilzunehmen und eine echte Ehre, zu den vier Gewinnern gewählt zu werden. In diesem Sinne hat START für mich einmal mehr bewiesen, dass Kunst wertgeschätzt und gefördert werden kann und sollte. Außerdem habe ich wieder einmal gesehen, wie begeistert die START-Community für Kunst ist, was mich wirklich inspiriert hat. Vielen Dank an START, die Jury und die Sponsoren dieses tollen Projekts!

Michael Satke, Estera Calin, Christiane Riedel
Michael Satke, Nasir Yousefi, Christiane Riedel

Riesen Dankeschön an Herr Michael Satke, Herr und Frau Löber, Frau Luna Moser und Frau Bernd, dass ich einer der Gewinner sein durfte. Es fühlt sich unfassbar an dieser Anerkennung zu bekommen. Ich hoffe, ich war es wirklich Wert. Dankeschön noch Mal.

Es ist mir eine außerordentliche Freude, an dieser Stelle meine aufrichtige Dankbarkeit für den Ulli Crespo START Kunstpreis auszudrücken. Als Künstler, der sich in den Bereichen Fotografie und neulich Cinematography engagiert, hat dieser Preis für mich eine unermessliche Bedeutung und trägt maßgeblich dazu bei, meine künstlerische Reise zu bereichern. Der UCSKP ist für mich nicht nur eine Auszeichnung, sondern eine inspirierende Quelle der Motivation. Er ermutigt mich, meine Leidenschaft für die Fotografie und die Kunst im Allgemeinen weiter zu vertiefen und zu perfektionieren.

Was diesen Kunstpreis noch bedeutsamer macht, ist die Tatsache, dass er mir die Möglichkeit bietet, meine Fähigkeiten und mein Wissen in der Fotografie durch verschiedene Kurse und die Anschaffung von neuem Equipment zu erweitern. Dies wird zweifellos dazu beitragen, meine Kunst auf ein höheres Niveau zu heben und meine künstlerischen Visionen zu konkretisieren. Die Unterstützung, die durch diesen Preis gewährt wird, ist von unschätzbarem Wert und ermöglicht es mir, meinen Horizont zu erweitern.

Ich möchte mich herzlich bei allen Mitwirkenden und Organisatoren des UCSKPs bedanken. Ihr Engagement und Ihre Unterstützung sind unverzichtbar für junge Künstlerinnen und Künstler wie mich. Ihre Investition in die Kunst von jungen Menschen ist ein Geschenk, das weit über den Moment hinausreicht.

Ich bin überwältigt von der Wichtigkeit dieses Kunstpreises für junge Künstlerinnen und Künstler. Vielen herzlichen Dank für diese Ehre und die Unterstützung auf meinem künstlerischen Weg!

Michael Satke, Omran Almasri, Christiane Riedel

Wir gratulieren alle Gewinner:innen und freuen uns schon auf die Einreichungen im nächsten Jahr! Alle Beiträge der Gewinner:innen und Einreichungen der letzten 3 Kunstpreise finden sie auf Ulli Crespo START Kunstpreis (start-stipendium.at)