Workshop zum Thema Frauengesundheit mit femail

Zuerst sammelten wir Ideen zu den Facetten von Gesundheit. Christa Bauer Psychologin von der Beratungsstelle femail https://www.femail.at/ führte die Gruppe über den Gesundheitsregenbogen hin zur Definition von Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die besagt, dass Gesundheit mehr ist als die bloße Abwesenheit von Krankheit.

Warum Frauen in Österreich im Durchschnitt 85 Jahre alt werden, während Männer weniger Lebensjahre erreichen, ist immer noch nicht eindeutig erklärt, berichtet Christa. Dies könnte unter anderem damit zusammenhängen, dass Frauen oft einer Vielzahl von Belastungen ausgesetzt sind und wie ein Krake mit vielen Armen verschiedene Rollen ausüben.

“Was geschieht eigentlich, wenn ich nicht daheim bei den Kindern bleiben möchte?” fragt Stipendiatin Sarina. Gemeinsam mit der Gruppe sammelt Christa Bauer verschiedene Stereotypen über geschlechtsspezifisches Verhalten. Es wird deutlich, dass es sowohl ein biologisches als auch ein soziales Geschlecht gibt. Das soziale Geschlecht wird stark von gesellschaftlichen Erwartungen geprägt. Wenn man sich diesen Erwartungen nicht beugen möchte, stellt sich immer die Frage, wie man dies individuell ausgleicht, erklärt Christa der Gruppe.

Sie ermutigt die Teilnehmerinnen des Workshops dazu, sich frühzeitig in Pensionsfragen beraten zu lassen, da die Mehrheit der Frauen in einem patriarchalischen System wie es in Österreich herrscht weniger verdient als Männer.

Es ist auch nicht notwendig, alle Aufgaben in einer Partnerschaft exakt gleich zu teilen. In einer Familie geht es darum, eine faire Vereinbarung zu finden und die Arbeitsbelastung gerecht zu verteilen, erklärt sie weiter.

So unterschiedlich die Lebensentwürfe in der Gruppe der Workshop Teilnehmerinnen auch sein mögen, eine wiederkehrende Beschäftigung mit den eigenen Bedürfnissen und Zeit für Selbstreflexion sind unabdinglich für die eigene Gesundheit.

Ghufran: Es war sehr interessant. Jeder von uns könnte es in der Zukunft umsetzten.

Amal: Ich fand, dass der Workshop eine humorvolle Atmosphäre hatte. Wir haben gelacht und Witze gemacht. Die Workshop Leiterin hat es ganz toll gemacht, uns diese Atmosphäre gegeben und ihren Workshop so interessant gestaltet.

Sedra: Ich fand es sehr toll. War informativ und interessant! Vom Raum her war es viel angenehmer als letztes Mal. Fand es auch toll, dass wir eine Pause gemacht haben.

Zeynep: Es hat mir, wie letztes Mal, echt gut gefallen. Der Vortrag war informativ und interessant. Ich konnte viel aus dem Seminar mitnehmen und konnte mein vorhandenes Wissen noch einmal festigen.

Raoushan: Für mich war heute nur eine Auffrischung des Themas Frauengesundheit. Aber der etwas größere Raum war angenehmer.

Rama: Ich fand heute und letztes Mal ganz, ganz toll und lehrreich. Wir haben Vieles lernen und mitnehmen können. Ich persönlich habe begonnen auf meine Ernährung zu achten und darauf zuschauen was ist gesund und was nicht. Vielen Dank an die Trainerin für ihre tolle und freundliche Art.

Tenzin: Ich fand es toll, dass wir mitarbeiten konnten. Das Thema war interessant und der Kurs war informativ.

Scroll to Top